AB: Hinflug verfallen lassen AB op by EY

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe Business Saver Tickets FRA-AUH-BKK-AUH-FRA gebucht und müsste diese nun umbuchen mit Hinflug 3 Tage früher.
Aufpreis ist irre teuer >2000€. Jetzt habe ich in der Platinum Hotline gefragt ob ich den Hinflug verfallen lassen kann.
Diese meinten das ist bei AB kein Problem eine der wenigen Airlines wo das geht.

Es gibt genau 3 Tage (an dem ich fliegen will/muss) früher einen EW Flug in Best für 499€ ab CGN, das wäre 1/3 der Umbuchungsgebühr.

Könnt ihr bestätigen das ich mit dem Business Saver trotz verfallenem Hinflug zurückkommen würde?

Danke !
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Was bringt dir die Auskunft hier im Ernstfall?

Wenn die Hotline das sagt, lass es dir von ihr schriftlich geben - Mail sollte ausreichen, damit man im Fall der Fälle etwas in der Hand hat.

Früher war es bei AB tatsächlich nie ein Problem - man hatte ja lange Zeit nur ein Oneway-Pricing. Inzwischen gibt es ja Roundtrip-Pricing in den meisten Tarifen - ob aber bei No Show storniert wird, weiß ich nicht. Ohne etwas schriftliches von der Airline wäre es mir aber zu heikel.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Entweder die machen das gleich am Telefon, oder eben nicht. Auf Aussagen würde ich mich da nicht verlassen!

Wenn sie die Segmente des Hinfluges rausnehmen, dann ist alles gut - und nur dann!
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Segment rausnehmen reicht nicht. Das E-Ticket bleibt ja mit Hin- und Rückflug. Allerdings wird das E-Ticket nicht auf ein One-Way umgeschrieben.

Lass dir das ganze von Etihad bestätigen. Die führen den Flug durch und die entscheiden letztlich, ob sie dich ohne angetretenen Hinflug mitnehmen. Es ist richtig, dass bei einem AB-Ticket der Hinflug verfallen kann und der Rückflug weiter besteht. Das gilt aber nur für Flüge, die auch von AB durchgeführt werden. Bei Codeshare entscheidet der Partner, da kann AB schreiben, was sie wollen. Wenn der Partner da andere Regeln hat, hast du zwar rechtlich was in der Hand und dürftest dein Geld wiederbekommen, das nützt dir aber nichts, wenn du in Thailand am Flughafen stehst und ein neues Ticket kaufen mußt, womöglich für einen Flug ein paar Tage später.
 
  • Like
Reaktionen: MUCXMAR

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten. EY sagt, dass ist ein Airberlin Ticket, ich soll mich an Airberlin wenden.
Airberlin schreibt mir u.g. per eMail:
Falls EY mich nicht mitnimmt, haftet AB dann für ein neu gekauftes Ticket ?
Was würdet Ihr nun tun ?


"Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei Nichtantritt des Hinfluges können Sie den Rückflug dennoch wahrnehmen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Platinum Hotline +49 (030) 2SXXX1 oder per Fax an +49 (030) 2XXX2 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
M. Fxxx
topbonus Platinum Service

topbonus Ltd.
Zweigniederlassung Berlin
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin


topbonus Platinum Hotline DE:

platinuXXce@topbonus.de
topbonus.airberlin.com

Wussten Sie:
- dass man bei Buchungen über unser Hotelportal mindestens 1.000 Meilen pro Nacht (!) sammeln kann?
- dass man in unserem topbonus Shop auch Prämien gegen Barzuzahlung einlösen kann?
- dass man jetzt auch beim Online-Shopping (u.a. Amazon, Zalando, Douglas, etc.) topbonus Meilen sammeln kann?




topbonus Ltd. Zweigniederlassung Berlin
Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin
Handelsregistereintragung / Registration: AG Charlottenburg HRB: 146220 B
Sitz der topbonus Ltd. / Registered Office:
3rd Floor, 1 Ashley Road, Altrincham, Chesire; United Kingdom, WA14 2DT
Eingetragen in / Registered for England and Wales
Companies House, No. 8273499
Managing Director: Anton Lill

This e-mail message is confidential and for use by the addressee only. If the message is received by anyone other than the addressee, please return the message to the sender by replying to it and then delete the message from your computer. Internet e-mails are not necessarily secure. topbonus Ltd., Zweigniederlassung Berlin does not accept responsibility for changes made to this message after it was sent.

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

Anmerkung von : [M. Friedel] (service@topbonus.de)
Von: Marco XXXX
Gesendet: Sa 6. Aug 2016, 18:32:36
An: platinuXXXXX@topbonus.de
Betreff: Buchung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte vor ein paar Tagen mit Ihrer Hotline gesprochen, dass ich bei dem Flug:

XXXXXX


auf der Strecke FRA-BKK den Hinflug nicht wahrnehmen kann.

Könnten Sie mir bitte bestätigen, dass Ich auch bei nichtgenutzem Hinflug den Rückflug wahrnehmen kann ?
Alternativ würde ich Sie bitten die ersten beiden Segmente aus der Buchungs herauszunehmen.

Vielen Dank!

i.V. Marco XXXX
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mir wurde sowohl von der Topbonus-Hotline, als auch vom Firmenreisebüro bestätigt, dass der Rückflug wahrgenommen werden kann, wenn der Hinflig verfallen ist und habe das im letzten Jahr sicher ein halbes Dutzend mal so gemacht.

Garantie für Deinen Flug ist das aber trotzdem nicht, aber mit den Erfahrungen hier im Forum + der eMail, die Du hast und der Wahrscheinlichkeit, dass egal, wie es ausgeht, es immer noch günstiger als die Umbuchung ist, würde ich das Restrisiko nicht scheuen. ;)