US-Behörde untersucht Risse an Boeing 767

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Inspektionen beim Langstrecken-Flieger Boeing 767 haben Gefährliches zutage gefördert. American Airlines stellte bei der Untersuchung seiner Flotte Risse an den Triebwerksaufhängungen mindestens zweier Maschinen fest. Die Funde haben die US-Flugaufsicht FAA in Alarmbereitschaft versetzt. Die FAA ordnete weitere Untersuchungen an, um die Ursache für die Risse zu finden. Nach Angaben eines Behördensprechers könnte eine Konsequenz aus den bisherigen Funden sein, dass die Maschinen öfter als üblich zur Kontrolle müssen. American Airlines zeigte sich erleichtert darüber, dass die Probleme rechtzeitig entdeckt wurden. Schlimmstenfalls hätten die Maschinen ihre Triebwerke verlieren können.

News-Ticker - News - Bild.de
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Das erinnert irgendwie böse an die ElAl Cargo Maschine, die mal wegen gebrochener Triebwerksaufhängungen in Amsterdam abgestürzt ist.
Gut dass es früh genug entdeckt wurde....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ist das so schlimm? Passiert hier schon ab und an mal...


Triebwerk abgefallen

Eine Passagiermaschine musste in Kapstadt notlanden, nachdem sie das rechte Triebwerk verloren hatte. Besatzung und Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.


Berlin - Beim Start im südafrikanischen Kapstadt hat am Mittwoch eine Boeing 737-200 der Billigfluglinie Nationwide das rechte Triebwerk verloren. Den Piloten der mit 106 Personen besetzten Maschine auf dem Weg nach Johannesburg gelang nach dem Ablassen von Treibstoff eine Notlandung. Wie es zu dem Unfall mit der rund 25 Jahre alten Maschine kommen konnte, ist noch unklar. Derartige Zwischenfälle sind extrem selten und meist auf Materialermüdung oder unzulängliche Wartung zurückzuführen.


Südafrika: Triebwerk abgefallen - Welt - Tagesspiegel
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Seattle (dpa) - Boeing verschärft die Sicherheitsbestimmungen für seinen Langstrecken-Flieger 767. Techniker von American Airlines hatten bei zwei Maschinen Risse in den Triebwerksaufhängungen entdeckt. Boeing empfiehlt nun kürzere Wartungsintervalle. Der Flugzeugtyp wird seit 1982 ausgeliefert und gilt als Erfolgsmodell. In Deutschland hat der Ferienflieger Condor neun der Maschinen im Einsatz.

Quelle: gleiche unvernünftige Quelle wie oben ;-)
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Triebwerksaufhängung Boeing-767 muss auf Risse untersucht werden

Erst die Scheiben:confused:
- Airlines müssen Scheiben überprüfen:
und nun noch die Triebwerksaufhängung:eek:
Technisches Problem an heikler Stelle:
Bei Boeing-Flugzeugen des Modells 767 wurden Risse am Verbindungsstück von Triebwerken und Tragflächen entdeckt.
Jetzt müssen alle Maschinen des Typs überprüft werden - jedenfalls in den USA.
Die Pylone verbinden die Triebwerke mit den Tragflächen.
Im schlimmsten Fall können Risse in der Aufhängung dazu führen, dass die Triebwerke herunterfallen.
Triebwerksaufhängung: Boeing-767 muss auf Risse untersucht werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft