ILA Berlin: weitere Airbus A380 Orders?

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
ANZEIGE
Hallo Leute

nachdem die ILA 2010 vor der Tür steht gibt es ja schon reichlich Spekulationen um mögliche Orders die im Rahmen der Airshow bekannt gegeben werden könnten.

Mein heissestes Gerücht ist dass EK seine A380 Order abermals aufstockt. EK wird ja in Berlin mit der neuesten A380 vertreten sein (A6-EDJ, MSN 9), und soweit mir bekannt werden seine Hoheit und Tim Clark ebenfalls dort sein - eine weitere Aufstockung der A380 Order wäre gerade auch wegen der offenen Streckenrechte Berlin / Dubai mehr als nur ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung der Bundesregierung.

Weitere Gerüchte und (Er)Kenntnisse? Bitte in diesen Thread.

el presidente
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
EK wird ja in Berlin mit der neuesten A380 vertreten sein (A6-EDJ, MSN 9), und soweit mir bekannt werden seine Hoheit und Tim Clark ebenfalls dort sein - eine weitere Aufstockung der A380 Order wäre gerade auch wegen der offenen Streckenrechte Berlin / Dubai mehr als nur ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung der Bundesregierung.

Wie soll das Ausrufezeichen gedeutet werden?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Man gestatte mir die leichte Pauschalisierung aber ein guter Wahrheitsanteil ist dran:

EK hat doch schon jetzt aufgrund der abflachenden Steigerung Probleme ausreichend profitable (!) Routen für die 388 zu finden, die sie schon bestellt haben.

Wenn Clark und "seine Hoheit" (der in dem Laden nunmehr faktisch nichts mehr zu sagen hat) da sind, könnte das auf 350 deuten, imho nicht mehr 388. Wenn 388, dann vielleich Umwandlung von Aufträgen zum Frachter...?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Die EK Ground ops und Maintenance sind schon jetzt auf der B747 Frachter ausgelegt und man hat B747-8 Frachter bestellt - A380 Frachter sehe ich nicht wirklich bei EK.

Erstaunlicherweise höre ich genau das Gegenteil, man kann die A380 wohl auf jeder der bisher geflogenen Routen profitabel einsetzen, evaluiert nun wohin mit dem maximalen Profit. Der Druck auf Airbus ist auch da bis November weitere 6 Maschinen auszuliefern (bei keiner Ausmusterung im übrigen).

Die momentanen A380 Bestellungen sollen bis Ende 2014 ausgeliefert sein - könnte mir vorstellen dass es auf der ILA ein MOU geben wird über weitere A380 die dann später in A380-900 umgewandelt werden.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich glaube A380F will niemand so wirklich, das Konzept ist im Vergleich zur B747-8F einfach schlechter. Also an Umwandlung Von A380-800 in Frachter glaube ich nicht.
Möglich wäre aber eine Bestellung von A350 oder EK wird A380-900 Erstkunde.

Und hier noch Insider-Informationen:
Ich werde mich zwar auch auf der ILA aufhalten, aber keinen A380 bestellen. :D
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Emirates orders 32 Airbus A380 super jumbos valued at US$ 11.5B | News | About Emirates | Emirates Austria

BERLIN, GERMANY, 8th June 2010 - Emirates (Emirates | Welcome to Emirates.com), the Dubai-based international airline placed an order with Airbus for an additional 32 A380 aircraft taking the total firm order for the iconic flagship of the 21st century to 90 super-jumbos.
The order for the additional aircraft has a list price of $US 11.5 billion (AED 42.2). The agreement was signed today during a ceremony at the Berlin Air Show by His Highness (H.H.) Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum, Chairman and Chief Executive, Emirates Airline and Group and Tom Enders, Airbus President and CEO which was witnessed by German Chancellor Angela Merkel and other dignitaries.
[...]
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM und Timtim

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Emirates orders 32 Airbus A380 super jumbos valued at US$ 11.5B | News | About Emirates | Emirates Austria

BERLIN, GERMANY, 8th June 2010 - Emirates (Emirates | Welcome to Emirates.com), the Dubai-based international airline placed an order with Airbus for an additional 32 A380 aircraft taking the total firm order for the iconic flagship of the 21st century to 90 super-jumbos.
The order for the additional aircraft has a list price of $US 11.5 billion (AED 42.2). The agreement was signed today during a ceremony at the Berlin Air Show by His Highness (H.H.) Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum, Chairman and Chief Executive, Emirates Airline and Group and Tom Enders, Airbus President and CEO which was witnessed by German Chancellor Angela Merkel and other dignitaries.
[...]

Größenwahn lässt grüßen! :eek:
Pendelt EK dann DXB - AUH mit einem A380? :D
 
C

carlo

Guest
Wenn EK durch den Deal nun BER möglicherweise demnächst doch anfliegen darf...

...und LH sieht mal wieder keinen Bedarf...
schaf.gif
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bin gespannt, wie (und ob) diese EK A380 bezahlt werden ?
Wahrscheinlich müssen die Gläubiger irgendwann einen Schuldnermoratorium beitragen oder Stundungen zustimmen (...wie bei Dubai World)?

In der Zwischenzeit fliegt man dann wenigsten bequem in den F Suiten ! :eek:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
@ Rambuster

Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen, oder bist du hier ein klein wenig auf dem Holzweg.

Wenn ich mir z.B. diese Quelle ansehe, kann ich nicht so recht erkennen, warum es die geringsten Probleme bei der Finanzierung der flieger geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: adiru

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Bin gespannt, wie (und ob) diese EK A380 bezahlt werden ?
Wahrscheinlich müssen die Gläubiger irgendwann einen Schuldnermoratorium beitragen oder Stundungen zustimmen (...wie bei Dubai World)?

In der Zwischenzeit fliegt man dann wenigsten bequem in den F Suiten ! :eek:

EK besitzt keine einzige ihrer Maschinen selbst, meist wird sofort d.h. im Augenblick der Übernahme bei Boeing oder Airbus weiterverkauft an einen Finanzinvestor und zurückgeleast. I.d.R läuft die erste Leasingrate 10 Jahre mit Option auf weitere 10 Jahre. Cash wird bei EK wohl nie das Problem darstellen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
@ Rambuster

Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen, oder bist du hier ein klein wenig auf dem Holzweg.

Wenn ich mir z.B. diese Quelle ansehe, kann ich nicht so recht erkennen, warum es die geringsten Probleme bei der Finanzierung der flieger geben sollte.
Ich denke nicht, dass Rambuster auf dem Holzweg ist.

Aber jedem das seine. Hoffentlich legen nicht wieder irgendwelche trotteligen Manager von Landesbanken Geld bei den finanzierenden Investoren an und müssen dann irgendwann wieder mit Steuergeldern gerettet werden. Aber ich befürchte die Dummheit stirbt nie aus und die Gier obsiegt wie so oft der Vernunft. :cry:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hoffentlich legen nicht wieder irgendwelche trotteligen Manager von Landesbanken Geld bei den finanzierenden Investoren an und müssen dann irgendwann wieder mit Steuergeldern gerettet werden.

Davon gehe ich aus. Flugzeugfonds sind mindestens so spezialisiert wie Immobilienkredite, ich bin sicher, dass auch hier wunderbar verpackt und weiterverkauft wird. Bis das Kartenhaus wieder zusammenbricht.
 
C

carlo

Guest
Aus dem SPIEGEL-Artikel:


Wie gut die Kontakte der Lufthansa zur Regierung tatsächlich sind, dürfte sich in den kommenden Monaten herausstellen. Als Gegenleistung für ihre Großbestellung wollen die Araber weitere Verkehrsrechte in Deutschland. Die Lufthansa ist strikt dagegen.



Interessante Auffassung von Marktwirtschaft, die Lufthansa da vertritt:


Kein eigenes Engagement in Sachen Mittel-/Langstrecke ab BER, weil es angeblich keinen Bedarf gibt, aber aus vollen Rohren dagegen schießen, wenn Mitwettbewerber es tun wollen...(n)