30.09.2017 - airberlin AB6880 Runway Overrun on Landing in Sylt (GWT)

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
ANZEIGE
In GWT hat es die AB6880 heute morgen nicht geschafft vor Ende der Landebahn zum stehen zu kommen.

AB6895 in Folge dessen gecancelled.
LH222 konnte deshalb nicht in GWT landen und ist dann nach HAM.

Foto hier (Quelle: Facebook)
Den Berichten zufolge alle unverletzt - die Landebahn war wohl nass. Das allein kann aber mE nicht zu einem Ausflug ins Grüne reichen.
Der arme Pilot muss ganz schön ins Schwitzen gekommen sein als er gesehen hat, dass es nix wird.

Vielleicht gibt es hier im Forum verlässlichere Wetter-Infos.
An Board war zufällig nicht einer von euch?
IMG_6381.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Sieht schon "interessant" aus. :censored:

ab68801asxu.png
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
In Planespottergruppen auf Facebook gibt es ein paar mehr Bilder. Sieht aber nicht so dramatisch ist.

22050333_1714171448617251_4485050937532753450_n.jpg
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Wind vorhin aus 140 Grad mit ca. 10 Knoten. Das dürfte auch noch eine Rolle spielen.
Aber dennoch ist die Bahn lang genug. Vielleicht auch zu spät aufgesetzt.
Wir werden sehen.

Ich meine ILS gibts auch nur auf der Rwy 32. Ist das noch immer so?
Ansonsten wäre die Rwy 14 die deutlich bessere Wahl gewesen.
Wolkenuntergrenze war bei 200 ft. Da sollte es schon das ILS sein.

Bin mal gespannt wann die den da wieder rauskriegen. Ist ja doch etwas weich der Boden, wie es ausschaut.
 

Adrian123

Neues Mitglied
09.03.2017
8
0
Auf bild.de gibt es die Meldung auch und ein bekannter TV-Koch (da ein Bekannter hier wohl an Bord war) hat wohl Fotos vom Runway Overrun auf Twitter geposted.

Wie regelt dies eigentlich so ein kleiner Airport wie GWT logistisch? Kommen jetzt Traktoren zum Einsatz die Maschine da wieder weg zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insel

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Scheixx Morgen fuer die Crew...:censored: mein Beileid.

und dann auch noch die Fragen im nächsten Bewerberfragebogen:
"Have you been involved in any aircraft accidents, incidents or ATC violations ?"

Shit...

[SIZE=-1]METAR EDXW 300550Z 14011KT 1800 BR OVC003 15/14 Q1015=
[SIZE=-1]
METAR EDXW 300520Z 14011KT 2500 BR OVC004 15/14 Q1015
[/SIZE]
[/SIZE]

10 Knoten Wind aus Süd-Ost (exakt von hinten)
können im Moment der Landung mehr oder weniger
gewesen sein - das weiss nur der Tower genau.

Das ist afaik das Maximum an zulässiger "Tailwind" Komponente
für den A320 bei Landungen.

Rückenwind bedeutet eine höhere Geschwindigkeit über Grund, damit
einen höheren Anstellwinkel (Pitch) im Anflug. Dei Sinkrate ist ebenfalls
grosser als normal. Das "Bild" auf die Runway weicht also vom
Standard recht stark ab.

Tendenziell wird dadurch der Flare (Abfangbogen) zu früh
eingeleitet - das Resultat ist eine "lange Landung" (Floating).

Oder, durch den sowieso schon erhöhten Anstellwinkel, wird "zu stark"
geflared - also noch mehr als sowieso schon "mehr" nötig ist, aufgrund des
Rückwinds.

Diese Konstellation ist dann auch immer der Gefahr eines Tailstrikes ausgesetzt.

Wenn die Minimums dann noch derart tief liegen wie hier scheinbar, wird
der Übergang vom ILS zum Sichtflug schnell sehr anspruchsvoll, weil "schnell".

Nasse und kurze Bahn dazu -> Ergebnis sieht man im Bild.

Das Flap Setting des A320 sieht nach Flaps 3 aus (was mich sehr wundert auf dem A320)
- ich bin aber nicht sicher (!). Hilft auch nicht gerade beim "Verzögern" im Flare.

Unabhängig vom Wetter / Sichten - ein A320 mit Rückenwind hat afaik immer
die Tendenz zu "floaten". Tendenziell zieht man man mit Rückenwind etwa 50% höher
den Schub auf Leerlauf im kurzen Endanflug als normal - und wartet dann bis 50% weniger
als die normale "Flare Einleit" Höhe bis man kurz, aber prägnant am Stick zieht.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
10 Knoten Wind aus Süd-Ost (exakt von hinten)
können im Moment der Landung mehr oder weniger
gewesen sein - das weiss nur der Tower genau.

Das ist afaik das Maximum an zulässiger "Tailwind" Komponente
für den A320 bei Landungen.
Der Flieger ist ca. 40 Minuten zu spät in DUS abgeflogen.

<Spekualationsmodus an>:
Der Pilot wollte 3 Minuten einsparen, welche für den Umweg = Anflug aus der Gegenrichtung erforderlich gewesen wären.... Zzgl. noch längerer Taxiway.
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
342
16
Als ob AB nicht schon genug um die Ohren hätte. Was für ein Schock für Passagiere, Crew und vermutlich für den Piloten auch.
 
  • Like
Reaktionen: weTraT

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
Auf bild.de gibt es die Meldung auch und ein bekannter TV-Koch hat wohl Fotos von der Runway Excursion auf Twitter geposted.

Wie regelt dies eigentlich so ein kleiner Airport wie GWT logistisch? Kommen jetzt Traktoren zum Einsatz die Maschine da wieder weg zu bekommen?

moin,

es werden nicht die ortsansässigen Bauern auf der Insel zum Einsatz kommen, sondern eine professionelle CAT II Bergung, welche von Profis durchgeführt.

Auftraggeber ist immer der Flugzeughalter der einen solchen Auftrag vergibt oder der Flugplatz (hilfsweise) wenn der Halter nicht aktiv wird und der Flughafen mit wirtschaftlichen Schäden in Folge des Zwischenfalls rechnen muss.

Der Flieger steckt in der "Notfall-Abrollfläche" fest (diese Flächen hat fast jeder Airport am Ende der Rollbahn, um dort den Flieger zu stoppen und einsinken zu lassen). Dort muss nun der Untergrund verfestigt werden, dann kommen Stahl- oder Glasfasermatten zur Anwendung um eine Verbindung zwischen unebener Fläche und Rollbahn herzustellen.
Je nach Lage und Gegebenheiten wird dann eine Kran oder Hebekissenbergung durchgeführt - hier wohl eher Hebekissenbergung. Zuvor muss der Flieger noch enttankt werden.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Kräften (Feuerwehr auf Sylt, THW auf dem Festland) kommt dann eine externe Bergemannschaft mit speziellen Equipment zum Einsatz.
Dieses sind meist Profis von einer größeren FlughafenFeuerwehr z.B. arbeitet die Frankfurter BfF weltweit in der Bergung und viele Halter/Airlines haben Verträge zur Bergung mit den abgeschlossen.

gruß
insel
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Der Threadtitel stimmt imho übrigens nicht, dass war ein

Overrun on landing

und keinesfalls eine "Excursion" im Sinn der Fliegerei.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Der Flieger ist ca. 40 Minuten zu spät in DUS abgeflogen.

<Spekualationsmodus an>:
Der Pilot wollte 3 Minuten einsparen, welche für den Umweg = Anflug aus der Gegenrichtung erforderlich gewesen wären.... Zzgl. noch längerer Taxiway.


ILS ist tatsächlich immer noch nur auf der Rwy 32 möglich. Dann gabs auch keine andere Möglichkeit als die Variante mit dem Tailwind.

EDXW : Sylt Airport : OpenNav aviation database
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
ILS ist tatsächlich immer noch nur auf der Rwy 14 möglich. Dann gabs auch keine andere Möglichkeit als die Variante mit dem Tailwind.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich gewesen, es - mit Wolkenuntergrenze und Rückenwind am Limit - gar nicht erst zu versuchen. Aber das lässt sich hinterher natürlich leicht sagen.

Der AVHerald hat inzwischen auch was dazu: Incident: Berlin A320 at Sylt on Sep 30th 2017, overran runway on landing (wobei fünfköpfige Crew nicht stimmen kann).
 
  • Like
Reaktionen: 747830 und Wuff

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Sorry, muss natürlich Rwy 32 heissen mit ILS.

Als die nachfolgende LH E195 hier nach HAM kam, bin ich auch schon davon ausgegangen,
dass es genau wegen dieser ungünstigen Wetterkonstellation eine Diversion war.
Erst kurz danach hörte ich dann davon was passiert war.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bei AB wird ja nicht viel zu holen sein, aber dennoch ...

Beim gewöhnlichen Sylt Klientel gehe ich mal davon aus, dass die ersten am Nachmittag schon beim Psychologen vorstellig wurden, um sich eine Posttraumatische Belastungsstörung attestieren zu lassen. Hilfsweise tut es dann auch die BILD.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
Bei AB wird ja nicht viel zu holen sein, aber dennoch ...

Beim gewöhnlichen Sylt Klientel gehe ich mal davon aus, dass die ersten am Nachmittag schon beim Psychologen vorstellig wurden, um sich eine Posttraumatische Belastungsstörung attestieren zu lassen. Hilfsweise tut es dann auch die BILD.

Da AB nicht Halter des Flugzeugs ist, dürfte es auch AB nicht treffen (der Rest ist Sache der Versicherung).

Die restlichen Aussagen zur Insel lasse ich mal im Raum stehen (und den Sylt-Hassern ihr Glaubensbild von der Insel...)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9