Fliegen mit Baby...

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Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
596
20
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Hallo alle zusammen!

Können mir einige der flugerprobten Eltern Auskunft darüber geben, wie das Fliegen mit Baby auf innerdeutschen Strecken (LH) funktioniert? Wir fliegen C von FRA nach MUC und retour, der Kleine hat keinen eigenen Sitzplatz (der Mittelsitz ist natürlich ohnehin frei) und eine Schale können wir eigentlich ohnehin nicht mitnehmen. Wie wird in den Fliegern ohne Bassinet sichergestellt, dass die Kleinen irgendwie gegurtet sind?

Wir haben auch noch 4 Interkont Flüge mit QR und LH - aber hier einen Bassinet Platz, die sind ja, so wie das auf mich wirkt, mit einem Netz o.ä. immer verschließbar.

Danke schon mal & Grüße!
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ihr werdet einen Loop-Belt bekommen, mit dem das Kind an den Gurt eines Erwachsenen angeschnallt wird. Manchmal geht das in der Hektik unter, dann aktiv bei den Flugbegleitern danach fragen.
 
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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Eine zugelasse Babyschale kann man auf einem freien Sitz nutzen, sofern die Airline es zulässt. Dabei wäre es vermutlich günstiger gewesen 3x Eco zu buchen als 2x Business.
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
In der Regel loop belt bei Mama. Babyschale ginge aber auch, war und aber dann immer zu schwer/sperrig da ja Kinderwagen meistens am Gate bereitsteht.
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
198
23
Wir haben grad Ham-Muc-Mia in C abgeflogen mit dem Lütten. Bassinet wurde nur 2Std von uns genutzt, der MaxiCosi auf freiem Mittelsitz und auf einem freien Sitz in der Business Class fest verzurrt war aber super! Aber: ich denke jedes Kind tickt anders...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Aber für FRA-MUC lohnt sich das Festmachen ja nicht.

Doch, das Festmachen lohnt immer! Sonst koennte man auch sagen, dass sich das Anschnallen im Flieger nicht lohnt, weil doch so selten was passiert...

Gerade bei C mit garantiert freiem Mittelsitz wuerde ich unbedingt darauf achten eine Babyschale mitzunehmen, die man im Flugzeug befestigen kann. Meist braucht man am Zielort ohnehin eine Babyschale und hat dann gleich die passende Schale dabei (beim Mieten ist das nicht immer garantiert, ausserdem habe ich schon extrem dreckige gesehen...).

Auch auf Langstrecke ist das Kind zu Start und Landung, also den "gefährlichsten" Flugphasen, nicht im Bassinet und muss angegurtet werden, im Idealfall mit einer Schale. Ausserdem wird bei manchen Airlines das Bassinet bei Turbulenzen mit Anschnallpflicht abgebaut und das Kind anderweitig gesichert werden. Bassinets sind ein Komfortgewinn, ersetzen aber keine Babyschale.
 
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weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Und damit es bei Start und Landung nicht zu stressig wird, die Fläschchen entsprechend vorbereiten. Dann klappt es auch mit dem Druckausgleich in den Ohren.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Sab Simplex ist ein Zaubermittel (harmlos)

Druckausgleich bereitet ja Probleme. Sab Simplex haben nicht gerade wenige Eltern zu Hause. Dat Fläschen mitnehmen und immer wieder auf den Schnulli drauf (tropfen) wenn es hoch und runter geht. Dann ist wirklich, absolut wirklich gewährleistet dass das Saugen am Schnulli funktioniert ergo Druckausgleich.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Bassinet ist eine Frage des Alters und der Größe!

Viele machen den Fehler und denken, dass, solange ein INF-Ticket gebucht werden kann (also bis 24 Monate), das Kind auch automatisch ins Bassinet passt.

Die Körbchen sind relativ klein und eher etwas für Neugeborene. Mit älteren "INF" fliegt man besser mit einem extra gekauften Sitz und packt dort den Kindersitz aus dem Auto hin (oder die Babyschale). Sobald das Kind alleine sitzen kann und größer ist (also ab 1 Jahr etwa), sollte man lieber einen weiteren Sitzplatz kaufen. Sonst wird das auf längeren Strecken anstrengend. In der innereurop. C kann man das Kind auch auf den freien Mittelplatz setzen - nur dann nicht die ersten Reihen im A321 reservieren ;)
 

tschaggoman

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20.08.2014
182
66
Hallo,

auf kurzen Hüpfern (sind nach meinem empfinden bis 2h) ging das mit 0,5 immer ganz gut auf dem Schoß. Etwas zu trinken, essen und was zum spielen dazu. Das waren entspannte Flüge. Allerdings ist das ab ca. 2 Jahren auch schwierig und da würde ich einen extra Sitz buchen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Hallo,

auf kurzen Hüpfern (sind nach meinem empfinden bis 2h) ging das mit 0,5 immer ganz gut auf dem Schoß. Etwas zu trinken, essen und was zum spielen dazu. Das waren entspannte Flüge. Allerdings ist das ab ca. 2 Jahren auch schwierig und da würde ich einen extra Sitz buchen.

Ab 2 Jahren hat man ja eh keine Wahl, denn dann ist ein eigener Sitz obligatorisch.

Zu Kind auf dem Schoß einfach mal Seite 74 und 75 im EASA-Report lesen, dann sieht man das evtl. anders:
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Final Report EASA 2007.C.28.pdf
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Bassinet ist eine Frage des Alters und der Größe!

Viele machen den Fehler und denken, dass, solange ein INF-Ticket gebucht werden kann (also bis 24 Monate), das Kind auch automatisch ins Bassinet passt.

Die Körbchen sind relativ klein und eher etwas für Neugeborene. Mit älteren "INF" fliegt man besser mit einem extra gekauften Sitz und packt dort den Kindersitz aus dem Auto hin (oder die Babyschale). Sobald das Kind alleine sitzen kann und größer ist (also ab 1 Jahr etwa), sollte man lieber einen weiteren Sitzplatz kaufen. Sonst wird das auf längeren Strecken anstrengend. In der innereurop. C kann man das Kind auch auf den freien Mittelplatz setzen - nur dann nicht die ersten Reihen im A321 reservieren ;)

Kommt wirklich auf die Größe des Kindes an - bei unserem ging es bis 18 Monate ganz gut mit dem Bassinet. Bilder sind in einem Thread gepostet.

Siehe http://www.vielfliegertreff.de/first-business/44332-business-class-mit-kleinkind-6.html#post897794

Das von LH geht offiziell bis 83cm/14kg.
 
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Maxicarsten

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08.12.2015
169
0
Wien
Eine zugelasse Babyschale kann man auf einem freien Sitz nutzen, sofern die Airline es zulässt. Dabei wäre es vermutlich günstiger gewesen 3x Eco zu buchen als 2x Business.

Bei LH war dies in der Vergangenheit erlaubt, ist bei mir aber einige Jahre her mit Maxicosi, also eher nochmals prüfen. Weiters solltet ihr - wenn mit Babyschale - prüfen, dass ihr nicht mit einem A321 fliegt, da die Lufthansa dort in den ersten 3 Reihen einen Ablagetisch auf den Mittelplatz fest montiert hat und damit das Abstellen einer Babyschale nicht möglich ist bzw dann halt erst Sitzplatz ab Reihe 4 - wenn die C dann aufgrund der Buchungslage über Reihe 3 hinausgeht.
Liebe Grüsse
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
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hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Bei uns hatte es auch knapp noch mit 18 Monaten gepasst. Rechtzeitig buchen wegen der Zahl der Bassinets und Sitzplatzreservierung in der Economy ist notwendig.
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Ich muss hier mal einen Punkt erwähnen, den ich an Lufthansa wirklich mag:

Das ist alles sehr genau, sehr hilfreich und haarklein auf der Webseite erklärt. Größen, Maximalgewichte, Essen, etc, pp.

Business mit freiem Mittelsitz: Ich hab's gerade erlebt wie der Steward einem Paar in Biz ausdrücklich verboten hat, eine Babyschale auf den freien Mittelsitz zu basteln. Wenn der/die Kleine da aber schläft, liegt, sitzt gibt's eigentlich nie Probleme. Nur anschnallen mit Loop Belt muss sein bei Start und Kandung.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Zum Loop Belt gibt's Meinungen, die besagen, dass der nicht das Baby schützt, sondern nur hält, also die Mitreisenden vor dem herumfliegenden Baby. Bett oder eigene Schale sind definitiv sicherer. Aber das ist dann ja eine Wahrscheinlichkeitsrechnung die jeder selbst beurteilen muss..
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Bei uns hatte es auch knapp noch mit 18 Monaten gepasst. Rechtzeitig buchen wegen der Zahl der Bassinets und Sitzplatzreservierung in der Economy ist notwendig.

Und es sind selbst dann nicht immer genug Bassinets an Board. Wir hatten mal eines in F geordert, dass dann nicht da war - es wurde dann aus der Y geholt und hat dann sicher dort gefehlt.
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Moin,
hat denn jemand eine Empfehlung für einen zugelassen Kindersitz der Klasse 0+ oder besser I (Kind 10-12 Monate; steht gut im Saft). Am liebsten vorwärts + rückwärts nutzbar. Bei einigen Fluggesellschaften sind nämlich nur vorwärtsgerichtete Sitze zugelassen.... Im Mietenauto möchte ich aber aus bekannten gründen nicht auf Rückwärts verzichten...

Da es ein recht kurzer wird (2 h) könnte man Grundsätzlich auch den Kindersitz aufgeben (trotz extra gekauftem Sitz fürs Baby). Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl den Sitz im Frachtraum transportieren zu lassen ... 1. Wegen der Sicherheit im Flieger und
2. Weil man ja nie weiß, ob beim Verladen oder im Frachtraum nicht doch was kaputtgeht und man es nicht merkt (also Sicherheit bei anschließender Nutzung)

Danke
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Moin,
hat denn jemand eine Empfehlung für einen zugelassen Kindersitz der Klasse 0+ oder besser I (Kind 10-12 Monate; steht gut im Saft). Am liebsten vorwärts + rückwärts nutzbar. Bei einigen Fluggesellschaften sind nämlich nur vorwärtsgerichtete Sitze zugelassen.... Im Mietenauto möchte ich aber aus bekannten gründen nicht auf Rückwärts verzichten...

Da es ein recht kurzer wird (2 h) könnte man Grundsätzlich auch den Kindersitz aufgeben (trotz extra gekauftem Sitz fürs Baby). Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl den Sitz im Frachtraum transportieren zu lassen ... 1. Wegen der Sicherheit im Flieger und
2. Weil man ja nie weiß, ob beim Verladen oder im Frachtraum nicht doch was kaputtgeht und man es nicht merkt (also Sicherheit bei anschließender Nutzung)

Danke

Beschädigung ist das kleinere Problem (und wenn war das immer offensichtlich) - das größere ist das Verlust- bzw Verspätungsrisiko bei Kindersitzen, dass bei uns extrem groß war.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Sab Simplex ist ein Zaubermittel (harmlos)

Druckausgleich bereitet ja Probleme. Sab Simplex haben nicht gerade wenige Eltern zu Hause. Dat Fläschen mitnehmen und immer wieder auf den Schnulli drauf (tropfen) wenn es hoch und runter geht. Dann ist wirklich, absolut wirklich gewährleistet dass das Saugen am Schnulli funktioniert ergo Druckausgleich.

Das ist nicht ganz korrekt!
SAB enthält Dimeticon. Das ist ein Entschäumungsmittel, welches auf der Darmschleimhaut die Oberflächenspannung reduziert. Daher sollte es nicht fortlaufend gegeben werden und kann keinesfalls als "harmlos" oder "nebenwirkungsfrei" eingestuft werden. Immer dran denken: keine Nebenwirkung, dann auch keine Hauptwirkung!

Wusstest Du, dass dieser in SAB simplex enthaltene Wirkstoff äußerlich angewendet zur Behandlung von Läusen verwendet wird?
SAB simplex wurde in den 1960er Jahren zugelassen und genießt daher Bestandsschutz. Heutzutage würde dieses Mittel die Zulassungskriterien nicht mehr erfüllen...!

Aber warum überhaupt nur mit SAB nachhelfen? Warum dem Kleinen nicht gleich einen ordentlichen Tranquilizer geben?? Dann ist er ruhig und die Eltern können "in Ruhe" in der C/F maximieren...?! Dann können die Eltern ihren Egoismus so richtig ausleben. Denn so ein Kleinkind hat mit Sicherheit nichts davon, 17h in der engen Flugzeugröhre eingepfercht zu sein!
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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above and below the clouds
Zum Loop Belt gibt's Meinungen, die besagen, dass der nicht das Baby schützt, sondern nur hält, also die Mitreisenden vor dem herumfliegenden Baby. Bett oder eigene Schale sind definitiv sicherer. Aber das ist dann ja eine Wahrscheinlichkeitsrechnung die jeder selbst beurteilen muss..

Das sind eher keine Meinungen, sondern die Resultate einer Studie des TÜV Rheinland (hier Seite 75/75, steht auch schon im anderen aktuellen "Fliegen mit Baby" Thread):
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Final Report EASA 2007.C.28.pdf

Der Loop Belt ist leider für das Kind lebensgefährlich und auch nach Aussagen einiger Mitarbeiter von Zivilluftfahrtbehörden, mit denen ich öfter zu tun habe, nur dazu da, dass das Kind nicht zum Projektil wird...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Das ist nicht ganz korrekt!
SAB enthält Dimeticon. Das ist ein Entschäumungsmittel, welches auf der Darmschleimhaut die Oberflächenspannung reduziert. Daher sollte es nicht fortlaufend gegeben werden und kann keinesfalls als "harmlos" oder "nebenwirkungsfrei" eingestuft werden. Immer dran denken: keine Nebenwirkung, dann auch keine Hauptwirkung!

Wusstest Du, dass dieser in SAB simplex enthaltene Wirkstoff äußerlich angewendet zur Behandlung von Läusen verwendet wird?
SAB simplex wurde in den 1960er Jahren zugelassen und genießt daher Bestandsschutz. Heutzutage würde dieses Mittel die Zulassungskriterien nicht mehr erfüllen...!

"Dimeticon (ATC A03AX13 [Externer Link] ) ist chemisch und biologisch inert und wird weder metabolisiert noch absorbiert, sondern entfaltet seine Wirkungen lokal im Verdauungstrakt."
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Moin,
hat denn jemand eine Empfehlung für einen zugelassen Kindersitz der Klasse 0+ oder besser I (Kind 10-12 Monate; steht gut im Saft). Am liebsten vorwärts + rückwärts nutzbar. Bei einigen Fluggesellschaften sind nämlich nur vorwärtsgerichtete Sitze zugelassen.... Im Mietenauto möchte ich aber aus bekannten gründen nicht auf Rückwärts verzichten...

Da es ein recht kurzer wird (2 h) könnte man Grundsätzlich auch den Kindersitz aufgeben (trotz extra gekauftem Sitz fürs Baby). Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl den Sitz im Frachtraum transportieren zu lassen ... 1. Wegen der Sicherheit im Flieger und
2. Weil man ja nie weiß, ob beim Verladen oder im Frachtraum nicht doch was kaputtgeht und man es nicht merkt (also Sicherheit bei anschließender Nutzung)

Danke

Kiddy guardian fix pro 2
 
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