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Thema: Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

  1. #401
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
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    Was nützt mir die beste Bauqualität bei einer vermurksten Konstruktion.

    Die VFW 614 war wohl insofern vergeigt, als dass ein Prototyp verlorenging, sie von Fokker zurückhaltend vermarktet wurde und teuer zu betreiben war (u.a. wegen des exotischen RR/Snecma-Triebwerks).

    Bei den Franzosen (Dassault) lief es mit der Mercure gar noch schlechter. Tatsächlich war die europäische Kooperation, 1970 mündend in das «groupement d'intérêt économique» Airbus Industrie, der entscheidende Quantensprung, um es mit den damaligen US-Giganten Boeing, McDonnell Douglas und Lockheed aufnehmen zu können. Was wäre Europa ohne die deutsch-französische Zusammenarbeit... Und die Airbus-Flügel kommen nach wie vor aus Wales, weil Hawker Siddeley nach dem Rückzug der Regierung des VK aus dem Airbus-Projekt als Unterauftragnehmer an Bord blieb.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #402
    Erfahrenes Mitglied Avatar von BKKSteffen
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    Boeing will nun wohl doch lieber dem A321XLR mit einem neuen NMA-Projekt auf die Pelle rücken, nachdem die B797 komplett auf Eis gelegt wurde.
    Ist das wirklich auf lange Sicht attraktiver mit "1-Gang-Flugzeugen", welche Reichweiten von bis zu 9.300km erreichen und bis zu 230 Paxe an Bord nehmen können, auf Langstrecke zu gehen? Flexibler einsetzbar sind die Dinger dann wohl allemal.
    Kommt dann also doch der Future Small Airplane?
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.


  3. #403
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    Zitat Zitat von BKKSteffen Beitrag anzeigen
    Boeing will nun wohl doch lieber dem A321XLR mit einem neuen NMA-Projekt auf die Pelle rücken, nachdem die B797 komplett auf Eis gelegt wurde.
    Ist das wirklich auf lange Sicht attraktiver mit "1-Gang-Flugzeugen", welche Reichweiten von bis zu 9.300km erreichen und bis zu 230 Paxe an Bord nehmen können, auf Langstrecke zu gehen? Flexibler einsetzbar sind die Dinger dann wohl allemal.
    Kommt dann also doch der Future Small Airplane?
    Ich verstehe das nicht ganz. Wie soll das Ding, sollte es je gebaut werden, zum Nachfolger der MAX oder der 757 werden? Da passt ja von den Daten (bis auf Single Aisle) so gar nix zusammen...
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #404
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Ein paar Worte zum brasilianischen Projekt:
    https://www.aerotelegraph.com/konkur...pflieger-bauen
    Man peile hier Einsparungen von 15 bis 30 Prozent gegenüber dem aktuell effizientesten Turboprop an.
    Und der wäre? Die im Artikel mehrfach erwähnte DH8D, oder doch die AT76?
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  5. #405
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Airsicknessbag sagt Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF/BER SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC DME OPO PEE

  6. #406
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Aufgrund der merkwuerdigen Groesse wegen der Scope Clauses ungeeignet fuer den US-Markt. Und somit leider eine Totgeburt.
    Naja... Zeitweilig hatten sie mehr Bestellungen aus den USA als Boeing aktuell für die 777X hat...

    Alles in allem sehr schade. Das Flugzeug hätte in Punkto Leistung und Verbrauch durch den sehr schlanken Rumpf und die hohe Flügelstreckung schon Maßstäbe gesetzt, in der Größe in der die Fokkers, Embraers und CRJ langsam aus dem Markt fallen. Allein der Frachtraum hinten hätte wohl für permanente W&B-Probleme gesorg (alte Saab 2000 Erfahrung...). Es gibt schon Gründe, warum Fokker 50 oder ATRs auch vorne einen Frachtraum haben.
    Und Japanische Produktqualität hätte dem Flugzeugmarkt sicher nicht schlecht getan. Da sind wir doch bei den Standards ähnlich weit entfernt wie bei Japanischen Autos der 80er im Vergleich zu Amerikanischen und Französischen Produkten...

  7. #407
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Damit der Thread nicht gänzlich verstaubt: Es tut sich was!
    https://www.airliners.net/photo/Ilyu...14-300/6240519
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  8. #408
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Damit der Thread nicht gänzlich verstaubt: Es tut sich was!
    https://www.airliners.net/photo/Ilyu...14-300/6240519
    In TAS stehen noch 6/7 gut erhaltene der letzten Version rum

  9. #409
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Hier ein paar Daten zur geplanten Neuauflage der D328
    https://www.aerotelegraph.com/d328-e...en-dornier-328
    43 Sitze, 1000 Meter unbefestigte Piste, 2,6 Liter/100 Passagierkilometer; Wenn die Versprechen eingehalten werden, ließen sich damit einige verschlafene Flugplätze reaktivieren.
    SuperConnie, travellersolo und 3RONVAC sagen Danke für diesen Beitrag.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  10. #410
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Wenn die Versprechen eingehalten werden, ließen sich damit einige verschlafene Flugplätze reaktivieren.
    Ich befürchte in Zeiten von Greta, Flugscham und Grundstückpreisen bei denen Wohngebiete immer näher an verschlafene Flugplätze rücken, wird das eher nicht passieren.
    Dann lieber im SUV mit > 10 Liter/100 Passagierkilometer "umweltfreundlich" zum Meeting... Oder elektrisch mit 20 kWh/100 km und Kohlestrom mit > 1200 g CO2 pro kWh...

    Argumente, Fakten und gute Flugzeuge helfen wenig, wenn gerade die Regionalflüge als Umweltsau durchs Dorf getrieben werden
    Afreaka sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #411
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    ... zur geplanten Neuauflage der D328
    Hier ein MDR Bericht
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #412
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    travellersolo und 3RONVAC sagen Danke für diesen Beitrag.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  13. #413
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Noch nie gehört, man lernt nie aus:
    https://www.aerotelegraph.com/indone...chten-fliegers
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  14. #414
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Noch nie gehört, man lernt nie aus:
    https://www.aerotelegraph.com/indone...chten-fliegers
    leg mal ne L410 daneben, das hat sehr starke Ähnlichkeiten...

  15. #415
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    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    leg mal ne L410 daneben, das hat sehr starke Ähnlichkeiten...
    Mhmmmm:

    Ganz von Grund auf wurde allerdings auch sie nicht entwickelt. Sie basiert auf der Casa C-212 Aviocar.

  16. #416
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Nicht "demnächst", aber vielleicht irgendwann:
    https://www.aerotelegraph.com/tuerke...flugzeug-bauen
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  17. #417
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Nicht "demnächst", aber vielleicht irgendwann:
    https://www.aerotelegraph.com/tuerke...flugzeug-bauen
    Wollten die Türken nicht auch eine Do328 nachbauen? Daraus wurde doch auch nichts....

    https://www.aerotelegraph.com/neuer-...-nimmt-form-an

  18. #418
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    https://www.aerotelegraph.com/wir-gl...als-die-atr-42

    «Wir glauben, dass unser Flugzeug besser ist als die ATR 42»
    bevor man irgendwas glaubt, sollte man vielleicht mal einen Prototypen auf die Beine kriegen..

    Wir sehen drei Marktsegmente. Das größte und wichtigste ist das des Ersatzes alternder Turboprops mit rund 50 Sitzen, beispielsweise Saab 340, Jetstream oder kleinere Dash 8.
    so wirklich aus der Branche scheint der Kerl auch nicht zu sein...

    Saab 340 (33-37), Jetstream 31/32 (19), Jetstream 41 (29), nur die Dash 8-100/200 (40) bzw. -300 (56) kommen geradeso in die Nähe seiner rund 50 Sitze . Wenn die Do328eco nicht viel anders sein wird als die bestehenden Do328, wird sie auch nur 32 Sitze haben (in seinen Worten rund 50!)

  19. #419
    Erfahrenes Mitglied
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    Wenn die Do328eco nicht viel anders sein wird als die bestehenden Do328, wird sie auch nur 32 Sitze haben (in seinen Worten rund 50!)
    Thema nicht näher verfolgt? Die D328eco ist ein Stretch mit Kapazität bis zu 43 Plätzen.
    Batman sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #420
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Batman
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    Mhhm, ob das was wird: https://www.aero.de/news-38587/Boein...-NMA-Lite.html
    Wie "Aviation Week" schreibt, lautet der Arbeitstitel des Projektes -5x, ein Markteintritt ist demnach für die späten 2020er geplant.
    und
    "Leeham News" rechnet dennoch damit, dass es darauf hinauslaufen wird: "eine Familie aus drei Flugzeugen mit je zwei Gängen, vom 185- zum 250-Sitzer und einer Reichweite von bis zu knapp 10.000 Kilometern."
    Sollten die sich nicht lieber mit der 737Max und 777X außeinandersetzten um überhaupt den Kopf über Wasser halten zu können? Ich glaube da hat Airbus schon ordentlich Vorsprung. Selbst bei Hybrid / Wasserstofffliegern, die ja als nächstes für 203X vorgesehen sind, scheint Airbus mMn weiter vorne zu liegen?

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