Pegasus PC verunfallt in TZX

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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ist das am Kopf der RWY 27 passiert?

Von Bahnende bis zum Gefälle Richtung Meer sind es laut Google Maps zwischen 270 und 350 Meter.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Landung gemaess FR 24 auf der RWY11 /
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/tc-cpf#101dd659

Die RWY 11 in LTCG hat ein ILS, die Runway ist rund 2640 Meter lang.

Wetter aktuell:

LTCG 132120Z VRB01KT 4400 -RA BR BKN002 BKN025 08/08 Q1021 BECMG TL2200 BKN004 BKN025

Wind still
leichter Regen
Sicht eingeschränkt aber mit 4,4 Km "gut"
tiefhängende Wolken in 200 Fuss (70m über dem Boden) und 2500 Fuss

Laut

Pegasus uçağı Trabzon’da pistten çıktı

162 Paxe und 7 Crew (ergo volles Haus am Samstag Abend

Hier der mutmaßliche RWY Abschnitt / Edge

https://www.google.de/maps/@40.9894...4!1sLliSAl1yVEA7kFCiDBR6gg!2e0!7i13312!8i6656

Ich wuerde aus diesem Bild

44_9.jpg


schließen, dass die Maschine mit der Schnauze nach "Norden" im 90° Winkel von der Anflugrichtung die Bahn verlassen hat...

Im Bild läuft die Runway parallel zum sichtbaren Zaun links - rechts.

Diese Crew hat doch nicht etwa die "Turning Pad" Lage am Runway Ende verwechselt?
 
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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ist das am Kopf der RWY 27 passiert?

Von Bahnende bis zum Gefälle Richtung Meer sind es laut Google Maps zwischen 270 und 350 Meter.
Die Landung begann auf der westlichen Seite der Landebahn.

Es sind wohl lediglich 6 Personen verletzt, vor allem schwerer Schock. Diese sind auf 3 Krankenhäuser verteilt.

Es handelt sich um PC 8622
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Der Pilot hätte rechts wenden müssen, ist aber offensichtlich nach links.

Trabzon Havalimanı yeniden uçuş trafiğine açıldı

Andere Perspektive / schärfer

80363-pegasus-havayollarinin-trabzonda-pistten-cikan-ucagi-gunun-agarmasi-ile-birlikte-havadan-iste-boyle-goruntulendi.jpg


bemerkenswert imho:

die rechte Engine liegt abrissen vor dem Wrack im Wasser rechts

Da ich kaum glauben will dass die Crew rechts und links verwechselt hat, könnte man aus dem abgerissenen Triebwerk schließen, dass dieses Schub geliefert hat. Ziemlich viel Schub unter Umständen. Es wäre nicht das erste Mal das ein Toga Button "unintentionally" erwischt wurde...

Alles nur Vermutung.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
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Andere Perspektive / schärfer

80363-pegasus-havayollarinin-trabzonda-pistten-cikan-ucagi-gunun-agarmasi-ile-birlikte-havadan-iste-boyle-goruntulendi.jpg


bemerkenswert imho:

die rechte Engine liegt abrissen vor dem Wrack im Wasser rechts

Da ich kaum glauben will dass die Crew rechts und links verwechselt hat, könnte man aus dem abgerissenen Triebwerk schließen, dass dieses Schub geliefert hat. Ziemlich viel Schub unter Umständen. Es wäre nicht das erste Mal das ein Toga Button "unintentionally" erwischt wurde...

Alles nur Vermutung.
Was ja meine Vermutung bestätigt.

Schub von rechts bedeutet grob nach links drehen oder sehe ich das falsch?
 
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Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Sieht so aus als hätte es dort vor nicht allzu langer Zeit Erdarbeiten gegeben, die dazu beigetragen haben könnten, dass es so glimpflich ausgegangen ist.
Auf google earth Aufnahmen von vor zwei/drei Monaten sieht der Abhang deutlich steiler und weniger geebnet aus.

google Earth.jpg
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Augenzeugen - zumal Laien - sind ja bekanntlich schlechte Zeugen, trotzdem einige Zitate aus der Presse:

https://www.dailysabah.com/turkey/2...ides-off-track-in-turkeys-trabzon-no-injuries

daraus

"We stayed inside the plane for at least 20 minutes waiting for someone to help us," said Fatma Gördü, one of the passengers. She said they first heard a loud noise and then the plane started "shaking" a short while after the plane landed and was advancing on the runway. "It then swung to one side and back of the plane moved upwards. There was panic, people were screaming," she said, describing the moments of horror.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
das ist mir auch sofort in den Kopf gekommen, wie oft solche Overruns bei türkischen Airlines passieren...

Naja, der dritte laut Avherald. Nicht soooo ueberrepraesentiert:

Air Berlin B738 at Dortmund on Jan 3rd 2010, rejected takeoff results in runway overrun
Air Berlin B738 at Nuremberg on May 28th 2010, overran runway
Air Europa B738 at Lanzarote on Oct 31st 2008, departed runway on landing
Air India Express B738 at Mangalore on May 22nd 2010, overran runway on landing
AMC B738 at Paris on Aug 16th 2008, overran runway on continued takeoff
AMC B738 at Thessaloniki on Jun 15th 2013, overran runway on landing
American B738 at Kingston on Dec 22nd 2009, overran runway on landing
ANA B738 at Shonai on Dec 8th 2012, overran runway on landing
Batik B739 at Yogyakarta on Nov 6th 2015, overran runway
Caribbean B738 at Georgetown on Jul 30th 2011, overran runway
China Airlines B738 at Saga on Oct 5th 2007, overran runway on takeoff running through approach lights and got airborne
Copa B738 at Quito on Nov 29th 2012, overran runway on landing
Delta B738 at Columbus on Apr 19th 2013, runway excursion
Garuda B738 at Makassar on Jun 2nd 2015, overran runway on landing
Garuda B738 at Yogyakarta on Feb 1st 2017, runway excursion on landing
Hainan Airlines B738 at Changsha on Aug 18th 2008, veered off runway on landing
Korean B739 at Niigata on Aug 5th 2013, overrun runway on landing
Lion Air B739 at Balikpapan on Oct 23rd 2011, runway excursion
Lion B738 at Gorontalo on Aug 6th 2013, hit cows and runway excursion on landing
Lionair B739 at Pekanbaru on Feb 14th 2011, runway excursion on landing
Lionair B739 at Surabaya on Feb 20th 2016, runway excursion on landing
Norwegian B738 at Helsinki on Jul 11th 2017, runway excursion on landing
Orenair B738 at Nizhny Novgorod on Dec 7th 2011, runway excursion on landing
Orenair B738 at Rostov on Sep 3rd 2013, overran runway on landing
Pegas B738 at Ekaterinburg on Jun 9th 2016, overran runway
Pegasus B738 at Trabzon on Jan 13th 2018, runway excursion
Primera Nordic B738 at Keflavik on Apr 28th 2017, overran runway on landing
Ryanair B738 at Bucharest on Jul 25th 2017, overran runway on landing
S7 B738 at Krasnodar on May 31st 2016, overran end of runway
SAS B738 at Oslo on May 25th 2015, overran runway on landing
Spicejet B738 at Mumbai on Sep 19th 2017, overran runway on landing
Sunwing B738 at Belfast on Jul 21st 2017, overran runway on takeoff
Thomson B738 at Newcastle on Nov 25th 2010, overran runway
THY B738 at Pristina on May 2nd 2016, runway excursion on landing
Travel Service B738 at Katowice on Mar 12th 2013, overran runway on landing
Travel Service B738 at Pardubice on Aug 25th 2013, overran runway on landing
Turkish Airlines B738 at Istanbul on Oct 20th 2008, overran runway on landing
United B739 at Chicago on Dec 30th 2015, overran runway
United B739 at Chicago on Jan 22nd 2016, overran runway on landing
UTAir B738 at Ufa on Nov 18th 2012, overran runway on landing
Virgin Blue B738 at Hobart on Nov 24th 2010, overran runway
Yakutia B738 at Rostov on Dec 1st 2012, runway excursion on landing


Westjet B736 at Abbotsford on Aug 4th 2010, overran runway
Westjet B736 at Montreal on Jun 5th 2015, overran runway
Shan Xi Airlines B73G at Lijiang on Jun 22nd 2005, overran runway on landing in heavy rain
Tarom B73G at Istanbul on Oct 15th 2008, overran runway
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Ich bin wirklich kein Experte, aber nach Hausverstand spricht für mich deutlich gegen ein links/rechts verwechseln der Wendefläche das Faktum das beim Einrollen in die Wendefläche die Geschwindigkeit minimal ist. Sollte hier ein Fehler passieren so kann man die Maschine sehr schnell noch zum stehen bringen. Der weg zwischen Landebahnkante und Klippe ist doch deutlich weiter. Da wäre die Theorie mit dem unbeabsichtigten TOGA einleuchtender. Aber ich denke wir werden es sehr bald durch die Auswertung des Voice Recordings erfahren.

Gut das niemandem was passiert ist.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.484
13.713
FRA
Naja, der dritte laut Avherald. Nicht soooo ueberrepraesentiert:

Air Berlin B738 at Dortmund on Jan 3rd 2010, rejected takeoff results in runway overrun
Air Berlin B738 at Nuremberg on May 28th 2010, overran runway
Air Europa B738 at Lanzarote on Oct 31st 2008, departed runway on landing
Air India Express B738 at Mangalore on May 22nd 2010, overran runway on landing
AMC B738 at Paris on Aug 16th 2008, overran runway on continued takeoff
AMC B738 at Thessaloniki on Jun 15th 2013, overran runway on landing
American B738 at Kingston on Dec 22nd 2009, overran runway on landing
ANA B738 at Shonai on Dec 8th 2012, overran runway on landing
Batik B739 at Yogyakarta on Nov 6th 2015, overran runway
Caribbean B738 at Georgetown on Jul 30th 2011, overran runway
China Airlines B738 at Saga on Oct 5th 2007, overran runway on takeoff running through approach lights and got airborne
Copa B738 at Quito on Nov 29th 2012, overran runway on landing
Delta B738 at Columbus on Apr 19th 2013, runway excursion
Garuda B738 at Makassar on Jun 2nd 2015, overran runway on landing
Garuda B738 at Yogyakarta on Feb 1st 2017, runway excursion on landing
Hainan Airlines B738 at Changsha on Aug 18th 2008, veered off runway on landing
Korean B739 at Niigata on Aug 5th 2013, overrun runway on landing
Lion Air B739 at Balikpapan on Oct 23rd 2011, runway excursion
Lion B738 at Gorontalo on Aug 6th 2013, hit cows and runway excursion on landing
Lionair B739 at Pekanbaru on Feb 14th 2011, runway excursion on landing
Lionair B739 at Surabaya on Feb 20th 2016, runway excursion on landing
Norwegian B738 at Helsinki on Jul 11th 2017, runway excursion on landing
Orenair B738 at Nizhny Novgorod on Dec 7th 2011, runway excursion on landing
Orenair B738 at Rostov on Sep 3rd 2013, overran runway on landing
Pegas B738 at Ekaterinburg on Jun 9th 2016, overran runway
Pegasus B738 at Trabzon on Jan 13th 2018, runway excursion
Primera Nordic B738 at Keflavik on Apr 28th 2017, overran runway on landing
Ryanair B738 at Bucharest on Jul 25th 2017, overran runway on landing
S7 B738 at Krasnodar on May 31st 2016, overran end of runway
SAS B738 at Oslo on May 25th 2015, overran runway on landing
Spicejet B738 at Mumbai on Sep 19th 2017, overran runway on landing
Sunwing B738 at Belfast on Jul 21st 2017, overran runway on takeoff
Thomson B738 at Newcastle on Nov 25th 2010, overran runway
THY B738 at Pristina on May 2nd 2016, runway excursion on landing
Travel Service B738 at Katowice on Mar 12th 2013, overran runway on landing
Travel Service B738 at Pardubice on Aug 25th 2013, overran runway on landing
Turkish Airlines B738 at Istanbul on Oct 20th 2008, overran runway on landing
United B739 at Chicago on Dec 30th 2015, overran runway
United B739 at Chicago on Jan 22nd 2016, overran runway on landing
UTAir B738 at Ufa on Nov 18th 2012, overran runway on landing
Virgin Blue B738 at Hobart on Nov 24th 2010, overran runway
Yakutia B738 at Rostov on Dec 1st 2012, runway excursion on landing


Westjet B736 at Abbotsford on Aug 4th 2010, overran runway
Westjet B736 at Montreal on Jun 5th 2015, overran runway
Shan Xi Airlines B73G at Lijiang on Jun 22nd 2005, overran runway on landing in heavy rain
Tarom B73G at Istanbul on Oct 15th 2008, overran runway


da fehlen aber noch ein paar Fälle...

https://www.welt.de/vermischtes/wel...tscht-in-Nepal-gefaehrlich-von-Landebahn.html

und es ist für mich ein Unterschied, ob man ein bisschen über die Landbahn hinausrollt, oder derartig oft einen Totalschaden erzeugt, wie die türkischen Airlines.

https://www.focus.de/panorama/video...ner-turkish-airlines-maschine_id_4638565.html