Paintball Markierer im Aufgabegepäck

ANZEIGE

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
ANZEIGE
Hallo Juser,

hat jemand von euch zufälligerweise Erfahrungen mit Markierern im Aufgabegepäck?
Das die Flasche drucklos gemacht werden soll, ist mir klar.
Der Markierer fällt allerdings in Deutschland unter das Waffengesetz.:eek:
Reicht es, den Bolt zu entfernen (nicht schussbereit) und Bolt und Markierer seperat zu transportieren?
Geht um einen Flug nach Griechenland.
Airline entweder Swiss, LH oder Austrian.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :eek:
 

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
Naja, Markierer zählen in DE zu den sogenannten "Freien Waffen", wie z.B. ein Luftgewehr. Ist sowas schon eine Sportwaffe?:confused: So genau kenne ich mich damit nicht aus, deswegen auch die Frage :(


edit: @ born2fly: na irgendwer muss unser Steuergeld doch wieder holen ;)


Nein, ich möchte dort ein Turnier spielen :)
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Vielleicht einfach mal die Bundespolizei mit Deinem Anliegen kontaktieren. Dann hast Du direkt auch eine "offizielle" Antwort auf Deine Frage als Beleg für die anstehende Reise.
 

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
wenn ich das richtig "ergoogelt" habe, interessiert es Zoll bzw. Bundespolizei eher nicht so. Die Airlines sind da eher hinterher (Air Canada z.b. verlangt 50$ pro Strecke). Bei Swiss oder Lufthansa kann ich allerdings wenig bis gar nix über dieses Thema finden. Werd dann wohl mal nach der Buchung bei der Hotline anrufen müssen :mad:
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Ohne gewähr, ich sage du darf, denn es besteht für die Airline keine direkte Gefahr, bei "normalen" Schusswaffen ist es was anderes. Eine andere Frage ist aus meiner Sicht mehr ob du den Markieren nach GR einführen darfst.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich hab vor 15 Jahren mal ne Tippmann aus den USA selbst "importiert". Da bin ich einfach zu den Uniformierten am Aiiirport marschiert hab gesagt "da hab ich", die ham sich scheckig gelacht und gut wars. Einzig das (angemeldete!) Einführen in D war ein Problem weil der Trümmer ja logischerweise keine F Kennzeichnung hatte. Da hat sich dann das Beschussamt n bunten Abend gemacht. Denen musste ich Balls und Gas zur Verfügung stellen. Mit dem Ergebniss das es 3 Monate nach meiner Einfuhr den Markierer auch in D Land gab. Tolle Wurst! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: pfi

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
naja gut, F Kennzeichnung ist natürlich vorhanden :)
Ich bin am überlegen, einfach alles auseinander zu bauen und gar nix zu sagen beim Check-in :D
 

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
Zur Info: bei Austrian zählt ein Markierer nicht als Sondergepäck, solange er in das aufgegebene Gepäckstück passt und nicht extra aufgegeben werden muss. Kostet also nix extra. Mehr dann im Juni, dort werden wir dann sehen, ob die Dame an der Hotline recht hatte ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
naja gut, F Kennzeichnung ist natürlich vorhanden :)
Ich bin am überlegen, einfach alles auseinander zu bauen und gar nix zu sagen beim Check-in :D

Interesant wirds halt ob das Ding in Griechenland auch "so" geführt/eingeführt werden darf. Die Mitnahme im Gepäck halte ich (zerlegt) für weniger das Problem. Ggf "Herr sowiso bitte zur Gepäcknachkontrolle" wird halt auch im Raum liegen.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich hatte ex Kolumbien mal eine Machete im Gepäck. Das hat weder KLM noch sonst jemand interessiert.
 

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
Ich spiele kein Szenario, es handelt sich in meinem Fall um einen Dye M2 Markierer. Also nix, was nach Rambo aussieht ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
Um das ganze abzuschließen: es hat alles ohne Probleme geklappt :)
Markierer war auseinandergebaut im Aufgabegepäck, genauso wie die drucklos gemachte Flasche (ohne das wir allerdings darauf aufmerksam gemacht haben, was ja aber laut Aussage von der Hotline auch nicht nötig gewesen wäre).
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
wenn ich das richtig "ergoogelt" habe, interessiert es Zoll bzw. Bundespolizei eher nicht so. Die Airlines sind da eher hinterher (Air Canada z.b. verlangt 50$ pro Strecke). Bei Swiss oder Lufthansa kann ich allerdings wenig bis gar nix über dieses Thema finden. Werd dann wohl mal nach der Buchung bei der Hotline anrufen müssen

Übrigens: Meines Wissens macht die Kontrolle auch der Aufgabegepäckstücke ebenfalls (wie beim Handgepäck) nicht die Fluggesellschaft: Wenn es also Zoll und Bundespolizei nicht interessiert, kannste alles was mechanisch paßt ins Aufgabegepäck geben.
Die Fluggesellschaft wird nie erfahren, was drin war, sofern man es ihr nicht auf die Nase bindet. 8-;