Near Miss in ANC

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wie jetzt erst an die Öffentlichkeit gekommen ist, ereignete sich vor einer Woche in der Nacht vom Freitag 21. Mai auf Samstag 22. Mai nahe Anchorage (Alaska) eine Beinahe-Katastrophe.

Wie US-Medien berichten, beobachtete die US-Flugsicherheitsbehörde NTSB eine Beinahe-Kollision eines Airbus A319 von US Airways mit 140 Menschen an Bord und einer Boeing 747-400 Frachtmaschine in etwa 3.000 Meter Höhe. Der Jumbo war in der Nacht zum Samstag (22. Mai) in Anchorage gestartet, der Airbus befand sich von Phoenix (Arizona) kommend im Landeanflug auf den internationalen Airport von Anchorage. Laut NTSB gab es bei dem Vorfall weder Verletzte noch Schäden an den Flugzeugen. Die Behörde leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein.
Airbus raste nur 30 Meter an Jumbo vorbei: DMM Der Mobilitätsmanager: Mehr Effizienz bei Geschäftsreise, Firmenwagen, Veranstaltung


Alaska ist einer riesigen Flugzeug-Katastrophe entronnen.

In der Nähe des internationalen Flughafens der Stadt Anchorage sind vor einer Woche beinahe zwei Flugzeuge zusammengestoßen. Wie die
US-Flugsicherheitsbehörde (NTSB) erst jetzt mitteilte, waren ein Passagierflugzeug mit fast 140 Menschen an Bord und ein Frachtflugzeug in den Vorfall verwickelt.

Die Cargolux vom Typ Boeing 747-400 sei dort bei über zehn Kilometer Sichtweite mit Ziel Chicago gestartet, während der aus Phoenix kommende Airbus A319 der Fluggesellschaft US Airways gerade landen wollte. Dafür hatte die Maschine den Flughafen umflogen, um gegen den Wind auf der Rollbahn aufsetzen zu können.

Die beiden Maschinen näherten sich einander auf bis zu 30 Meter!

Laut NTSB gab es bei dem Vorfall zum Glück weder Verletzte noch Schäden an den Flugzeugen.
Flughafen Anchorage in Alaska: 140 Menschen entkommen Katastrophe - News - Bild.de
 
  • Like
Reaktionen: hippo72