Welche Airlines bieten innereuropäisch noch "klassische" Bordverpflegung?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
ANZEIGE
Ein Artikel auf aa.net (Air Serbia führt Buy-on-Board ein  - Austrian Aviation Net) hat mich auf diese Frage gebracht, auf die Antworten bin ich gespannt. Unter einer "klassischen" Bordverpflegung verstehe ich ein wie auch immer geartetes warmes Gericht, das auf einem Tablett serviert wird. Dazu zumindest 2 der 3 Dinge: Salat, Nachtisch, Brötchen.

Die Frage bezieht sich natürlich auf den günstigsten buchbaren Tarif, ein Paprikahuhn oder ähnliches kann man fast überall dazubuchen. Mir fallen spontan nur TK und A3 ein, aber das kann's doch nicht gewesen sein. Oder?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Germania hatte das noch letztes Jahr ... aber ziemlich gruselig.
 

Sascha1896

Neues Mitglied
14.11.2016
16
0
Gibt es bei TK wirkich auf jedem Flug etwas? Fliege nächste Woche Haj-Ist. Inflight System haben die auch bei solchen Strecken oder? Ist mein erster TK Flug.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gibt es bei TK wirkich auf jedem Flug etwas? Fliege nächste Woche Haj-Ist. Inflight System haben die auch bei solchen Strecken oder? Ist mein erster TK Flug.

Zumindest auf den internationalen Strecken nach Mitteleuropa gibt es bei TK immer etwas zu essen (und nicht nur ein Brötchen und einen Schokoriegel). Auf den internationalen Kurzstrecken in den Balkan ist da afaik nicht mehr viel Catering.

Und ja, es gibt in der Regel auch Entertainment mit eigenem Bildschirm (einzelne Maschinen ausgenommen).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Nach IST bietet LH auch ein warmes Essen in Y.

Leider scheint die Zeit des Essens auf Europaflügen vorbei zu sein. Ein Müsliriegel, ein paar Kräcker, ein Stück Schoki oder ein Sandwich sind das höchste der Gefühle.

Oder Buy on Board.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
657
514
Leoben, AUT
LCA gehört ja auch zu "Asien, Afrika & Naher Osten". Laut OS gibt es eine Mahlzeit innerhalb Europas ab 2:30 h Flugzeit. Sowohl MAN als auch LHR weisen eine Flugzeit von 2:30 aus, es gibt aber auf beiden Strecken keine Mahlzeit. (Man hält sich nicht an die eigenen Versprechungen). Es gibt soweit ich weiß nur auf den Russlandstrecken außer Moskau (also St. Petersburg, Krasnador) und nach Dnipro was zu essen, aber nur kalt! Siehe AirlineMeals.net - Airline catering * the world's largest website about airline catering, inflight meals and special meals oder AirlineMeals.net - Airline catering * the world's largest website about airline catering, inflight meals and special meals
Flüge nach Irland, Spanien und Portugal bietet man nicht an. Ich gehe davon aus, dass die 2:30 so gewählt wurden, dass man möglichst wenig Essen servieren muss.
Quelle: Skylines 1/2018, S.98
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Ich kenn das auch noch mit 2:30 von LH, da gab's auf MUC-MAD oder nach LIS, oder nach DME warmes Essen.
Zugegeben schon länger nicht mehr die Strecken geflogen. Update?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Vor 2 Jahren gab es nach LIS noch warmes Essen. Letztes Jahr sowohl auf FRA - HEL (Vormittagsflug) als auch HEL-MUC (Nachmittagsflug) kein warmes Essen mehr. Beides Flugzeiten 2:30h bzw. 2:35. Die Auswahl zwischen einem Lachssandwich und trockenem Kuchen von FRA nach HEL fande ich dann doch etwas mau und habe ganz auf Essen verzichtet.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
502
155
DUS
Bei BA auf DUS-LCY gibt es Frühstück auf dem Morgenflug.
Bei BRA innerschwedisch ebenfalls morgens ein Frühstück.

Nice day!
C.
 
  • Like
Reaktionen: txs

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Zumindest auf den internationalen Strecken nach Mitteleuropa gibt es bei TK immer etwas zu essen (und nicht nur ein Brötchen und einen Schokoriegel). Auf den internationalen Kurzstrecken in den Balkan ist da afaik nicht mehr viel Catering.

Und ja, es gibt in der Regel auch Entertainment mit eigenem Bildschirm (einzelne Maschinen ausgenommen).

Wobei es auf den Balkanstrecken immerhin ein großes warmes Sandwich und einen Nachtisch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
A3
Aegean Airlines

Ja das kann ich bestätigen - bin in der letzten Woche (Donnerstag) TXL-ATH-HER und zurück (Sonntag) geflogen. Auf dem ersten Segment TXL-ATH und auch zurück gab es sogar warmes Essen - ich hatte auch mein MOML vorbestellt und es war da.
Auf dem Segment ATH-HER gab es Wasser, Säfte und Kaffee/Tee. Hier finde ich es eine Meisterleistung vom Bordpersonal - das alles bei 35-40 Minuten Flugzeit.
 
Z

Zinni

Guest
Bei Air Greenland gibt es auf den Kopenhagen-Strecken ein warmes Esses zur Auswahl, mit Salat, Brötchen und Nachspeise. Auch der Alkohol ist frei.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich kenn das auch noch mit 2:30 von LH, da gab's auf MUC-MAD oder nach LIS, oder nach DME warmes Essen.
Zugegeben schon länger nicht mehr die Strecken geflogen. Update?
Gestern MUC-LIS mit warmem Hühnchen (keine Auswahlmöglichkeit z.B. vegetarisch), einer undefinierbaren Pampe aus ich vermute Kartoffeln und Karotten, dazu eine Semmel (auch genannt Brötchen) mit Butter und ein KitKat. War nicht besonders lecker aber genügt wohl den Kriterien aus dem Eingangspost