AB: Reisefrust AB Business Class Langstrecke Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
ANZEIGE
Ich muss mir mal Luft verschaffen und vielleicht hat ja jemand auch einen Tip. Ich fliege bald nach New York und nun sind schon zum 2. Mal die Sitplatzreservierungen in der C geändert worden, da immer ein Equipment change stattgefunden hat. Ich reise mit + 1 und wir sitzen immer rechte oder linke Seite die ersten beiden Reihen. Nur jedesmal bei der Änderungen landen wir auf den Pärchensitzen, die sind uns einfach zu eng. Das System macht das automatisch wenn eine Konfigurationsänderung stattfindet. Die Änderung kriege ich aber immer nur raus, da ich ab und an nachschaue in Check my Trip ob unsere Plätze noch vorhanden sind. Eine Sitzplatzänderung wird natürlich nicht von AB zugeschickt um den Kunden darüber zu informieren. Nach Rücksprache dann mit dem TB Gold Service kriegen wir natürlich nicht mehr unsere Sitze, die sind dann automatisch anderweitig vergeben, die Maschinen sind dann natürlich auch voll.
So landen wir dann auf 4G oder 2G, ätzend. TB Gold kann da gar nichts machen, ausser einen zu bedauern. Bei den letzten 3 C Reisen ist es immer wieder passiert und ich bin total genervt. Das ist der grosse Nachteil der kleinen C mit 19 (eigentlich 18 Plätzen , einer immer für´s Cockpit)
Hat jemand einen Tip für mich, langsam überlege ich ernsthaft wieder ins Star Lager überzugehen. Ich fliege auch viel innerdeutsch und mit den Änderungen bei AB hab ich da auch einen Bock mehr drauf. Besonders mit der p:eyeb:seudo Europa C Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die App my flights verrät dir recht direkt, wenn sich ein AC Change ergibt.

Aber mach dir die Mühe mit *A nicht - da kann das genauso passieren. Die Systeme buchen Pärchen halt auf gemeinsame Sitze um, da das in der Regel gewünscht ist. Ihr seid da vermutlich ein Ausnahmefall.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Eine Antwort vom CRM könnte etwa so aussehen..

Sehr geehrter Kunde,


wir bedauern, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind. Jedoch können/wollen wir uns leider nicht um Ihr Problem kümmern, da wir gerade eine Business Class auf der Kurzstrecke einführen und daher ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen von enttäuschten Platin Mitgliedern haben die wir alle geschlossen in Reihe 30 umsetzten haben. Weiterhin müssen wir einen neuen Dresscode einhalten und kontrollieren. Somit sind alle Kapazitäten gebunden.


Wir hoffen Sie trotzdem bald an Bord einer unserer Maschinen begrüßen zu dürfen.


Ihr airberlin Team


SCNR
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und Andreas91

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.712
HAM
Was für ein AC Change sollte das denn sein? AB hat doch nur eine einzige Config für die A332 (mit C). Du hast allerdings wohl die Bulkhead gebucht, hier gibt es natürlich häufig Platzwechsel, da dort auch die Basinet und bei AB auch noch die HCP Plätze sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Einfach bei der Buchung nicht als Paar zu erkennen geben. Der Familienname allein ist da keine Indikation, "Chan" heißen ja viele.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Einfach bei der Buchung nicht als Paar zu erkennen geben. Der Familienname allein ist da keine Indikation, "Chan" heißen ja viele.

Ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. 2 Personen auf 1 Ticket werden automatisch nebeneinandergesetzt. Wie soll man das denn ändern? Du meinst 2 getrennte Buchungen? Kann aber ne Menge anderer Probleme machen, würde ich nicht empfehlen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.712
HAM
Air Berlin hat zwei C-Configs, daher kann es bei einem AC-Change auch zu einer Änderung der Config kommen. Ich kann jeden verstehen, der sich dann darüber ärgert, dass seine Sitzplätze verloren gehen.

Klar, kann ich es verstehen, aber beim Bulkhead weiß jeder dass es zu einer Änderung kommen kann, da nur dort die Infants und die HCPs sitzen dürfen.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
passiert mir als Alleinreisendem auch öfter das ich einfach umgesetzt werde oder einfach gar keinen Sitzplatz mehr habe - da hilft nur von Zeit zu Zeit die Buchung aufrufen und prüfen damit man möglichst schnell reagieren kann
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber mach dir die Mühe mit *A nicht - da kann das genauso passieren. Die Systeme buchen Pärchen halt auf gemeinsame Sitze um, da das in der Regel gewünscht ist. Ihr seid da vermutlich ein Ausnahmefall.
Ist inhaltlich, trifft es aber nicht ganz, da bei der eher ungewöhnlichen EY-Sitzanordnung diese "Pärchensitze" nur 3x pro Flug existieren und man sich bei allen anderen Sitzpaaren weder unterhalten, noch ansehen, noch Händchenhalten kann. Das ist bei einer schlichten Umsetzung eines Paares bei anderen Airlines in der Regel kein so gravierendes Problem. Es mag ja Paare geben, die das nicht brauchen und das will ich gar nicht bewerten, so wie es andere ärgert, wenn Sie stundenlang getrennt werden.

Klar, kann ich es verstehen, aber beim Bulkhead ....
Nichts für ungut, aber Du hast das Anliegen nicht richtig eingeordnet.

passiert mir als Alleinreisendem auch öfter das ich einfach umgesetzt werde oder einfach gar keinen Sitzplatz mehr habe - da hilft nur von Zeit zu Zeit die Buchung aufrufen und prüfen damit man möglichst schnell reagieren kann
Bei Alleinreisen ist mir der Sitzplatz sch...egal, zumindest in Business (Eco bitte kein Mittelsitz und am besten Gang). Aber wie willst Du reagieren? Bei jeder Änderung anrufen??? Wenn der Check-In nicht mehr zaubern kann, hilft bloss eine ko-operative Cabincrew, damit man nicht eine Tauschbörse mit allen Mitreisenden anfangen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Vielfliegerin

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Bei Alleinreisen ist mir der Sitzplatz sch...egal, zumindest in Business (Eco bitte kein Mittelsitz und am besten Gang). Aber wie willst Du reagieren? Bei jeder Änderung anrufen?

Im Zweifel genau das. Für meinen Urlaubsflug heute gab es in den letzten 2-3 Wochen alleine vier Änderungen an der Maschine 320>321(A)>321(B)>321(C)>321(A) und jedes Mal ist meine Reservierung raus geflogen und ja ich habe jedes mal angerufen ;)
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Bei Alleinreisen ist mir der Sitzplatz sch...egal, zumindest in Business (Eco bitte kein Mittelsitz und am besten Gang). Aber wie willst Du reagieren? Bei jeder Änderung anrufen??? Wenn der Check-In nicht mehr zaubern kann, hilft bloss eine ko-operative Cabincrew, damit man nicht eine Tauschbörse mit allen Mitreisenden anfangen muss.

in Business will ich natürlich einen Einzelplatz am Fenster - einer der Gründe warum ich überhaupt AB buche ist wegen dem Einzelplatz und da bin ich natürlich schon genervt wenn mein ausgesuchter Sitzplatz sich ändert oder ganz raus ist
in Eco sagst du es ja selber - kein Mittelsitz und am Gang

sobald ich die Änderung mitkriege gibts einen Anruf bei der Hotline - andere Möglichkeiten hat man ja leider nicht da man online den Sitzplatz selber nicht mehr ändern kann

fairerweise muss man natürlich sagen das AB kein Einzelfall ist, dass kann einem bei jeder Airline passieren, aber bei AB fällts mir verstärkter auf und ist extra nervig weil man für Sitzplatzänderungen dann erst wieder die Hotline kontaktieren muss
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke, die Antworten haben mich überrascht. Verstehen kann ich Euch, aber ich bin berufstätig und habe +/- 50 Segmente in den nächsten 2 Monaten. Da setzt man andere Prioritäten.
 
  • Like
Reaktionen: Vielfliegerin

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Leider hilft die myFlights App in diesem Fall oft nicht.

Mit ist es schon öfter passiert, dass ich bei einem Equipment Change (der selbst auch nicht in der App angezeigt wird, da selebr Maschinentyp) einfach den vorherigen Sitzplatz behalte, den es aber dann gar nicht mehr gibt. Auf sowas kommt man dann nur, wenn man ab und an die Seat map kontrolliert, ob es den eigenen Platz überhaupt noch gibt.
Ich finde es sehr mühsam und ist mir bisher in der Häufigkeit auch nur bei AB aufgefallen.
Ist für mich auch der Grund, warum ich gen USA nun eher mit AA über LHR fliege, da funktioniert das mit dem Fensterplatz ausgesprochen gut.
Bevor ich bei AB als Alleinreisender am Gang oder auf einem Pärchensitz lande, steige ich lieber in LHR um, auch wenn die Wege länger sind als in DUS (dafür gibt es eine schönere Lounge)
dennoch: 1st world problems...
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Für sowas gibt es doch MyFlights App

leider unbrauchbar
Beispiel:
für meinen BC Flug Anfang September nach LAX zeigt mir die App immer noch Sitz 3A an - so wie von mir bei der Buchung ausgewählt
den Sitz 3A gibt es aber auf diesem Flug gar nicht mehr und mein Sitzplatz ist jetzt 2K - zwar auf der anderen Seite der Kabine aber immerhin noch ein Einzelsitz

selbiges gilt übrigens für den Rückflug wo der Sitzplatz von 3A zu 2A geändert wurde während in der App immer noch 3A steht ...
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Off-Topic:

Die Aussage das in der Bulkhead Infants immer sitzen müssen ist Quark. Wir saßen noch nie in der Bulkhead weil wir das Basinet auch nie angefragt haben. Außerdem erschließt es sich mir sowieso nicht warum Eltern ihre 0,5 in der C dort reinstopfen. Sofern 0,5 noch ins Basinet passt, hat er und Mitreisender auch genug Platz auf dem Sitz.

Im übrigen gibt es bei den meisten Airlines die Basinet Vorrichtung in der C nicht nur in der Bulkhead...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
in Business will ich natürlich einen Einzelplatz am Fenster - einer der Gründe warum ich überhaupt AB buche ist wegen dem Einzelplatz und da bin ich natürlich schon genervt wenn mein ausgesuchter Sitzplatz sich ändert oder ganz raus ist
in Eco sagst du es ja selber - kein Mittelsitz und am Gang

Also erstens wird es bei 19 C Plätzen naturgemäß nicht jedem vergönnt sein, Einzelpatz am Fenster zu bekommen (was ich auch bevorzuge).
Zweitens ist ein Equipment Change nicht ganz so häufig, wie es heir dargestellt wird und m.W. auch eher ein DUS-Problem als ein TXL-Thema.
Drittens hat der TO ja das besondere Problem, dass die Airline ihn nach dem Change immer in den Honeymoon Seat mit seiner Liebsten setzen will, was er offenbar nicht will. Normalerweise spielen sich die Dramen ja eher umgekehrt ab, wenn siamesische Zwillinge für ein paar Stunden plötzlich getrennt und unerträglichen Qualen ausgesetzt werden.

Und viertens, wieso muss AB eigentlich zwei unterschiedliche Configs bei den paar 330er haben? Sonst gäbe das Problem doch garnicht.

Achso und fünftens, versuch doch mal bei LH einen Einzelplatz in C am Fenster zu bekommen... hahaha
 
  • Like
Reaktionen: L_R

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
vielen Dank für die Antworten, anscheinend ist es ja doch ein heisses Thema, das versuchte ich der osteuropäischen Dame bei TB auch zu erklären aber der war es eh egal. Also der Seat Change und der Frust ist geblieben. Bei der LH ist der Vorteil wenn Du mit +1 fliegst da gibt es dann zumindest keine Diskussionen bzgl. Einzelplatz. (y)
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Zweitens ist ein Equipment Change nicht ganz so häufig, wie es heir dargestellt wird und m.W. auch eher ein DUS-Problem als ein TXL-Thema.
Einspruch! Das ist bei mir leider die Regel. Ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man immer erst gemäß der alten Konfiguration platziert wird, obwohl diese mittlerweile deutlich in der Unterzahl ist.
Und viertens, wieso muss AB eigentlich zwei unterschiedliche Configs bei den paar 330er haben? Sonst gäbe das Problem doch garnicht.
Das soll auch sicher kein Dauerzustand sein. AB hat sich irgendwann für eine neue Konfiguration entschieden und kann halt nur nach und nach die alte ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das soll auch sicher kein Dauerzustand sein. AB hat sich irgendwann für eine neue Konfiguration entschieden und kann halt nur nach und nach die alte ersetzen.

Jetzt, wo AB alle Langstreckenmaschinen mit einer C ausgestattet hat, sollte das wohl als nächstes anstehen - das wäre zumindest wünschenswert.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Und viertens, wieso muss AB eigentlich zwei unterschiedliche Configs bei den paar 330er haben? Sonst gäbe das Problem doch garnicht.
Leider trifft einen dieses Problem sehr oft, auch wenn es keinen Equipment Change gab. Die MyFlights App zeigt oft die Änderungen nicht an - selbst die AB-App "kennt" den neuen Sitz meist nicht ... so bleibt einem nur die erfreuliche Info beim Check-In, das man (mal wieder) seinen Fensterplatz verloren hat und auf einem Gangplatz - oder im Honeymoon-Sitz neben einem Fremdem - landet. Die Hotline kann im Vorfeld auch nichts machen ... die Standardaussage: "Das macht das System automatisch" hilft natürlich überhaupt nicht. Status zählt nicht - wahrscheinlich gibt es andere Gründe, warum man umgesetzt wird (Award-Ticket o.ä.).
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Leider trifft einen dieses Problem sehr oft, auch wenn es keinen Equipment Change gab. Die MyFlights App zeigt oft die Änderungen nicht an - selbst die AB-App "kennt" den neuen Sitz meist nicht ... so bleibt einem nur die erfreuliche Info beim Check-In, das man (mal wieder) seinen Fensterplatz verloren hat und auf einem Gangplatz - oder im Honeymoon-Sitz neben einem Fremdem - landet. Die Hotline kann im Vorfeld auch nichts machen ... die Standardaussage: "Das macht das System automatisch" hilft natürlich überhaupt nicht. Status zählt nicht - wahrscheinlich gibt es andere Gründe, warum man umgesetzt wird (Award-Ticket o.ä.).

Also das überrascht mich doch jetzt. Ich fliege oft Langstrecke C mit AB, meist allerdings ab TXL ostwärts und hatte in all der Zeit noch kein Equipment Change und keine Änderung meines Sitzplatzes. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt oder es hängt mit dem Platin-Status zusammen? Jedenfalls wieder was dazu gelernt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich habe es als Platin auch nur einmal auf dem Rückweg von den USA gehabt, alle anderen Strecken blieb immer alles wie es ist. Die Änderungen damals waren aber noch heutige Business auf alte Rutschen-C und zurück, ob es via DUS oder TXL war weiß ich nicht mehr.