LX40 / 01.02.2017 / Sicherheitslandung in Iqaluit / 77W Triebwerksausfall

ANZEIGE

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
ANZEIGE
LX40 ist vor Kurzem in Iqaluit gelandet. Video von der Landung gibts hier: https://twitter.com/S118869/status/826888435390574592. Ich kenn den Flughafen gar nicht. Aber der sieht nicht so aus, als ob man da runtergehen würde, wenns sich nicht irgendwie verhindern liesse. Scheint auch relativ schnell runter zu sein...

EDIT: Wenn die Flightradar-Anzeige stimmt, steht der Vogel jetzt einfach am Ende des Runways.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Laut diversen Quellen auf Twitter (die sich aber wohl alle auf eine einzige beziehen) soll ein Triebwerk ausgefallen sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Mal schauen ob der ein oder andere Foristi an Board dort Netz hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: danix

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Probleme mit der Hydraulik, deshalb diverted und jetzt kommen sie nicht von der Runway, weil das nose gear steering entsprechend auch nicht geht. Ob man in Grönland Kanada ein Zugfahrzeug für die 77W hat? :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Zufälle gibts: Auf dem Flughafen steht gerade eine PC-24 mit Registration HB-VXB. Offenbar zu Testzwecken da (gemäss einer Twitter-Quelle).
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Probleme mit der Hydraulik, deshalb diverted und jetzt kommen sie nicht von der Runway, weil das nose gear steering entsprechend auch nicht geht. Ob man in Grönland Kanada ein Zugfahrzeug für die 77W hat? :sick:

Auf jeden Fall scheint sich die Maschine zu bewegen. Rückwärts.

Die Swiss hat übrigens mittlerweile technische Unregelmässigkeiten bestätigt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Gerade auf Twitter: linkes Triebwerk wurde nach Störungsmeldung automatisch abgeschaltet. Möglicherweise Hydraulikdruckabfall?
 
E

embraer

Guest
Uff... :( was denkt Ihr? Lockerer Alltag im Flugverkehr oder knapp an einer ganz bitteren Katastrophe vorbeigeschrammt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Uff... :( was denkt Ihr? Lockerer Alltag im Flugverkehr oder knapp an einer ganz bitteren Katastrophe vorbeigeschrammt?

Beides.

Bevor wir hier aber spekulieren, sollten sich doch die zu Wort melden, die in der Maschine drin waren.

Ich weiss wie es ist - endkrasse Notlandung mit viel Todesangst an Bord haarscharf überlebt - und im VFT und anderen Foren kursieren schon nach wenigen Minuten die wildesten Gerüchte, was war, was nicht war und was angeblich war...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Also einziger Fakt bisher: Die Maschine ist sicher gelandet.

Daher aktueller Stand Alltag - wenn auch selten. Genau für solche Zwecke gibt's ja die Ausweichflughäfen und bisher sieht es nicht danach aus, dass für die Paxe eine konkrete Gefahr bestand. Die Sicherheitsmechanismen haben dem ersten Eindruck nach gegriffen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Quasi Alltag - wenn man die Anzahl der "engine shut down in flight" Meldungen bei avherald insgesamt so sieht...

Ist unser "danix" nicht an Bord gewesen? Scheint mir so...
 
  • Like
Reaktionen: danix und 190th ARW

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Hmpf....statt bei 21 plus jetzt bei 21 minus gestrandet. Aber dafür genug Eis für die Cocktails. Dürfte spannend werden wie lange die da jetzt "abhängen" dürfen.
Ist ja nicht unbedingt der Nabel der Welt da oben sondern eher das "eiskalte Händchen".
Wenn ich das Bild und die Daten bei FR24 richtig im Kopf habe ist der ziemlich zügig runter gegangen.