AB: Flug nach Miami - Sitzplatz und die Qual der Wahl

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
ANZEIGE
Hallo,

fliegen nächstes Jahr zu zweit im März mit AB nach Miami, so denn sie noch fliegen :p

Nun stehe ich vor der Wahl des Sitzplatzes.
Es sollen auf jeden Fall XL Seats sein, nur welche?

Ob links, oder rechts ist eigentlich egal, nur in der Mitte nicht.

14 AC? - IES muss ausgeklappt werden? Kasten störend? Eventuell Kinder in 15 störend?
14 HK? - Hinflug bereits besetzt. Toiletten direkt davor?
15 AC? - Eventuell Kinder in 15 störend? Kein Fenster?
36 AC/HK? - Lauter als vorne? A + K werden mir als Standard Seat angezeigt, kein XL?


Welche Plätze würdet ihr bevorzugen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Ich würde mich erst mal nach einer richtigen Airline umsehen.
Ansonsten soweit vorne wie möglich sitzen, am besten Bulkhead, egal welche Fluggesellschaft oder gleich in C, wenn der Preis akzeptabel ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...)
14 AC? - IES muss ausgeklappt werden? Kasten störend? Eventuell Kinder in 15 störend?(...)

Welche Kinder? Oder weißt Du bereits jetzt, dass dort (Klein-)Kinder sitzen werden?

Der Vorteil des ausklappbaren IFE'S besteht darin, dass Du Dir Dein Display in die gewünschte Position schwenken kannst. Bei IFE im Vordersitz kannst Du ein Problem kriegen, wenn der Vordermann bis zum Anschlag reclined und Du >180cm bist. Denn das Display in der Sitzlehne läßt sich nur begrenzt herausschwenken. Dann schaust Du quasi von schräg oben auf das Display. Von dort sieht es dann meist sehr dunkel aus (enger Display-Abstrahlwinkel).
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Hallo,

fliegen nächstes Jahr zu zweit im März mit AB nach Miami, so denn sie noch fliegen :p

Nun stehe ich vor der Wahl des Sitzplatzes.
Es sollen auf jeden Fall XL Seats sein, nur welche?

Ob links, oder rechts ist eigentlich egal, nur in der Mitte nicht.

14 AC? - IES muss ausgeklappt werden? Kasten störend? Eventuell Kinder in 15 störend?
14 HK? - Hinflug bereits besetzt. Toiletten direkt davor?
15 AC? - Eventuell Kinder in 15 störend? Kein Fenster?
36 AC/HK? - Lauter als vorne? A + K werden mir als Standard Seat angezeigt, kein XL?


Welche Plätze würdet ihr bevorzugen?

Wir hatten vor 3 Jahren auf der gleichen Strecke zu viert 36 und 37 AC. 36A (und daher auch K) hat insofern eingeschränkte Beinfreiheit, als das die Tür eine Ausbuchtung hat (für die Rutsche) die in den Beinraumhineinragt / ihn verengt. Wenn man zu zweit reist, kann man auf A die Beine etwas querstellen dann ist es ok. Es ist dort direkt die Toilette und daher manchmal mit Gruppenbildung und ggf. Geruchsblästigung zu rechnen. Aber in jedem Fall besser als die non-XL Sitze die wirklich sehr eng sind. Aber du kannst doch auch die neuen XL Sitze buchen die hinter 14 sind ? Das IFE musst du an allen Notausgangssitzen ausklappen, kannst du also bei Start und Landung nicht nutzen. Fand das IFE bei airberlin aber eh nicht so überwältigend.

Bis auf die Beinfreiheit war der Flug damals ok. Essen in Ordnung, 1-2 gute Filme, Flieger war in Eco randvoll. Bis auf etwas mehr Beinfreiheit (für mich leider entscheidend, aber du kompensierst das ja mit dem XL Sitz) wirst du bei den alternativen (EW,LH,AF,DY,BA,DE?!) auch nicht mehr fürs Geld bekommen.
Weiß nicht wie es bei dir ist aber unser Flug nach TXL ging damals vom F Concourse, einem sehr schlechten Terminal. Du hast dort nach der Security nur die Lounge (die du wahrscheinlich nicht nutzen kannst), einen Kiosk, einen Duty Free Shop sowie je einen Pizza, Kaffee und Bierstand. Also wenn du im Falle einer Abneigung gegen Flugzeugessen vor dem Flug noch etwas essen willst, tu das am Besten vor der Security. Wir hatten damals zum Glück keine Verspätung, aber ich denke das das dort der totale Horror wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Aktuell dürften die Flüge ab E gehen, da kommt man problemlos (mit etwas Laufen) nach D und zu allen dortigen Lounges und Restaurants. Bei F sähe das in der Tat schlechter aus, da nach meinem Kenntnisstand ein Concourse-Wechsel nicht möglich ist.

Was die unnützen (und inhaltlich unbegründeten) Tipps zur Wahl einer anderen Gesellschaft angeht, dürfte Post # 1 so zu verstehen sein, dass die Flüge bereits gebucht sind. Macht aber auch nichts, AB nach MIA in eco mit XL ist eine sehr gute Wahl, meiner Meinung nach auch hinsichtlich des IFE.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, in die vorderen Reihen 14 ff. zu gehen, weil der Ausstieg schneller geht und damit tendenziell die Immigration.

Konkret habe ich für den Nachwuchs beim nächsten Flug 17 AC gewählt, 14 nicht wegen der Beinbeschränkung, 15 nicht wegen des fehlenden Fensters. Ist aber unser erster Versuch mit den erweiterten XL-Sitzen, ich kann also noch keine Erfahrungswerte weitergeben. Denk aber bei 14 daran, dass die Armlehnen nicht bewegt werden können, manche mögen das, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Ich würde mich erst mal nach einer richtigen Airline umsehen.

BlaBlaBla, immer dieselbe Leier...
Wenigstens was einigermaßen konstruktives noch dazu abgelassen.

Zum Thema:
Ich bin kein Fan von Bulkhead. Wenn ich Eco fliege, wähle ich immer Reihe 17.
Ist weit vorne, hat ein Fenster und ist kein Bulkhead. (Reihe 16 hat "keine" Fenster)

Alles Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
1.) BlaBlaBla, immer dieselbe leier...
2.)Zum Thema:
Ich bin kein Fan von Bulkhead. ....... Alles Geschmacksache

zu 1.) stimmt in diesem Fall; aber es die Leier
zu 2.) stimmt auch; Geschmackssache = eine Sache des Geschmacks, deshalb zweimal "s"

Betrachte es als Retourkutsche ;)
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
Vielen Dank für eure Antworten :)
Die Kommentare von Langstrecke ignoriere ich mal...

Die Flüge waren/sind in der Tat schon gebucht und meine Erfahrungen mit AB waren bisher positiv.
Zudem ist es die einzige Airline die aus der "Nähe" meines Wohnortes Direktflüge nach MIA anbietet.
Auf ewig lange Anreise zum Flughafen und/oder Zwischenstopps haben wir nämlich mal gar keine Lust.
Aber rechtfertigen muss sich wohl niemand, weil er mit einer bestimmten Airline fliegt.


Es werden dann die Plätze 14AC, bzw. sind es schon.
Allerdings kam am Ende eine Fehlermeldung auf Grund hohen Buchungsaufkommens.
Eine Bestätigungsmail habe ich bisher nicht erhalten, auch kann ich jetzt keine Sitzplätze mehr reservieren (Die Funktion ist nicht mehr da)
Werde mal etwas abwarten und eventuell die Hotline bemühen.