Rosinenbomber in Schönefeld notgelandet

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Selchow/Königs Wusterhausen (dpa) - Ein Oldtimer-Flugzeug, das für Stadtrundflüge eingesetzt wird, ist am Samstagnachmittag auf dem Berliner Flughafen Schönefeld notgelandet. Dabei seien sieben der 28 Menschen an Bord des sogenannten Rosinenbombers verletzt worden.

Das teilte die Polizei in Königs Wusterhausen mit. Nach ersten Informationen mussten alle drei Besatzungsmitglieder sowie ein Passagier ins Krankenhaus. Drei weitere Verletzte wurden ambulant versorgt. Die Polizei war zunächst von vier Verletzten und 25 Flugzeuginsassen ausgegangen.

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt aber wohl niemand, wie ein Sprecher sagte. Die Maschine sei nach ihrem Start in Schönefeld möglicherweise wegen eines technischen Defekts direkt über dem am Flughafen angrenzenden Selchow in Brandenburg umgedreht. Bei dem Landeversuch in Schönefeld sei sie dann an der Baustelle des neuen Großflughafens mit einem Bauzaun zusammengestoßen, hieß es. Dabei sei eine Tragfläche abgebrochen.

Ein Sprecher des Unternehmens Air Service, das den Original-Rosinenbomber Douglas DC-3 für Nostalgie-Rundflüge über Berlin einsetzt, gab an, alle Verletzten hätten die Maschine ohne fremde Hilfe verlassen können. Der Flughafen Schönefeld war nach Angaben seines Sprechers für eine Viertelstunde gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache übernahm die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung.

Die legendären Rosinenbomber versorgten während der Luftbrücke 1948/49 wegen der sowjetischen Blockade den Westteil Berlins mit Hilfsgütern. Die ersten Maschinen brachten nach Angaben des Deutschen Technikmuseums vor allem Trockenfrüchte nach Berlin. Deshalb hätten die Berliner sie auch «Rosinenbomber» genannt.

© sueddeutsche.de - erschienen am 19.06.2010 um 19:30 Uhr

Rosinenbomber in Schönefeld notgelandet - Service - sueddeutsche.de
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Wir haben im RBB gerade Bilder dazu gesehen, sieht nicht gut aus mit dem Flieger :cry: Hoffentlich kann der nochmal gerichtet werden und wird irgendwann wieder fliegen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hab ihn zu den Zeiten gesehen, bin aber leider nie mit geflogen. Gibts nur 1 Maschine davon, dachte das wären mehrere?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich find es auch sehr schade. Auch wir hatten vor zwei Jahren noch Glück in THF damit zu fliegen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.062
... ist die ASB wohl insolvent. :(
Vielleicht könnten sich die Eigentümer gebuchter Tickets überlegen, ob sie das Geld nicht für den Erhalt der ASB (oder der Dakota) spenden wollen :D

Habe den vollen Preis meines Tickets zurückerstattet bekommen. (y)


Sieht wohl so aus, als solle der Rosinenbomber wieder flugfähig gemacht werden:

On Sunday (Jun 27th) Air Service Berlin reported, that a technical evaluation concluded the airplane can be restored into flying condition. A society to support the restoration of the aircraft has been formed already, the airline thanks for donations from all over the world including a donation by Gail Halvorsen, who was the first to drop candy mounted on small parachutes leading to the aircraft nickname "Rosinenbomber".
Accident: Air Service Berlin DC3 at Berlin on Jun 19th 2010, engine failure