Eis im Handgepäck

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
ANZEIGE
Bitte um Hilfe: Fliege demnächst ab CDG und würde gerne französ. Rohwurst im Handgepäck mitnehmen. Damit das alles frisch bleibt würde ich gerne Eis bzw. Kühlakkus verwenden. Ist das ein Problem wegen der Flüssigkeits-Regeln oder ist das OK solange kein Tauwasser dabei ist? In den USA erlaubt die TSA dezidiert Eis, für Europa hab ich trotz intensiver Suche nichts gefunden.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Also in YHZ wurde der Landside gekaufte (lebendige) Hummer (auf Eis) erst Airside ausgehändigt, um Problemen mit der Security aus dem Weg zu gehen.

Andererseits scheinen kühlpflichtige Medikamente (z.B. Insulin) in Verbindung mit einem Kühlakku meiner Beobachtung nach kein Problem darzustellen.

Ich würde vermuten, dass kein Weg daran vorbeigeht, sich von der für CDG zuständigen Behörde eine schriftliche Aussage geben zu lassen, dass Eis / Kühlakkus OK sind. Alternativ: Eis vor der Security wegschmeißen und Airside bei einem Restaurant höflich um etwas Eis bitten?
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Für Medikamente ist Eis kein Problem - wenn man eine Bestätigung des Arztes hat UND das Medikament dabei ist.
Wir hatten mal Kühlakkus mit aber das Medikament schon verbraucht - Kühlakkus dürften nicht mit.

Gruss
Hans
 

Sandmansdummy

Reguläres Mitglied
06.01.2015
37
0
Moin,
ich weiß zwar nicht, um welche Mengen an Wurst es geht und wie kühl sie gehalten werden muss, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://frio.eu/produkt-kategorie/sport-freizeit/
Die sind eher bekannt für Insulin- / Medikamentenkühlung. Das sind keine Akkus im eigentlich Sinne. Die Taschen sind mit Kügelchen gefüllt, die sehr viel Wasser aufnehmen können (zehn Minuten ins Waschbecken getaucht). Das Wasser wird dann langsam wieder abgegeben und durch die entstehende Verdunstungskälte bleibt es in der Tasche kühl. Ich war vor 2 Wochen noch mit so einem Teil in Griechenland und dort hat es eine Woche problemlos durchgehalten. Überzogene Erwartungen an die Kühlung darf man natürlich nicht haben. Es verhindert eher das es warm wird; das dann aber zuverlässig selbst im geparkten Auto.

In CGN an der Securtiy musste ich beim Hinflug kurz erklären, was das ist, brauchte aber den Kram nicht aus meinem Rucksack rausholen. Beim Rückflug in SKG hat sich überhaupt niemand dafür interessiert. Soweit meine Erfahrung.

Grüße,
Olli
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Nach meiner Erfahrung hängt es doch immer von der Security ab...
Korkenzieher mit Messer (war ein Versehen meinerseits) hat es von JNB über AMS nach D geschafft.
In USA haben sie meinen Joghurt mit Obst als Flüssigkeit bezeichnet :yes:
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wird als Handgepaeck zu fast 90% abgenommen und bedurfte immer einiger Diskussionen.
Ich nehme z.Bsp. auf jedem Flug von Europa ueber die Wueste nach Indien ca. 12-15kg Wurst,Leberwurst,Kaese, Leberkaese und Bratwuerste mit, muss fuer unsere 4koepfige Familie fuer 6 Wochen halten. Gut verpackt mit Kuehlakkus in mehren Isotaschen. Klappt seit mehr als 15 Jahren im aufgegebenen Gepaeck vorzueglich und kommt nach 16 Stunden immer noch gut gekuehlt in Kalkutta in unseren Kuehschrank.
Selbst die 8-10 Rotweinflaschen nur in Luftpolsterfolie verpackt erreichen uns ohne Kuehlung immer gut temperiert.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Bitte um Hilfe: Fliege demnächst ab CDG und würde gerne französ. Rohwurst im Handgepäck mitnehmen. Damit das alles frisch bleibt würde ich gerne Eis bzw. Kühlakkus verwenden. Ist das ein Problem wegen der Flüssigkeits-Regeln oder ist das OK solange kein Tauwasser dabei ist? In den USA erlaubt die TSA dezidiert Eis, für Europa hab ich trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dahi 1809 abgeklärt hat, dass er die ROHwurst in einer Form / Verpackung einführt, die der US-Zoll akzeptiert. Bei pflanzlichen / tierischen Produkten in roherm Zustand könnte das Probleme geben und die Wurst ggf. gut gekühlt im dafür vorgesehenen Abfall landen.
Konservendosen sollten z.B. kein Problem sein, bei einer frischen Streichleberwurst im Darm hätte ich da Bedenken...

Was Kühl-Akkus betrifft, ich halte den Inhalt für Flüssigkeit, auch wenn in dem Moment (noch) fest. Im Zusammenhang mit Medikament, passendem Rezept etc. wird dies sicher anders beurteilt als bei Wurst. Im Falle von Medikamenten, Kindernahrung etc. gelten ja auch sonst Ausnahmen von der 100ml Regel.

Wir hatten z.B. in SIN eine längere Diskussion wegen eines Schokoladen Fondue, letztlich eigenntlich feste Schokolade in einem Topf und konnten die Herrschaften erst nach längerer Diskussion und Öffnen eines Behälters davon überzeugen, dass dies Schokolade ist, einfach anders verpackt als die übliche Tafel.

Im Koffer wäre eine Lösung, die Kühlung dürfte im Frachtraum genausogut, wenn nicht besser durchhalten als in der Kabine. Man muss einfach davon ausgehen, dass der Koffer durchsucht wird. Wir haben immer mal wieder Cold-Packs im Gepäck, Verletzungen kühlen etc., der entsprechende Koffer hat immer eine TSA-search Mitteilung nach Ankunft.
Aber auch hier gilt, Zoll beachten, die Hunde haben eine feine Nase und ich treffe immer öfter welche an US-Flughäfen an...
 
  • Like
Reaktionen: Freddorick

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Hab mittlerweile dank eines französischsprachigen Kollegens recherchiert, dass die Französische Luftfahrtsbehörde u. A. alles als "Flüssigkeit" definiert, was bei 20 Grad Celsius einen flüssigen Aggregatzustand hat. Damit geht Eis definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Hab mittlerweile dank eines französischsprachigen Kollegens recherchiert, dass die Französische Luftfahrtsbehörde u. A. alles als "Flüssigkeit" definiert, was bei 20 Grad Celsius einen flüssigen Aggregatzustand hat. Damit geht Eis definitiv nicht.

Also dann doch Trockeneis ... :)

Alternativ wäre noch möglich, die Wurst und ein Behältnis mit airside zu nehmen und dann an einem der Verkaufsstände zu fragen, ob man etwas Eis bekommen kann. Entweder als Würfel oder im Notfall Speise-Eis - das kühlt auch.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Trockeneis ist leider an einem Sonntag Vormittag nicht so einfach zu bekommen und bei einem Shop nach Eis zu fragen ist mir zu unsicher. Ich werde die Würste zwischen zwei Beutel gefrorenes Gemüse und in eine Isoliertasche packen. Das fällt nicht unter Flüssigkeit und hält ebenso kühl.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ob es geklappt hat!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ist Flüssigeis überhaupt im Flieger erlaubt?
Hatte mir mal tiefgefrorene Fertigessen schicken lassen, die waren mit Flüssigeis temperiert. Halt mal als Tipp um an das Zeug zu kommen.

Nachtrag
Quatsch, meine natürlich Trockeneis, nicht Flüssigeis. War wohl noch nicht ganz wach...
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Trockeneis ist leider an einem Sonntag Vormittag nicht so einfach zu bekommen und bei einem Shop nach Eis zu fragen ist mir zu unsicher. Ich werde die Würste zwischen zwei Beutel gefrorenes Gemüse und in eine Isoliertasche packen. Das fällt nicht unter Flüssigkeit und hält ebenso kühl.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ob es geklappt hat!

Kein Witz (ich hab das zuerst auch nicht geglaubt)...Trockeneis bestellst im INTERNET! Das kommt dann per Post (also 1-2 Tage Laufwege) und hällt ANSCHLIESSEND noch 2-3. Tage. Das ist ja gerade der Witz an der Sache. -> https://hulza.wordpress.com/2009/07/23/trockeneis-als-festivalkuhlschrank/


Trockeneis schmilzt nicht bei dem 1 Bar Druck..es verdampft nur
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Entweder hast du eine komische Art der Ironie die ich nicht verstehe (dann sorry) oder eben keine Ahnung was an 2 von 3 Körperöffnungen (vorallem die, die zur Kommunikation gebräuchlich ist) so alles als Abfallprodukt rauskommt. Und in einer geschlossenen Röhre ohne jedliche Frischluftzufuhr (ACHTUNG hier versteckt sich ein Witz drin) bis zu 600 Leute ausgasen und sowas über 12h lang....um Gotteswillen!!!! 15L (im Schnitt CO² macht bei 600 Passagieren im A380 9000l CO² die Stunde....muss ne Höllenmaschine sein so im Schnitt!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
und wenn du dann genug in der Kabine hat wunderst du dich warum es auf einmal so ruhig ist - eine richtige totenstille.... - oh mann....

Dafür ist die Luftzirkulation wahrscheinlich zu stark als dass das verdunstende Trockeneis hier was bewirken könnte. Anders ist das im Auto, wenn das Trockeneis im Fahrgastraum mitgeführt wird.
Auch sollte man nicht unterschätzen, dass dieses Trockeneis durchaus heftige Verbrennungen (können auch durch Kälte passieren) hervorrufen kann. Deswegen hantiere ich mit Trockeneis immer nur mit Handschuhen.

Aber ja, es hält.
Im Flieger würde ich es persönlich nicht mitnehmen.
Aber so ein Trockeneiswürfel führt in heissem Wasser (Tee / Kaffee) zu spannenden Effekten. Erzeugt im FLieger bestimmt witzige Reaktionen, wenn plötzlich Nebel aufsteigt :LOL: und der Tee anfängt zu "kochen" :LOL: :LOL:

Im Ernst: Idiotische Idee. WÜrde ich nicht machen.
Ich würde aber auch nicht Wurst im Handgepäck mitnehmen.
Aber ich bin ja auch intelligenzbefreit und verstehe sowas eh nicht.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Vorsicht!

Vergiss das besser alles.
Mit rohen Fleischprodukten in den more or less united states of part of North America anzukommen kann Dich ziemlich direkt ins Gefängnis oder auf den nächsten Rückflug bringen.
Das mögen die gar nicht!
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Vergiss das besser alles.
Mit rohen Fleischprodukten in den more or less united states of part of North America anzukommen kann Dich ziemlich direkt ins Gefängnis oder auf den nächsten Rückflug bringen.
Das mögen die gar nicht!
Ich weiss, aber der Flug geht von CDG nach VIE, da ist es kein Problem.
Und es geht um meine Sucht nach Merguez-Würstchen, die gibts in Österreich leider nicht daher ist mir das einen gewissen Aufwand wert [emoji6]
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Sorry. Die Erwähnung der USA im ersten Post hat mich auf die falsche Fährte gebracht. Harissa nicht vergessen!