Notlandung in Innsbruck

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Uii, das hätte blöd ausgehen können. Weiß nicht, wie genau die Steigleistung einer Dash8 mit einem Triebwerk ist, aber gerade in Innsbruck möchte man dieses Problem ja nicht haben....!

Gott sei Dank ist das gut gegangen....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Geht, ich habe da mal ein Flgzeug gekauft.

Sichtflugverfahren, rechts raus wo die Segelfliegersind, dann am Hang längst und Kurve.

Wenn Du auf die 26 anfliegst, kannst ja rechts raus und das Tal entlang. Da kommt halt dann nur nicht mehr viel, was man anfliegen könnte, man muss also so lange steigen, bis man über die Berge kommt.

Hab grad mal nachgesehen: Minimum gradient für die MAP der 26 ist 3,1%. Ohne es jetzt genau nachzurechnen, aber mit 500ft/min wird das schon knapp, oder?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Wenn Du auf die 26 anfliegst, kannst ja rechts raus und das Tal entlang. Da kommt halt dann nur nicht mehr viel, was man anfliegen könnte, man muss also so lange steigen, bis man über die Berge kommt.

Hab grad mal nachgesehen: Minimum gradient für die MAP der 26 ist 3,1%. Ohne es jetzt genau nachzurechnen, aber mit 500ft/min wird das schon knapp, oder?

Geht, Notfallwendung ins Ötztal.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Wenn Du auf die 26 anfliegst, kannst ja rechts raus und das Tal entlang. Da kommt halt dann nur nicht mehr viel, was man anfliegen könnte, man muss also so lange steigen, bis man über die Berge kommt.

Hab grad mal nachgesehen: Minimum gradient für die MAP der 26 ist 3,1%. Ohne es jetzt genau nachzurechnen, aber mit 500ft/min wird das schon knapp, oder?

Alle (Passagier-)Flugzeuge, die in INN starten und landen dürfen, müssen diese Voraussetzungen auch mit einem Triebwerk erfüllen - ja, es geht! Und wenn es doch nicht ginge, kann man immer noch im Sichtflug dem Tal entlang fliegen und in ein Seitental abbiegen - wie Elly schon richtig bemerkt hat.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Alle (Passagier-)Flugzeuge, die in INN starten und landen dürfen, müssen diese Voraussetzungen auch mit einem Triebwerk erfüllen - ja, es geht! Und wenn es doch nicht ginge, kann man immer noch im Sichtflug dem Tal entlang fliegen und in ein Seitental abbiegen - wie Elly schon richtig bemerkt hat.

Schon klar daß das theorethisch geht.
Möchte aber lieber nicht mit ner vollen Turboprop mit einem Triebwerk in IMC in ein Tal abbiegen müssen, das ich nicht sehe. :eek:
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Schon klar daß das theorethisch geht.
Möchte aber lieber nicht mit ner vollen Turboprop mit einem Triebwerk in IMC in ein Tal abbiegen müssen, das ich nicht sehe. :eek:

Ja, sicher. Das "Abbiegen" ist sicher keine Standard-Prozedur. Das sollte aber auch nicht notwendig sein, denn bis zum Arlberg geht's nach Westen dem Tal entlang, nach Osten ist das Inntal ganz offen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Kriterium voll beladen mit einem Triebwerk über das Kellerjoch zu kommen - das ist etwa 30 km östlich in gerader Linie von INN, 1.500 Meter höher als der Flughafen. Vielleicht weiß ja jemand die genauen Vorschriften ...