Steuer auf Flugtickets

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Da suchen wohl einige dringend nach Geld in Berlin, daß solche alten Vorschläge auch wieder herausgekramt werden:

Politik: Bund denkt über Ticket-Steuer nach

.......Vorbild für eine solche Steuer sind die Niederlande, die 2008 eine entsprechende Abgabe von den Passagieren verlangten. Allerdings blieb der Erfolg aus: Der dort auch Abflugsteuer genannte Extraaufschlag ist nach einem Jahr wieder abgeschafft worden. Grund: Die Passagierströme hatten sich deutlich verlagert: Zu viele Reisende hätten es vorgezogen, auf Nachbarflughäfen in Belgien und Deutschland auszuweichen, hatte der Bundesverband Deutscher Fluggesellschaften damals beobachtet........

Die Steuer in den Niederlanden betrug zwischen 11.-€ und 45.-€, je nach Flugziel.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Bin mal gespannt, wie viele tausend Euros mich das wieder kosten soll?
Vielleicht kann man das umgehen bei Abflügen aus dem Ausland ohne Stopover in D ? (so war es zumindest in UK, um den dortigen APD zu umgehen)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
...- "Bis zur Einbeziehung des Luftverkehrs in den bereits vereinbarten CO2-Emissionshandel wird eine nationale ökologische Luftverkehrsabgabe für alle Passiere erhoben, die von einem inländischen Flughafen abfliegen. Sie wird differenziert ausgestaltet (Preis, Lärm, Verbrauch)."

80 Milliarden Euro in vier Jahren: Die Eckpunkte des Sparpakets - n-tv.de

Ich kann's kaum abwarten ... :sick:
Bin ja mal gespannt ob Reiherair dann wieder mit Abzug seiner Flotte vom Hahn droht und eine Sondergenehmigung oder Spezielvergütung erhält. Erpressung gegenüber der roten Landesregierung in RLP war ja schon mal erfolgreich, und was einmal funktioniert hat... :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Da hat scheinbar die Lobbyarbeit von LH versagt !? :eek:
Bin auf die Details gespannt !

Ich auch.

Aber grundsätzlich soll es doch nun mal alle treffen. Wenn Leistungen von Hartz IV Empfängern und Familien gekürzt werden, dann bitte auch auf der Sonnenseite des Lebens. Ansonsten würde der Blutdruck von DGB Sommer und Gysi in noch lebensbedrohlichere Gesichtsrötung ansteigen. =;
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Im Prinzip bin ich bei Dir. Hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird ...
Mal sehen, ob mal wieder nach Belieben die Beitragsbemessungsgrenze erhöht wird für die Sozial- und Krankenkassen. Das ist immer beliebt und greift mir jedesmal mit beiden Händen in die Tasche. :eek:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Steuer ist in den Niederlanden in der Tat wieder abgeschafft worden.

Steht ja auch im ersten Post von mir so drin.

Wobei die Niederlande ein eher kleines Land ist und viele Bewohner vielleicht eher die Möglichkeit haben, ab DUS oder sonstwo abzufliegen, wo die Verbindungen auch nicht sooo schlecht sind.

In Deutschland ist das schon schwieriger. Die Münchner können ab Salzburg fliegen, nur sind von dort halt kaum brauchbare Verbindungen zu bekommen. Wo sollen die Berliner hin?

Ich denke diese Geschichte lässt sich bei uns in Deutschland eher durchsetzen als in den Niederlanden. Je nach dem, wie hoch diese Abgabe werden wird, werden sicherlich einige Passagier auf einen Abflug im Ausland ausweichen. Zumal noch die, die sowieso eine weitere Anreise zum Flughafen haben. Da ist dann die Bahn nach AMS vielleicht auch kein so großes Hindernis mehr.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Laut statistischem Bundesamt leben in Deutschland rund 10.000 Einkommensmillionäre, die im Schnitt 2,8 Mio. € zu versteuern haben.

Durch die für sie in Europa paradiesischen Steuergesetze beträgt die Abgabenquote dieser "Reichen" aber nur rund 32 %.

Das macht also ein Steueraufkommen von 8,96 Mrd. €.

Gesetzt den Fall man würde durch Streichung von Vergünstigungen den Steuersatz auf 36 % bringen, also die Steuerquote des "Normalbürgers", so würde das 1,12 Mrd. € bringen.

Bei angenommenen 160 Mio. Passagieren an deutschen Flughäfen würde die selbe Summe zusammen kommen, wenn man auf jedes Ticket eine Steuer / Gebühr von 7,- € erhebt.

Wenn die Ackermanns in unserem Land ihren Beitrag leisten müssten, wäre ich durchaus einsichtig, diese Summe zu zahlen.
Aber ich fürchte mal, die Finanzierung wird doch etwas einseitiger ablaufen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
In Deutschland ist das schon schwieriger. Die Münchner können ab Salzburg fliegen, nur sind von dort halt kaum brauchbare Verbindungen zu bekommen.

Das kann sich ja dann ändern. Vielleicht bietet OS dann nette Europapreise via VIE auch ab SZG und INN an.

Alternativ könnte die Schweiz auch für FR wieder interessant werden. Ein Teil der Flüge ex FKB kann man sicher wieder nach BSL verlagern. Vielleicht gibt sich ja auch auch der Achenkirch zu Gesprächen bereit.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Laut ADV sollen es ~14€ werden, bei 160 Millionen Passagieren also 2,24Milliarden.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Dann wird innerdeutsch ja langsam das Auto wieder eine Alternative zumindest solange man nicht von HAM nach MUC will.... weil irgendwann ist auch der Zeitvorteil hinfällig...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mich stört weniger die Abgabe. Einfach als Spende für Notleidene betrachten.

Aber warum man das Baby wieder ökologisch nennt verstehe, und will ich nicht verstehen. Das ist und bleibt eine finanzielle Melkkuh.

Mich stört mehr, dass ich zukünftig vielleicht auch noch eine ökologische Abgabe für meine radioaktiven Brennstäbe zahlen muss. Hoffentlich wird der, der eine schmutzige Bombe baut, diese vorher auch noch versteuern. :rolleyes:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Da hat scheinbar die Lobbyarbeit von LH versagt !? :eek:
Bin auf die Details gespannt !

Ganz und gar nicht. Der Meierhofer und die Angie haben sich ja ganz doll lieb, seid LH zwei alte A343 quasi fast gar nicht ueberteuert mit einem Wartungsvertrag (fast auch nicht ueberteuert) an die Bundesregierung geben hat...

LH wollte die Kerosinsteuer vermeiden und das ist auch gelungen.

Was Angie jetzt vorstellt ist etwas, dass sie in zwei Jahren im Rahmen einer EU-Regelung eh haette machen muessen...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hat eigentlich jemand die PK zum Sparpaket live verfolgt?
Ich frage mich immernoch, wer den Bock mit den fehlenden Zahlen als Printausgabe für die versammelten Journalisten geschossen hat. Oder ob hier nicht doch etwas Absicht mit im Spiel war. Das Anspiel der Wildsau war auch nicht ohne. Da half dann auch die peinliche Nagelscheren Anekdote von Westerwelle nicht.

Für mich bleiben alle zusammen mediale Stümper ohne Verkaufstalent. Man hätte zu Beginn nur damit aufmachen müssen, dass wir in diesen Zeiten alle sparen müssen, und daher die Bezüge der MdB in Absprache mit allen Fraktionen auf Höhe 95% angepasst werden. Ich brauche jetzt keine Diskussion darüber, dass dieses nominell nicht viel bringt, denn das weiss ich selbst. Es geht dabei auch nicht um den generierten Einsparungseffekt sondern um eine politische Blendgranate. Spielt eine Fraktion nicht mit ist sie eh der Buhmann, so wie auch einzelne MdB Querschläger in dieser Frage auch. Unter diesem Deckmäntelchen (Blendgranate) hätte man dem deutschen Volke noch ganz andere Kröten schlucken lassen können. Denn die meinungsbildenen Medien wären morgen auf der Seite 1 nur mit einem Thema gefüllt. Ich werde das Gefühl nicht los, ein Ex-Kanzler von der Leine hätte genau dieses Spielchen getrieben. :cool:


Huey
PS: "Joachim, haste schon gesehen, ich muss den Gürtel etwas enger schnallen." " Ja habe ich schon gelesen: " ERSTMALIG IN DER GESCHICHTE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND SENKEN DIE POLITIKER IHRE DIÄTEN" "
" Ach, das meine ich nicht, ich habe wegen dem sch:censored: Job schonwieder abgenommen. "
 
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Reaktionen: fly4free und MLang2

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Steuer soll angeblich auf €1 Mrd begrenzt werden, sobald die Airlines im CO2 Handel aktiv sind.
Bei 90 Mio Passagieren (lt. SpOn) in Deutschland macht das also knapp über €10 pro Start.

Jetz kommen die Holländer bald alle nicht mehr nach DUS, sondern die Deutschen nach AMS !
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Jetz kommen die Holländer bald alle nicht mehr nach DUS, sondern die Deutschen nach AMS !
Und Du glaubst ernsthaft, dass die niederländische Regierung auf zusätzliche Steuereinnahmen verzichtet und die Abgabe wieder einführt?

Wenn die "Flucht" nicht mehr möglich ist, wird auch diese Abgabe in Holland wieder kommen. Und wenn Deutschland das eingeführt hat, werden die anderen EU-Mitglieder auf diese Einnahmen auch nicht wirklich lange verzichten wollen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Niki Lauda nennt die Abgabe "Schwachsinn":

Empörung über deutsche Flugticket-Steuer | kurier.at

Und Malanik sagt:
"Will man damit vielleicht eine Verhaltensänderung bewirken?" Die Erfahrung zeige, dass nicht weniger geflogen werde, wenn der Ticketkauf teurer werde, sondern eben von woanders, wo es solche Abgaben nicht gebe. "Die Milliarde, die man sich aus der Steuer erhofft, geht an anderer Stelle verloren." Insofern würde die Einhebung neuer Steuern nur die betroffenen Airlines schädigen, findet Malanik.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Diese "Erfahrung" stammt aber aus ziemlich kleinen Ländern!

In Deutschland wird die Abgabe zähneknirschend gezahlt werden. Der eine oder andere wird sich im Grenzgebiet vielleicht nach einem alternativen Verkehrsmittel umsehen, aber so wirklich viele werden das nicht sein.

Und Sorry, aber wer ohne mit der Wimper zu zucken Kerosinzuschläge von seinen Kunden verlangt, sollten einfach mal die Fr... halten, wenn es um Abgaben geht.
Herr Malanik muss halt auch was sagen, wenn Herr Lauda was sagt.
Nur mal Hand aufs Herz. Die Alternative wäre eine Kerosinsteuer.
Und während die Abflugabgabe mit 100% Sicherheit 1:1 an den Kunden weitergereicht wird, wäre das be ider Steuer schon erheblich schwieriger.
Daher bin ich fest davon überzeugt, dass die beiden großen deutschen Airlines ganz froh über diese Lösung sind!