Anfängerfrage

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coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
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Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe eine kurze Frage, die bestimmt schon 1000Mal gestellt wiurde, die Sufu hat mir aber nicht geholfen...

Warum sind Umsteigeverbindungen immer(?) billiger als Direktverbindungen.

Also FRA-AMS-NYC-AMS-FRA billiger als AMS-NYC-AMS mit KLM
AMS-FRA-NYC-FRA-AMS billiger als FRA-NYC-FRA mit LH

Ich habe erst gedacht vielleicht halten die Airlines bessere Buchungsklassen für Umsteiger frei, z.B. 30% der cheapestY für Umsteiger. Aber mit der Regelmäßigkeit, mit der Umsteigeverbindungen billigter sind, glaube ich das nicht mehr.

Dann dachte ich, man will der "Heimatairline" in dem Land das Leben schwer machen, also Kunden zu seinem eigenen Heimatflughafen "abwerben". Wenn das aber alle machen, bringt das doch auch nichts, oder?

Welches Interesse hat eine Airline, einem Umsteiger ein besseres Angebot zu machen als einem Direktflieger? Ich muss dem Umsteiger ja immerhin einen "Freiflug" + Preisdifferenz zahlen.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Wilkommen im VFT,
normaler weise ist dies so, da schlichtweg guenstigere Fares gebucht werden koennen. Z.B. Gibt es im Oktober JFK-AMS nur W und hoeher, und wenn man JFK-Ham mit umsteiger in AMS bucht gibt es auch S.
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Wilkommen im VFT,
normaler weise ist dies so, da schlichtweg guenstigere Fares gebucht werden koennen. Z.B. Gibt es im Oktober JFK-AMS nur W und hoeher, und wenn man JFK-Ham mit umsteiger in AMS bucht gibt es auch S.

Danke für den Empfang ;)

Dass bessere Fares gebucht werden können, ist mir klar, aber warum? Warum lässt man JFK-AMS nicht in S buchen?
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Auch wenn die Spezis das hier sicher besser beantworten können.

Für KLM ist Amsterdam der Heimatmarkt, dies bedeutet dass die Kunden sowieso kommen, weil sie einen Direktflug anbieten(der außer bei Flugfreaks beliebter ist) und weil es nunmal KLM als "eigene" Airline ist. Um aber Kunden aus dem Ausland zu gewinnen, muss man günstig sein, weil sonst würden die Kunden aus dem Ausland ja einfach mit der Airline aus ihrem Heimatmarkt fliegen. Gleiches trifft für Lufthansa zu.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Herzlich Willkommen (y)

Hier meine Auswahl an Board internen "top hits"

http://www.vielfliegertreff.de/firs...assen-sind-direktfla-ge-ihren-preis-wert.html

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/10035-frauenuntaugliche-routings.html

http://www.vielfliegertreff.de/air-...ken-ex-berlin-war-ab-neu-txl-dxb-mia-mbo.html

Teilweise muss man viel lesen bis dein Problem zur Sprache kommt.


Wenn ich eine Dir eine Antwort geben sollte, würde ich das in einfachen Worten so ausdrücken:

Kaum Menschen (=Kunden) würden eine Umsteigeverbindung die teuerer ist, einem Direktflug vorziehen der billiger ist.(Das gilt ausdrücklich nicht für die Spinner hier. Die Fliegen 5 Stopps statt einem =;).


Beispiel: du möchtest von Frankfurt nach NYC. LH verkauft Dir ein Ticket für 500 Nonstop. Als idealtypischer Kunde ohne irgendwelche Anreizsysteme würdest Du nur BA fliegen, wenn diese Dir einen besseren Preis bieten. Wieso sonst solltest du einen Umweg mit Zeit- und Komfortverlust in Kauf nehmen?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Danke für den Empfang ;)

Dass bessere Fares gebucht werden können, ist mir klar, aber warum? Warum lässt man JFK-AMS nicht in S buchen?

Das hängt an einigen Faktoren. Aus Amsterdam raus hat KLM erstmal die ganzen Kunden die bereit sind einen gewissen Mehrpreis zuzahlen, um direkt oder eben mit der Airline aus ihrem Bonusprogramm zufliegen. Aus diesem Grund siehst du auch wenig aggressive Preise aus Skyteam ex AMS.

Weiterhin ist KLM hier auf ihrem Heimatmarkt und hat somit auch ihre Firmenkunden im Rücken. Diese sind relativ loyal und verfügen oft auch über eigene Kontingente die damit anders (nicht immer billiger) in den Flieger kommen, jedoch mindert dass die Anzahl der verfügbaren Sitze.
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Das hängt an einigen Faktoren. Aus Amsterdam raus hat KLM erstmal die ganzen Kunden die bereit sind einen gewissen Mehrpreis zuzahlen, um direkt oder eben mit der Airline aus ihrem Bonusprogramm zufliegen. Aus diesem Grund siehst du auch wenig aggressive Preise aus Skyteam ex AMS.

Hmm, das macht Sinn. Allerdings wird dann eben sowohl von PAXen als auch von airlines viele unnötige Meilen gemacht.

Weiterhin ist KLM hier auf ihrem Heimatmarkt und hat somit auch ihre Firmenkunden im Rücken. Diese sind relativ loyal und verfügen oft auch über eigene Kontingente die damit anders (nicht immer billiger) in den Flieger kommen, jedoch mindert dass die Anzahl der verfügbaren Sitze.

Naja, ein Umsteiger braucht ja auch einen Sitz ;) Denke, hab's verstanden. Umwelttechnisch wäre ein no-offense deal zwischen den Airlines doch clever, oder? Dann muss LH eben Preis(AMS-FRA-AMS) + Preis(FRA-NYC-FRA) billiger sein als der Direktflug von KLM, wenn sie unbedingt in AMS wildern will...
 
Diese Preispolitik haben praktisch alle airlines weil sie damit Umsteigepassagiere gewinnen.

So ist es sehr oft, dass ein Flug FRA - LAX - FRA wesentlich teurer ist als BSL - FRA - LAX - FRA - BSL, da der Kunde ja auch über ZRH gehen könnte.

Ebenso ist FRA - CDG - LAX billiger als FRA - LAX

usw. usw.

Damit gewinnen die Airlines Kunden aus anderen Ländern bzw. die mit anderen Airlines fliegen wollten.

Diese Beispiele könnten noch ellenlang erweiter werden !
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auch hier gilt mal wieder: das wesentliche ist gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb hier noch mein Senf:

Gute Beispiele für solche Tarife sind die LH-Direkttarife (FRA-NRT oder MUC-NRT zum Beispiel) gegenüber den Verbidnungen via LHR. Da werden aus 3500.-€ mal schnell unter 2000.-€ in C.

Auch gibt es Leute hier im Forum, die fliegen nicht USA-Deutschland sondern jedes Ticket immer in Athen an. Weil die C-Tarife ex Athen einfach vieeeeel billiger sind als wenn man direkt ab FRA fliegen würde. Wenn man solche Buchungen geschickt verschachtelt, ist das nicht mal ein zu großer zeitlicher Aufwand.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol

Naja, das wäre dann wohl eine Kartellbildung. Ich hätte da echte Wettbwerbsprobleme. Sozusagen ein Öko-Kartell. Ich weiss nicht.
Wenn die sich absprechen ist Schluss mit günstigen fares.

Und wenn Du Vegetarier bist, kannst Du Dir durch das eingesparte Methan (das Kühe und Schweine pupsen) locker ein paar Langstreckenflüge leisten...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Auch hier gilt mal wieder: das wesentliche ist gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb hier noch mein Senf:

Gute Beispiele für solche Tarife sind die LH-Direkttarife (FRA-NRT oder MUC-NRT zum Beispiel) gegenüber den Verbidnungen via LHR. Da werden aus 3500.-€ mal schnell unter 2000.-€ in C.

Auch gibt es Leute hier im Forum, die fliegen nicht USA-Deutschland sondern jedes Ticket immer in Athen an. Weil die C-Tarife ex Athen einfach vieeeeel billiger sind als wenn man direkt ab FRA fliegen würde. Wenn man solche Buchungen geschickt verschachtelt, ist das nicht mal ein zu großer zeitlicher Aufwand.

Weiters gibt es Personen, die zb. (AirTran) IAD-ATL-MCO buchen und in Atlanta den Flug "plötzlich" ;) beenden - damit ist das Ticket der Regel 50% günstiger
Edit: aber nur bei OW Ticket empfehlenswert :D
 
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