Die besten Airlines 2010

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Die besten Fluggesellschaften der Welt kommen aus Asien. Asiana Airlines, Singapore Airlines und Qatar Airways heißen die Sieger der World Airline Awards, die in Hamburg verliehen wurden.

Platz 2: Singapore Airlines Auch in der Kategorie "Bestes Kabinenpersonal", "Beste Airline Südostasiesn" und "Beste Sitze Business Class" siegte die Fluggesellschaft.
Platz 3: Qatar Airways Die Airline siegte ebenfalls in den Kategorien "Beste Business Class", "Beste Airlines im Mittleren Osten"; "bestes Catering Buiness Class" und "Bestes Personal Mittlerer Osten".
Platz 4: Cathay Pacific Die Fluggesellschaft gewann auch in der Kategorie "Beste transpazifische Airline".

Das ist das Ergebnis von 17,9 Millionen Passagierbewertungen aus über 100 Ländern, die das englische Beratungsunternehmen Skytrax von Juli 2009 bis April 2010 sammelte. Über 200 Fluggesellschaften standen zur Bewertung. Beurteilt wurden beispielsweise das Check-In, Sitzkomfort, der Service an Bord, die Sauberkeit der Kabinen oder das Unterhaltungprogramm während des Fluges.

Insgesamt wurden über 40 Airlines in über 50 Kategorien ausgezeichnet. Einen großen Erfolg konnte die Deutsche Lufthansa verzeichnen. Sie siegte in den Kategorien "Beste Europäische Airline" und "Beste Westeuropäische Airline". Air Berlin wurde als bester Billigflieger Europas ausgezeichnet.

Sekundaerquelle:
Passagiere haben entschieden: Das sind die besten Airlines der Welt | RP ONLINE
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
DIE BESTEN AIRLINES DER WELT

Die besten Airlines der Welt
Aktualisiert um 16:19 Uhr (Basler Zeitung)


Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hat selbst Tests durchgeführt, Vielflieger befragt und internationale Ratings ausgewertet. Unter den 25 besten Fluggesellschaften finden sich einige Überraschungen.

1/5 Rang 5: Emirates
Bestnoten bekommt die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten für Entertainment und Onlinebuchung.
Die Kriterien

Tests der Bilanz: Über 80 Flugtests in den letzten 18 Monaten. Die Airlines wurden in den Kategorien «Online-Buchung», «Flughafen-Lounges», «Sitz- und Kabinenkomfort», «Unterhaltungssystem», «Bordservice» und «Gastronomie» bewertet.

Einschätzungen von Vielfliegern: Die Bilanz befragte 52 Travel Manager, Reisebüro-Filialleiter, Reiseprofis und berufliche Vielflieger nach ihren Erfahrungen.


Sie war letztes Jahr Nummer eins und dieses Jahr steht sie auch wieder an der Spitze: «Der wiederholte Spitzenreiter punktet auf allen Ebenen, doch läuft der Airbus A380 der restlichen Flotte den Rang ab. Wer einmal mit dem Superjumbo geflogen ist, will nie wieder anders reisen», schreibt die «Bilanz» über die Singapore Airlines. Die Fluggesellschaft aus dem Stadtstaat führt die Liste der 25 besten Airlines der Welt erneut klar an.

Neu auf Rang zwei steht die Qatar Airways. Sie erreichte im Test des «Wirtschaftsmagazins» beim Bordservice und bei der Gastronomie die volle Punktzahl und punktete auch sonst in allen Kategorien gross. «Der Aufsteiger aus Nahost setzt seine finanziellen Möglichkeiten nicht nur für technische High-End-Standards an Bord ein. Der Fluggast kann sich darauf verlassen, dass die Crews bestens geschult sind und auch das Bodenpersonal die hohe Kunst der Dienstleistung beherrscht», so die «Bilanz». Drittbeste Airline der Welt ist gemäss Bilanz die Etihad Airways (siehe Grafik). Erstmals in den Top 25 finden sich die südkoreanische Asiana Airlines (Rang 12) und als Überraschung Turkish Airlines (Rang 18).

Der Test bezieht sich vor allem auf Geschäftsreisende. Doch auch die Qualität für Passagiere in der Touristenklasse wurde bewertet. Hier siegte Malaysia Airlines vor Thai Airways und Cathay Pacific.

1. Singapore Airlines
2. Qatar Airlines
3. Ethiad
4. Cathay Pacific
5. Emirlates
6. Malaysia
7. Thai
8. Swiss
9. Qantas
10. Virgin Atlantic
 
  • Like
Reaktionen: Pacificflyer