(31.12.2017): Nature Air-Absturz in Costa Rica: 12 Tote

ANZEIGE

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Nature Air flog bis Mitte des Jahres mit 4 Let410 und vorher auch mit Twin Ottern sicher durch die Gegend. Dann hat man aufgehört, die Leasing Raten der Flieger und das Gehalt der Piloten zu zahlen. Die hier erwähnte Nature Air ist quasi die Neugründung mit frischem Cash und neuen Fliegern. Der Absturz im September war eine Aerobell Maschine auf einem Nature Air Flug. Ich glaube nicht, dass die Airline weiter existieren wird. Unsere 4 Flüge im April waren alle astrein und professionell
 
  • Like
Reaktionen: libertad und Timtim

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Uebrigens hat sich hier die lokale Presse ziemlich unverantwortlich verhalten und eine falsche Passagierliste herausgegeben: Es gab zwei Fluege mit jeweils zehn Passagieren mit jeweils einer Buchungsliste. Die des abgestuerzten Flugzeuges wurde sofort veroeffentlicht. Alledings war vor Ort getauscht worden, da eine Familie auf zwei Flugzeuge verteilt worden war und zusammen sitzen wollte. Somit wurden die Namen von vier Passagieren als "abgestuerzt" veroeffentlicht, obwohl sie in dem nicht abgestuerzten Flugzeug gesessen hatten. Nicht auszudenken, wenn das ein Angehoeriger lesen musste.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Edith: Wohl recht gewagt, mit Nature Air zu fliegen. Im September lt. Wiki Unfall mit 3 Toten...

Danke für diesen Satz - was genau ist die "Message", welche Dir wichtig ist?
Du meinst mutmaßlich etwas ganz Anderes, als "wie kann man eine Airline buchen, die einen Absturz hatte"?

Oder?

-----------------------------------------
Landung in Islita mit einer Dash 6
https://www.youtube.com/watch?v=uCLBMSUamXo

-----------------------------------------
Flughafen bei Google Maps
https://www.google.de/maps/place/Pu...e286f81c95225240!8m2!3d9.8567485!4d-85.370622
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Danke für diesen Satz - was genau ist die "Message", welche Dir wichtig ist?
Du meinst mutmaßlich etwas ganz Anderes, als "wie kann man eine Airline buchen, die einen Absturz hatte"?

Oder?

Nach zwei Abstürzen in Folge würde ich die jedenfalls meiden. Sofern sie überhaupt noch am Markt sind - am Tag darauf war die Webseite noch aufgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung dürfte jetzt die nächsten 30 Jahre ein sehr sicherer Flugverkehr vorherrschen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Du fliegst also auch keine LH Gruppe nach Warschau und dem Germanwings Absturz?

Ich fliege auch mit der Super Constellation, obwohl es rd. 100 Connie-Abstürze gab. An acquired taste, und der Betrieb ist gut organisiert.

Zwei Abstürze bei einem Betrieb, dessen Fluggastzahl sich wahrscheinlich eher im fünfstelligen Bereich bewegt sind etwas anderes als bei einem mit zig Millionen Paxen... Selbst AF würde ich fliegen, da die statistische Unglückswahrscheinlichkeit ja dennoch gegen null geht. Habe schon einmal erwähnt, dass ich schon in den Siebzigern viel flog, als es fast jede Woche einen Absturz gab. Ich habe viel mehr Angst beim Autofahren.
 
  • Like
Reaktionen: feb und Fare_IT

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Ich hab vor unserem Costa Rica Trip letzten April durch Zufall einen Kontakt zu nem Nature Air Piloten bekommen, der uns dann in Costa Rica viel geholfen hat. Wir waren sowohl am Intl Airport als auch in Pavas spotten und ich hab eine Menge Leute und Fliegergeschichten kennengelernt. Die Let410 waren aus der Tschechei geleast und in gutem Zustand, die kleinen Airports dort sind natürlich nur bessere Buschplätze und nur VFR anfliegbar. An jedem besuchten Airport stand mindestens eine geschrottete Maschine und mein Kumpel Diego kannte zu jedem Unfall die Geschichte. Die Piloten dort fliegen mal hier mal da auf Verfugbarkeitsbasis, Einzig SANSA und Nature Air hatten fest angestellte Piloten. Bis sie halt die kompletten Zahlungen eingestellt haben, was sicher nicht für die Sicherheit der Flugzeuge spricht.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes wird durch ein vorangegangenes Unglück also nicht beeinflusst?

Wozu ermittelt man dann eigentlich noch Unfallursachen?

Natürlich sollen die Unfalluntersuchungen das Fliegen sicherer machen, aber das ändert erstmals nichts an der Wahrscheinlichkeit eines weiteren (Nicht)Absturzes. Diese bleibt davon erstmal unberührt, da diese Einzelfallbetrachtung im "Rauschen" untergeht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich hab vor unserem Costa Rica Trip letzten April durch Zufall einen Kontakt zu nem Nature Air Piloten bekommen, der uns dann in Costa Rica viel geholfen hat. Wir waren sowohl am Intl Airport als auch in Pavas spotten und ich hab eine Menge Leute und Fliegergeschichten kennengelernt. Die Let410 waren aus der Tschechei geleast und in gutem Zustand, die kleinen Airports dort sind natürlich nur bessere Buschplätze und nur VFR anfliegbar. An jedem besuchten Airport stand mindestens eine geschrottete Maschine und mein Kumpel Diego kannte zu jedem Unfall die Geschichte. Die Piloten dort fliegen mal hier mal da auf Verfugbarkeitsbasis, Einzig SANSA und Nature Air hatten fest angestellte Piloten. Bis sie halt die kompletten Zahlungen eingestellt haben, was sicher nicht für die Sicherheit der Flugzeuge spricht.

Spannend. Danke fürs Teilen!

Die Punkte die Du ansprichst gelten für viele Ecken der Welt - in denen mit Kleinst-Flugbetrieben operiert wird. Meiner Erfahrung nach spielt im Zusammenhang weder Technik, noch Anstellunsgmodelle, noch VFR eine signifikante Rolle für die Sicherheit. Was eine Rolle spielt, ist die "soziale Kontrolle" (und die dazugehörigen Mechanismen) eines großen Flugbetriebs mit wechselnden Besatzungspairings (wenn nicht sogar Single Hand Ops). Die Piloten in diesen Ländern können i.d.R. wirklich hervorragend fliegen - aber sie sind eben auch nur Menschen wenn es um Entscheidungen geht. Und der Flugbetrieb in diesen Ländern erfordert eben deutlich mehr und permanente Entscheidungen (ohne Review) am Tag als ein Line-Schwein in Europa mutmaßlich in einem Quartal fällen muss.

Was tut man dagegen...das ist die Frage...auf die bislang kaum Antworten gefunden wurden.

Klassisch, das sieht man ganz aktuell in Canada nach dem ATR Absturz, wird erstmal der Flugbetrieb auf "links" gemacht - -das ändert aber nichts an dem "Grund"problem/systematik.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Nachdem es am Montag (angeblich routinemäßig) Hausdurchsuchungen bei Nature Air gegeben hat, ist am Dienstag der Operations Manager zurückgetreten, gestern wurde die Betriebslizenz entzogen. Der Operations Manager hat wohl auf Unregelmäßigkeiten im Betrieb hingewiesen, nähere Details dazu wurden scheinbar noch nicht bekannt.

Bei Nature Air hat man mittlerweile das Passwort für den Facebook-Account gefunden und hofft dort, den Flugbetrieb bald wieder aufnehmen zu können (irgendwo stand, dass man dzt. nur 3 Crews zur Verfügung hat)... Das Passwort, um die Homepage zu aktualisieren, sucht man aber noch vergeblich.

EDIT: Hier steht, dass die Betriebslizenz bereits am Donnerstag entzogen wurde und die Flüge ab Freitag eingestellt werden mussten. Der Entzug der Lizenz sei nicht primär wegen dem Absturz erfolgt, sondern weil die Airline nur noch zwei Cockpitteams hat, der Sicherheitschef aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung steht und eben der Operations Manager zurückgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Die Personalprobleme verschaerft, dass ihnen der Head of Flight Training bei dem Unfall verlorengegangen ist. Der duerfte auch postholdermaessig AOC-relevant sein.
 
  • Like
Reaktionen: libertad