Go Around / Durchstarten im Endanflug

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Evtl. ein Go Around Thread hier [emoji6]


Ich hatte letztens am 11.01. mit BA949 MUC-LHR meinen 1. go around wo die Räder die Landebahn noch nicht berührten und es war schon ein tolle Empfindung die Kraft und den Schub der Turbinen zu fühlen.
Grund: zu starker Rückenwind


Und mein 1. go around wo bereits die Räder mit der Landebahn kontakt hatten war ca. vor 15 Jahren mit der KLM B747 in Rio GIG.
Grund: zu spätes aufsetzen und die Landebahn war zu kurz



Das Gefühl mit dem go around im Flug ohne Bodenkontakt ist hier wohl viel intensiver wie ich meine.

Das waren meine einzigen 2 go around bisher.



So und nun eure Go Around, wie viel hattet ihr schon und eure Erlebnisse dabei?

Danke
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.706
DUS
Mein erster Go Around an den ich mich als solchen erinnere war am 27.07.12.
LH403 aus EWR kommend nach FRA.
Runway blockiert und daher nochmal hoch. Für mich noch besonderer war, dass ich so meinen ersten B744 Flug sicherlich nicht vergessen werde.
Zudem sollte ich eigentlich gar nicht auf dem Flug sein, da hatte ich dann wohl doppelt "Glück" :)
 
  • Like
Reaktionen: amazing

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Interessanter Thread :)
Ich hatte mein erstes Mal just vor einer Woche, CA431 kommend aus CTU. Scherwinde, Schnee und Tief Egon trugen dazu bei, dass der Pilot nach sehr schaukeligem/unruhigem Anflug in FRA durchstartete (ich meine bei 200m Höhe) und auf ca 1700m Höhe ging. Etwas unbehaglich war mir schon - einfach, weil ich es nicht kannte. Eine Mitreisende hinter uns in der C hat auch spontan Kotzen müssen :D
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Hatte 4 oder 5 davon. Fast alle mit LX (Jumbolino oder A320) in ZRH wegen Scherwinden, sehr starkem Regen oder weil das vor uns startende Flugzeug plötzlich liegen blieb.
1x in HKG auf 747 (Asiana) als wir bereits über dem rabbit waren und wegen Scherwinden bei Gewitter durchgestartet sind.

Durchstarten macht mir nix aus... lieber wieder nach oben als dass zuviel riskiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amazing und Platinier

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Mein erster ....

Washington National DCA am 3.10.2011 mit einer CRJ der Air Wisconsin Airlines .... wegen Traffic on Runway ... kurz vor dem aufsetzen hat der Pilot die Maschine mit Vollgas? wieder steil Hochgezogen und dann in einer sehr engen Rechtskurve flogen wir über TrumpCity ;) .... war nett DC in der Nacht in sehr geringer Höhe zu überfliegen.
Ein paar Minuten später landeten wir ganz normal in DCA, jeder Passagier wurde vom Pilot und coPilot mit Handschlag verabschiedet


Ein paar hatte ich letztes Jahr in AMS ... alle wegen dem Wetter, wir wurden beim Anflug richtig Durchgeschüttelt ... waren alle nicht schön, brauch und will ich nicht so oft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Hatte erst einer.

Von OOL kommend zurück nach SYD in einer QF B738.

Grund hierbei war ein zu hoher Endanflug.
Als ich den Go-around bemerkte, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Der Flighttrack des Endanfluges von FlightAware ist nun im Fotoalbum (ich weiss, ein bisschen bekloppt[emoji6]).
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hatte mal einen sehr sehr ruppigen Anflug mit anschließendem go around. Das war nicht schön. Merkte man auch im Flieger - auch bei den Flugbegleitern die vor mir saßen...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.221
GIB | BER
Hatte bisher soweit ich weiss einen, im August 2011 mit U2 in AGP. Bin davon aufgewacht, kam gerade aus BFS und hatte dort bis kurz vor der Fahrt zum Flughafen gefeiert :D
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen auf LHR-MUC mit BA. War schon ein komisches Gefühl.
Der Pilot ganz cool und mit britischem Humor (ein anderes Flugzeug hätte Navigationsprobleme am Boden und er wollte den Piloten mit der Landung nicht stressen)...
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Von KUL nach SIN mit AirAsia weil der Gewitteramboss dann doch zu heftig war. Das war schon erlebnisreich, wie die ganzen Chinesen an Bord geguckt haben.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Hatte ein Go Around vor 11 Jahren in Halifax wegen starker Regenböen kurz vor dem Aufsetzen gegen 22:00. Sind dann nach Bangor (Maine) gedüst, haben dort nachgetankt, um schlussendlich gegen 02:00 in YHZ zu landen.
Musste ich nicht unbedingt haben.
Zum Glück hat der Landlord uns um 03:30 noch reingelassen.
 

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
Mein erster ....

Washington National DCA am 3.10.2011 mit einer CRJ der Air Wisconsin Airlines .... wegen Traffic on Runway ... kurz vor dem aufsetzen hat der Pilot die Maschine mit Vollgas? wieder steil Hochgezogen und dann in einer sehr engen Rechtskurve flogen wir über TrumpCity ;) .... war nett DC in der Nacht in sehr geringer Höhe zu überfliegen.
Ein paar Minuten später landeten wir ganz normal in DCA, jeder Passagier wurde vom Pilot und coPilot mit Handschlag verabschiedet
.

Lustig, mein erster und einziger go-around war auch in DCA irgendwann um 2012 herum, mit Delta aus LGA kommend in einer ERJ. Grund wurde nicht angesagt, crosswinds waren es aber mit Sicherheit nicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.157
2.284
FRA
Ich hatte erst einen (zumindest an den ich mich erinnere) FRA - LUX und kurz vor dem aufsetzen ging er wieder hoch. Grund wurde uns keiner genannt, aber in der Firma, in der ich anschliessend mein Meeting hatte erzählte man mir was passiert war.

Die Mitarbeiter sitzen mit direktem Blick auf die Rollbahn und meinten, ich hätte eher da sein müssen, da wäre ein verdammt knappes Durchstarten zu sehen gewesen, weil da ein Flugzeug die Landebahn gequert hätte ...

Ich entgegnete nur: Ihr seid zwar schon nah dran am Geschehen, aber ich war noch näher ;)

Muss ich auch nicht so oft haben
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich suche nach Flughäfen, die eine besonders hohe Quote solcher Manöver haben. Bisher schlugen alle Versuche in FNC trotz teils heftiger Böen fehl, ebenso mehrere Versuche in NRT mangels schlechtem Wetter. Werde es im nächsten Winter mal mit der Kombination CPH und FAE versuchen.
 
Z

Zinni

Guest
Ich suche nach Flughäfen, die eine besonders hohe Quote solcher Manöver haben. Bisher schlugen alle Versuche in FNC trotz teils heftiger Böen fehl, ebenso mehrere Versuche in NRT mangels schlechtem Wetter. Werde es im nächsten Winter mal mit der Kombination CPH und FAE versuchen.

FAE kann klappen. Ich hatte bei einem Flug mehrere abgebrochene Lande-Versuche (die Sicht war fast bei null), bis der Pilot nach Bergen flog. Eine Passagierin ist morgens von Bergen nach Kopenhagen geflogen um nach FAE zu kommen und lachte sich schlapp...

Später hatte es geklappt, die Passagiere (inklusive uns) klatschen und waren froh gelandet zu sein. Am gleichen Tag ist ein Klein-Flugzeug im Landeanflug mit Todesfälle abgestützt, die Meldung sorgte zu Hause für Aufregung weil sie dachten ich wäre an Bord. Wir wussten davon nichts (keine Handy- und Internet-Zeit).

Ein Durchstarten hatte ich wissentlich noch in Dubai, keine Sicht wegen Sandsturm und ausweichen nach Muscat, und irgendwo in Norden von Norwegen wegen einem Flap-Problem.
 
  • Like
Reaktionen: amazing
A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte bislang nur einen Go-Around, dieser war mit LH in MLA. Die Landebahn war noch belegt und so drehten wir eine weitere Runde und landeten dann.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Am 26.10.2015 hat es uns in FNC auch mal erwischt.
Mit einem A319 von TAP, Anflug (wie eigentlich immer) ziemlich ruppig, dann aber kurz vor dem Aufsetzen nochmal durchstarten und Ehrenrunde.
Mein Vater (86) neben mir am Fenster, hat es nicht sonderlich beeindruckt. Mir war schon etwas mulmig.
An Bord noch eine Kinder Fussballmannschaft aus Lissabon, da war das gejohle gross, ein paar haben aber auch das Tütchen nutzen müssen.
Ich glaube aber, wer mehr als einmal auf Madeira ist, macht irgendwann sowas mal mit.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Lange her...

Anflug auf HAM, bereits über der Langenhorner Chaussee, ca 400 Meter vor dem aufsetzen. Mit Dan
air aus London Gatwick in einer alten BAC One11. Da der vorher landende nicht rechtzeitig Platz machte, mussten wir durchstarten Durchsage des Piloten: Sorry Ladies and Gentlemen, we had a miss-approach
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Das erstemal mit FR beim Anflug auf den Hahn. Laut Cockpitcrew hatte ein Fahrzeug noch nicht das verlassen der Bahn gemeldet.

Zuletzt in einer SATA Air Azores Q400. Auf dem Flug von Flores nach Horta wurde der Endanflug bei Dunkelheit und stürmischem Wetter abgebrochen. Es kam dann aus dem Cockpit die Durchsage das man keinen zweiten Versuch unternimmt sondern direkt nach PDL weiterfliegt.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich hatte bei 400 Flügen auch erst einen und der war gleich auf einem besonderen Flug: VVC - LMC mit der DC-3 wegen schlechter Sicht.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich hatte vor etwa einer Woche auf der Strecke PVR-DFW-CDG mit AA sowohl in DFW als auch CDG je einen Go Around.(y)
 

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Ich hatte vor etwa 2 Jahren gleich einen Double. Die Strecke war NUE-AMS-EDI mit KL. Nachdem es in NUE schon mit Verspätung wegen Nebel in Amsterdam losging sind wir kurz vor dem aufsetzen in Amsterdam durchgestartet und haben eine Ehrenrunde gedreht. Der Anschlussflug nach EDI startete dann pünktlich und bei Ankunft in EDI wieder kurz vor dem aufsetzen durchgestartet. Grund beim ersten durchstarten wurde nicht genannt und beim zweiten mal war wohl ein anderes Flugzeug auf der Bahn.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das erste mal mit FR in DUB. Hatten aufgrund des starken Seitenwindes auf einmal keine Piste mehr unter uns sondern nur noch Gras :eek:
Und dann gleich 2x hintereinander beim Anflug auf CGN letztes Jahr mit X3 aus Heraklion. Das war richtig übel...im Endanflug beide Male richtig böse Böen. Beim 3x hat es dann funktioniert aber die Kiste brauchte ein "Extended Cleaning" anschliessend :D
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Durchstarten mal anders, wetlease von Sri Lankan auf Gulf Air vor sehr langer Zeit, CMB - AUH - CDG, nach Zwischenstopp in AUH beim Start - Abbruch, noch mal das gleiche beim dritten Mal die Ansage, wenn wir es jetzt nicht schaffen dann muss Flieger gewechselt werden, Motoren auf maximale Umdrehungen hochjejagt und dann Bremsen gelöst und über die Startbahn gejagt, Kabine war unsicher ob gut oder nicht - letztendlich irgendwann mal abgehoben.
Durchstarten - ein paar highlights, SSH, habe noch den Tankwagen auf der Landebahn gesehen als wir knapp drüber wegflogen, FRA am Ende von Gewitter fast 90 grad quer angesetzt - sah aus als ob Flügel einschlagen wurde als Gas gegeben wurde - Erklärung aus Cockpit, vor uns ne 747 gestartet in dessen Zog wir kamen.
Bester Spruch, vorm aufsetzen in SFO mit LH aus FRA - 747 - Ehrenrunde, trockner Kommentar vom Cockpit: es gibt 2 Landebahnen und wir waren zu dritt - der klügere gibt nach (y)
 
  • Like
Reaktionen: amazing