AB: Selbstzensur bei Air Berlin

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SanDiego

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Macht es nicht besser. ich habe ja Verständnis dass keine Gewalt- oder Hardcoreszenen ("ab 16") gezeigt werden und nicht gerade Filme über Pearl Harbour und Hiroshima auf Flügen nach Japan, aber das Beispiel aus dem Artikel riecht für mich doch arg nach Selbstzensur und übermäßiger political correctness
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das kann man aber nicht der Airline vorwerfen, sondern dem Filmverleih.

Welcher im Zweifelsfall den strafrechtlichen Bestimmungen ALLER Länder unterliegt, welche dieses Flugzeug mit dem Film an Bord besucht und er letztlich dafür (strafrechtlich) in all diesen Ländern gerade stehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Worldwide

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Man wird doch nicht auf allen internationalen Flügen nur Filme zeigen, die auf strafrechtlichen Bestimmungen der Scharia Polizei im Iran oder dem strafrechtlichen Verständnis des polnischen Klerus (um 2 Extreme zu erwähnen) herunterzensiert sind -- nur für den Fall, dass eine Maschine zB in diesen Ländern landen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ich seh das jetzt nicht unbedingt als ein AB-Problem an. Der Film wird mit Sicherheit auch bei vielen anderen Airlines zensiert sein.

Zumal AB in dieser Hinsicht eher tolerant ist. Man bewirbt schließlich aktiv auch diese Zielgruppen..
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mag sein, dass so etwas bei allen Airlines vorkommt und mag sein, dass hier der Filmverleih verantwortlich zeichnet.
Aber ich hatte auch schon häufiger den Eindruck, dass das magere Filmprogramm von AB eine Etihad-Resteverwertung ist bzw. an entsprechenden Etihad-Verträgen mit den Filmverleihern dranhängt, insofern stelle ich mir zumindest die Frage, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
... wobei die Versionen ALLER Filme im IFE bei ALLEN Airlines eine zensierte Version sind - es gibt da extra Airline-Versionen vom Filmverleih.

Finde ich eigentlich auch gut so - aus Respekt vor der Vielfalt der Kulturen und deren Wertvorstellungen.

Ich erinnere mich noch gut an "Up in the Air" erinnern... in der Szene wo es darum ging an welche Schlange man sich an der Sicherheitskontrolle anstellt sagt George Clooney im Original an die wo die Asiaten stehen, da es da am schnellsten geht. In der Flugzeugversion wurde daraus "Business People" (unprofessionell mit anderem Sprecher das Wort getauscht)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Mittlerweile hat sich doch AB dafür entschuldigt

Ein Air-Berlin-Sprecher erklärte auf Anfrage von queer.de, dass man die Zensur bedaure. "Die Tatsache, dass wir das Bordprogramm von einem Dienstleister zur Verfügung gestellt bekommen, entbindet uns natürlich nicht von der Verantwortung für dieses. Nachdem der Film überprüft wurde, werden wir ihn als Konsequenz aus unserem Programm nehmen, da er in dieser Version nicht mit unseren Grundwerten übereinstimmt."

...

Wie Air Berlin weiter mitteilte, werde man den Dienstleister anweisen, "diesen Aspekt bei der Filmauswahl zu berücksichtigen, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden." Weiter heißt es in der Stellungnahme: "Sollten wir damit in irgendeiner Weise einem Fluggast zu nahe getreten sein, bitten wir dies zu entschuldigen."

Air Berlin bedauert Zensur von Lesbenkuss - Queer.de
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich erinnere mich noch gut an "Up in the Air" erinnern... in der Szene wo es darum ging an welche Schlange man sich an der Sicherheitskontrolle anstellt sagt George Clooney im Original an die wo die Asiaten stehen, da es da am schnellsten geht. In der Flugzeugversion wurde daraus "Business People" (unprofessionell mit anderem Sprecher das Wort getauscht)

Ist doch normal, dass an Zielgruppen gedacht wird. Meine frz. Freundin wollte zuerst auch nicht glauben, dass nur in der französischen Version von Hancock der unausstehliche, kleine arrogante Junge ein Pole namens Mischa ist, in allen anderen Sprachfassungen (treffender, haha) ein Franzose namens Michel. =;
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
... wobei die Versionen ALLER Filme im IFE bei ALLEN Airlines eine zensierte Version sind - es gibt da extra Airline-Versionen vom Filmverleih.


Scheint dann so nicht zu stimmen?


Andere Airlines, bei denen man es weniger erwartet, zeigen dagegen auch LGBT-Themen unzensiert: Beispielsweise läuft bei "Qatar Airways" die Serie "Modern Family" ohne Pixel oder schwarze Balken, obwohl das Emirat Katar Homosexualität unter Strafe stellt.


:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
... wobei die Versionen ALLER Filme im IFE bei ALLEN Airlines eine zensierte Version sind - es gibt da extra Airline-Versionen vom Filmverleih.

Finde ich eigentlich auch gut so - aus Respekt vor der Vielfalt der Kulturen und deren Wertvorstellungen.
Naja, in bestimmten Ländern dürfen im Kino/TV keine Waffen gezeigt werden (wird verpixelt), in anderen keine Zigaretten oder Alkohol. Bei anderen dann keine nackten Körper und selbst ein knappes Top (bauchfrei) geht nicht. Dann die Amis mit ihrem wirren Wahn was swear words angeht. Dann haben wir am Ende nur noch einen komplett verpixelten Screen übrig und statt Dialog ein Tinitus...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes