AB: Flugzeitenänderungen AB

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
ANZEIGE
Bekommt noch jemand grad wie wild Flugzeitenänderungen von AB?
ACE, ZRH, DUS, HAM, alles dabei. Immer zwischen 5 und 30 min.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Jop sind bei mir auch zur genüge aufgeschlagen

u.a. CGN-TXL & NUE-DUS
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Bei TXL-STR bzw. STR-TXL wurde die Flugzeit von 1:15 auf 1:20 geändert. Warum auch immer, mit gutem Wind ist das in 50 Minuten zu schaffen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Bei TXL-STR bzw. STR-TXL wurde die Flugzeit von 1:15 auf 1:20 geändert. Warum auch immer, mit gutem Wind ist das in 50 Minuten zu schaffen.

Das ist gut für die Statistik. Der Flieger landet dann überpünktlich und mehrere Flüge davon kompensieren die Verspätungen. In der Pressemeldung lautet es dann "Im Durchschnitt sind wir sehr pünktlich und haben keine Verspätungen im Flugverkehr zu verzeichnen".
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Da wird dann wohl mit der Dash geflogen....

Die schafft's aber auch in 1:10. Merkwürdig ist aber, dass ich in der Dash nun teilweise auf 2F sitze. Ich habe mit Sicherheit nie 2F reserviert da. Vllt. Umsetzung im Zuge der Einführung der C? Da muss ich mal meine Buchungen überprüfen und bei der Hotline anrufen. Andere Buchungen sind noch auf 1C.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Also die Sitzplatzänderungen erfolgten wegen eines Flugzeugwechsels, d.h. von B737 oder A320 auf Dash. XL da gab dann Dash 2F. Ich rufe die nächsten Tage mal an und lasse mir den 1C geben. Mal sehen, ob das dann wieder geändert wird.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.082
948
TXL
Seit gestern Abend sind sechs Mails mit Flugzeitenänderungen im Minutenbereich gekommen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab per Post (ganz altmodisch) die Info bekommen, dass ein Award Flug um 1 Stunde und 20 Minuten nach hinten verlegt wurde. Per Email kam eine Änderung für einen anderen Flug über 10 Minuten.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
auch der DUS-LAX wurde wohl vorverlegt im November.
Stricken die vielleicht grade den kompletten Flugplan um, um womöglich was zu optimieren ?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.082
948
TXL
[...]
Stricken die vielleicht grade den kompletten Flugplan um, um womöglich was zu optimieren ?

Dieses Flugplan-Tetris gibt es eigentlich jedes Jahr zwei Mal. Man startet mit ner Idee und dann wird vor Beginn der Flugplanperiode munter rumoptimiert. Führt auch mal dazu, dass auf Strecken mit nur einer täglichen Verbindung der Abendflug zu einem Morgenflug wird oder umgekehrt. Gibt es seit Jahren mit kleinerer oder größerer Intensität.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
TXL-MAD auch dabei.

Ich habe in den letzten beiden Tagen ZEHN Änderungen wegen Streichung auf TXL-MAD bekommen. Jeweils immer von nachmittags auf morgens. Da bucht man sich den späten Flug und wird dann ein paar Woche später systematisch auf den frühen umgebucht. Imgrunde ist das unlauterer Wettbewerb. :(
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Na sie müssen die ja deine Kohle erstatten oder umbuchen.

Ja, aber die haben offenbar derart viele eigene Flüge gestrichen, daß es KEINE einzige reine AB-Möglichkeit mehr gibt, später von TXL nach MAD oder andersrum zu kommen. Kein TXL-DUS-MAD, noch über FRA oder über sonstwo. Es ist immer IB im Spiel. Und probier mal mit den Telefonlümmeln auf ne IB-Verbindung umzubuchen. "Das KANN das System nicht" usw. :)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.058
1.549
bei mir wurde der Flug STR-DUS AB6833 am 27.11. geändert 6:15Uhr statt 6:30Uhr also 15Minuten früher bei "checkmytrip" steht aber noch die alte Uhrzeit drin kennt jemand diesen Effekt?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
So ist es. Kommt in letzter Zeit eh häufig vor. Zu den Tagesrandzeiten mittlerweile gefühlt Standard. Teilweise auch mittags.

Eigentlich nicht mal "in letzter Zeit". Der Heuwender fliegt schon seit mehr als einem Jahr die 12:55 Verbindung TXL-STR, und den entsprechenden 14h-Flug ab STR zurück (14:45?). Tagessrandzeiten mit der Dash kenne ich auch auf NUE-TXL, wobei von den Flügen in den letzten zwei Monaten keiner pünktlich war. Nach Auskunft der Crew war mal wieder eine der Dashs ausgefallen, und sie haben eine Ersatzmaschine aus STR einfliegen müssen. Die Dash braucht nominell 1:10 statt den 55 Minuten für die 737/A320.

Wobei, wenn man den Transferflug hätte buchen können... STR-NUE mit dem Heuwender Ankunft 18:30 NUE wäre für mich eine interessante Verbindung. So ist das immer nur dieser Pseudo-Intercity, der sich durch Schwaben kämpft.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
das man nach MAD zunehmend auf IB-Codeshare setzt, merkt man ja schon seit vorigem Jahr.
Ist mir aber immer noch lieber, als ganz die Strecken rauszunehmen oder nur noch FlyFlex anzubieten wie auf TXL-HEL-TLL.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
Das AB munter umbucht ist, zumindest bei mir schon lange ein Thema. Mir kommt es auch so vor als sei diese Handhabe bei AB deutlich stärker vertreten als bei manch einem Wettbewerber, wobei ich mich da natürlich auch täuschen kann und einfach nur Glück hatte. :rolleyes:
 

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Mein Flug AB8586 von DUS nach ZRH soll laut Entschuldigungsmail jetzt auch statt von 13.00 - 14.15 nur von 13.05 - 14.15 dauern.
Hat noch jemand Tipps, was man da außer Stornieren, Strafanzeige und Mahnbescheid machen kann? Petition, Schadensersatz, Voucher oder gar eigenen Thread eröffnen?
Immerhin versucht AB, mich um deutlich mehr als 6% des von mir gebuchten Flugerlebnissens zu prellen! Und das bei einer Inflationsrate laut Preisindex des Statistischen Bundesamts von Nullkommanix.

Ich seh´ schon, ohne Fachanwalt für richtige Prozesse geht da gar nichts...
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Mein Flug von PMI nach HAJ haben sie auch eine Stunde nach hinten verschoben. Hat mir auch gut gepasst. Konnte ich kostenlos auf einen Tag später umbuchen