Flug gebucht, bezahlt, aber keine Sitzplatzreservierung möglich - ErrorFare?

ANZEIGE

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe am Montag über Tuifly einen Flug von Ibiza nach Düsseldorf am 28.5.2017 gebucht, welcher vollständig bezahlt wurde.
Dieser Flug war sehr billig mit knapp 80€, woanders habe ich diesen Preis nachträglich nicht mehr gefunden.
Ich habe nun versucht einen Sitzplatz zu reservieren - Fluggesellschaft ist Niki - also Airberlin.
Mit meiner von Tuifly erhaltenen Buchungsnummer, Name, Vorname oder dem Weg über die Anmeldung mit der Reisegesellschaft (in dem Fall dann Tuifly) funktionieren nicht.
Ich kann mich zwar einloggen bei Airberlin, das Buchungsdatum und mein Name werden dort auch angezeigt, die dort angezeigte Buchungsnummer ist aber eine vollkommen andere als die in meiner Tuifly Bestätigung steht.
Ich kann auch hier nichts weiter anklicken ausser mich auszuloggen, eine Reiseversicherung abzuschliessen oder barrierefreies fliegen auszuwählen.
Ist das normal oder ist irgendwo ein Fehler unterlaufen?
Ich würde nämlich gerne einen Fenstersitzplatz reservieren.
Oder ist es ein Errorfare? Nicht dass ich nicht von Ibiza weg komme, 1 Tag danach müsste ich wieder arbeiten. Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Hallo,

seitdem mein geplanter Flug im mai aug Niki umgestellt wurde, hab ich auch keine Sitzplatz Reservierung mehr für diesen Flug im AB Portal. Musste das dann über die Hotline machen.
Aber ich denke mal wenn da alles im Portal steht und du eine Bestätigung von tui hast, wirst du bestimmt nach Hause kommen :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Kann sein, dass der Platz aus einem Tui-Veranstalterkontingent kommt...

Ich würde für eine Sitzplatzreservierung mal empfehlen, bei Airberlin/Niki anzurufen.
 

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Dass zwei unterschiedliche Buchungsnummern vorhanden sind bzw mir eine andere angezeigt wird nachdem ichmich bei Airberlin eingeloggt habe ist normal?
Wenn ich den selben Flug jetzt nochmal buchen würde wäre es bei fast 400€ nun.
Nicht dass das ein Preisfehler war und ich jetzt anrufe die mir sagen ätsch Du kriegst den Flug nicht zu dem von dir bezahlten Preis.
Ist das nicht so dass sie dann bei aufmerksamwerden eine Buchung stornieren können?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Bei einem Preis der geringer ist als ein schönes Essen braucht man wegen einem Flug der schneller ist ne durchschnittliche Busfahrt brauchst einen reservierten Sitzplatz?
 

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Bei einem Preis der geringer ist als ein schönes Essen braucht man wegen einem Flug der schneller ist ne durchschnittliche Busfahrt brauchst einen reservierten Sitzplatz?

Mir geht es in erster Linie darum dass dieser Flug auch tatsächlich für mich stattfindet und ich nicht auf Ibiza am Checkin stehe und niemand meine Buchungsnummer findet.
Versuche ich mich in der AirBerlin App damit einzuloggen funktioniert es nicht mit beiden o.g. Buchungsnummern.
Am PC geht es ja.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Mir geht es in erster Linie darum dass dieser Flug auch tatsächlich für mich stattfindet und ich nicht auf Ibiza am Checkin stehe und niemand meine Buchungsnummer findet.
Versuche ich mich in der AirBerlin App damit einzuloggen funktioniert es nicht mit beiden o.g. Buchungsnummern.
Am PC geht es ja.

Aber dann ist doch alles gut - diese Informationen sind doch vorhanden, oder nicht? Lass den Sitzplatz Sitzplatz sein, genieße den Urlaub und marschiere am Abflugtag zum Checkin. Wird schon alles klappen! ;)
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
964
1.190
CGN
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe heute ebenfalls eine Flug DUS-LPA mit Zwischenlandung FUE bei X3 gebucht. Im Buchungs- und Bezahlvorgang stand der Preis inklusive Sitzplatz. Abgebucht wurden aber nur die Kosten für den Flug ohne Sitzplatz. Dieser wird auch nicht auf der Buchungsbestätigung sowie der Rechnung ausgewiesen. Wenn ich mich aber mit der Buchungsnummer einlogge, ist der Sitzplatz trotz der nicht bezahlten Leistung an meine Buchung gekoppelt.

Ich hoffe es gibt da keine Probleme am Flughafen und die nehmen mir den Platz wieder weg. Möchte dann ungern bei denen am Schalter ein Fass aufmachen, da es sich ja um einen technischen Fehler handelt den X3 zu verantworten hat.

Hatte jemand von euch auch einmal so eine ähnliche Situation?