Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 402

Thema: Überzogene Security

  1. #281
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2016
    Ort
    HAM / MOW
    Beiträge
    268

    Standard

    ANZEIGE
    In MUC durfte ich kürzlich Kamera und alle Objektive einzeln aus dem Kamerarucksack auspacken und anmachen bzw. von allen Seiten öffnen, hatte ich bislang nirgendwo. In DME dagegen lege ich den Koffer inzwischen mit Laptop drinnen aufs Band, scheint dort niemanden zu interessieren. Da kann ich auch mit dem Wegfall der Fast Lane leben.

  2. #282
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von alxms Beitrag anzeigen
    In MUC durfte ich kürzlich Kamera und alle Objektive einzeln aus dem Kamerarucksack auspacken und anmachen bzw. von allen Seiten öffnen, hatte ich bislang nirgendwo. In DME dagegen lege ich den Koffer inzwischen mit Laptop drinnen aufs Band, scheint dort niemanden zu interessieren. Da kann ich auch mit dem Wegfall der Fast Lane leben.
    Ja MUC ist da schon ziemlich streng. Musste auch schonmal den Auslöser drücken dort. Und dann wurde sich das Bild angeguckt, ob denn da wirklich ein Bild im Display ist...
    Hatte ich auch noch nirgends sonst.
    alxms sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #283
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    5.023

    Standard

    Zitat Zitat von Clipper Beitrag anzeigen
    Ja MUC ist da schon ziemlich streng. Musste auch schonmal den Auslöser drücken dort. Und dann wurde sich das Bild angeguckt, ob denn da wirklich ein Bild im Display ist...
    Hatte ich auch noch nirgends sonst.
    letztens in T1 war ich verwundert, dass keiner auch nur irgendwas von der Kamera sehen wollte... in T2 immer

  4. #284
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    letztens in T1 war ich verwundert, dass keiner auch nur irgendwas von der Kamera sehen wollte... in T2 immer
    Die genaueren Kontrollen erfolgen vermutlich auch nur stichenprobenartig.

  5. #285
    Master of the 737 Avatar von MrGroover
    Registriert seit
    30.04.2012
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    iPads sind von Anfang an FAA-zugelassen (und FCC), sogar als Avionik im Cockpit nutzbar und dürfen seit Anbeginn in den USA an Bord benutzt werden. Die ursprünglichen US-Regeln hatten iPads ausdrücklich vom umständlichen Rausnehmen an der Security ausgenommen. Das mag sich geändert haben.
    Was die FAA jetzt damit zu tun haben soll, was die TSA an der Sicherheitskontrolle macht, verstehe ich nicht. Und schon gar nicht, was du uns mit der FCC, die sich um die Funkzulassung der Geräte kümmert, sagen willst.

    Ich habe mir mal von einem SiKo-MA sagen lassen, dass die Probleme die Li-Ionen Akkus seien, bei denen es nur einer sein darf und nicht mehrere übereinander. Aber ja, unterschiedlich wird es gehandhabt. Am besten ist da TSApre: alles in der Tasche lassen. Im Prinzip ist die Willkür aber nicht so verkehrt, wird es dadurch schwieriger vorherzusagen, was einen erwartet. Wenn bspw. große Objektive nie geprüft werden, kann in diesen schon viel versteckt werden. Und nicht immer muss es Sprengstoff sein, Drogen sollen ja auch nicht transportiert werden.

  6. #286
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    3.357

    Standard

    Zitat Zitat von makezoni Beitrag anzeigen
    Der Höhepunkt an der Sache: Er nimmt meine Armbanduhr aus der Box - die durfte mit zum Geldbeutel und Gürtel, welch Wunder!!!! - schaut sie genau an und lässt sie aus einigen cm Höhe wieder in die Box fallen ... da war's genug.
    Vor 2 Wochen in GRZ hab ich vergessen, die kleine Kamera (mit Mini-Ständer) aus dem Handgepäck Koffer zu nehmen. Der Kamera-Ständer wird im Röntgenbild immer wieder als Taschenmesser interpretiert.

    So auch diesmal, ich musste den Koffer öffnen und fragte gleich nach, ob das suspekte Objekt neben der Kamera läge und dass es höchstwahrscheinlich der Kamera-Ständer sei.
    Die Dame meinte, sie müssse alles durchsehen, der Kamera-Ständer sei es definitiv nicht.
    Koffer durchwühlt, alles zurückreingepack und dann auch noch mein zuvor vorsichtig zusammengelegtes Sakko einfach zusammengeknüllt, oben auf das Chaos drauf und den Koffer zugedrückt -> so sollte er nochmal durchs Röntgen. Ich frage nach, ob das ihr Ernst sei, mein Sakko so zu behandeln.
    Kurzer Wortwechsel - Dame faucht mich laut an, ich ersuche sie (auch relativ laut bereits) höflich zu bleiben.
    Supervisor kommt, die Dame geht. Kameraständer darf dann doch neben den Koffer, Sakko auch und natürlich wars der Kameraständer.

    Ist mir in Graz zuvor auch noch nicht passiert. Zudem war der Security Check fast menschenleer, also überhaupt kein Stress fürs Personal.
    blub1010, hdz und alxms sagen Danke für diesen Beitrag.
    done in 2014: VIE,FRA,MUC,TXL,GVA,CPH,CDG,ORY,BOD,DFW,YVR,ICN,KU L,HKT,USM,BKK,SIN,DPS,NRT,ORD,SEA,JNB,CPT,AMS;PRG, ARN,HEL,ZRH,YUL,USM,KUL,LAX,YQQ,YBL
    done in 2015: VIE,ZRH,GVA,TXL,FRA,MUC,CPH,OSL,BRU,ATH,GRZ,SFO,DT W,JFK,DCA,IAD,LNS,YUL,YYZ,PTP,DOM,BGI,GND,POS,MIA, BOG,EZE,AUH,BKK,TPE,MEL,CHC,NSN,WLG,AKL,LIH,KOA,HN L,OGG,AYT,IST,NCE,WAW
    done in 2016: TXL,FRA,VIE,MUC,AUH,JAI,DEL,LYS,MAD,LHR,MIA,SXM,SA B,NEV,SKB,CDG,DUS,EWR,BFS,ATH,CAI,DOH,BKK,DMK,ICN, FCO,PMI,MBX,IST,AYT,MRS,GVA,ZRH,LAX,LAS,AUH,OSL,SY D,AKL,PPT,BOB,RFP
    done in 2017: GRZ,VIE,INN,AMS,ATH,BRU,FRA,MUC,ZRH,GVA,CDG,LHR,LC Y,SOF,JNB,CPT,CLT,ATL,ORD,PHL,JFK,MAD,SJU,SDQ,AUA, CUR,SXM,SBH,BOM,CMB

  7. #287
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    Z´Sdugärd
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Zitat Zitat von Clipper Beitrag anzeigen
    Ja MUC ist da schon ziemlich streng. Musste auch schonmal den Auslöser drücken dort. Und dann wurde sich das Bild angeguckt, ob denn da wirklich ein Bild im Display ist...
    Hatte ich auch noch nirgends sonst.
    Da nenne ich immer meinen Tarif und frag ob sie wirklich auf eine Bearbeitung verzichten wollen...

  8. #288
    Erfahrenes Mitglied Avatar von H.Bothur
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    HAM - PRM
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von makezoni Beitrag anzeigen
    da alle Gegenstände (2x Laptop, 1x Kamera, 1x Tablet, 1x Spielekonsole) aus der Hülle genommen und in separaten Boxen gescannt werden müssen
    In HAM ist das auch so das ich immer alles (zwei Laptops, drei Festplatten, zwei IPads für +1 und mich) aus dem Koffer und den Schutzhüllen nehmen muss - in FAO soll man explizit alles im Koffer übereinander gestapelt lassen. Irgendwie muss da der Scanner besser sein.

    Hans

  9. #289
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    vor dem Trolley
    Beiträge
    9.249

    Standard

    Was die FAA jetzt damit zu tun haben soll, was die TSA an der Sicherheitskontrolle macht, verstehe ich nicht. Und schon gar nicht, was du uns mit der FCC, die sich um die Funkzulassung der Geräte kümmert, sagen willst.
    War vielleicht zuviel für Dich.
    FAA bedeutet, behördlich flugzugelassen. FCC bedeutet sende- und empfangsmäßig zugelassen. Also Gegenstände, die für die Luftfahrt optimiert sind und häufig an Sicherheitskontrollen zu erwarten sind. Nicht irgendwelche selbstgebauten Ladegeräte mit dubiosen Kabeln, die -verständlicherweise- an einer Sicherheitskontrolle Stirnrunzeln erzeugen.

  10. #290
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ACX209
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    EDXB/HEI
    Beiträge
    801

    Standard

    Ich bin leider noch nicht, in eine Diskussionsfähig Situation gekommen (liegt wahrscheinlich daran, dass die merken das ich eine Luftsicherheitsschulung hab)

  11. #291
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von ACX209 Beitrag anzeigen
    Ich bin leider noch nicht, in eine Diskussionsfähig Situation gekommen (liegt wahrscheinlich daran, dass die merken das ich eine Luftsicherheitsschulung hab)
    Das kann hilfreich sein. So eine Schulung habe ich auch. Das hat den Vorteil dass man weiss was man wohin packen muss damit es als solches erkannt wird und keine Nachkontrolle erfordert. Aber trotzdem kann ich diese unterschiedliche Auslegung von Geräten aus der Hülle nehmen oder eben drin lassen nicht nachvollziehen. Vor allem dann wenn es nur die Hülle ist. Wenn da jetzt noch Ladekabel, Stifte usw mit drin sind wird es auf dem Bildschirm der Kontrollkraft sehr schnell sehr unübersichtlich. Da ist es dann besser das Gerät rauszunehmen.

  12. #292
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ACX209
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    EDXB/HEI
    Beiträge
    801

    Standard

    Zitat Zitat von CGNFlyer Beitrag anzeigen
    Das kann hilfreich sein. So eine Schulung habe ich auch. Das hat den Vorteil dass man weiss was man wohin packen muss damit es als solches erkannt wird und keine Nachkontrolle erfordert. Aber trotzdem kann ich diese unterschiedliche Auslegung von Geräten aus der Hülle nehmen oder eben drin lassen nicht nachvollziehen. Vor allem dann wenn es nur die Hülle ist. Wenn da jetzt noch Ladekabel, Stifte usw mit drin sind wird es auf dem Bildschirm der Kontrollkraft sehr schnell sehr unübersichtlich. Da ist es dann besser das Gerät rauszunehmen.
    Ja, aber wenn man gut mit den Layer wechselt sollte das für ein geschultes Auge auch zu filtern sein.

  13. #293
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2015
    Ort
    STR
    Beiträge
    507

    Standard

    Zitat Zitat von CGNFlyer Beitrag anzeigen
    Das kann hilfreich sein. So eine Schulung habe ich auch. Das hat den Vorteil dass man weiss was man wohin packen muss damit es als solches erkannt wird und keine Nachkontrolle erfordert. Aber trotzdem kann ich diese unterschiedliche Auslegung von Geräten aus der Hülle nehmen oder eben drin lassen nicht nachvollziehen. Vor allem dann wenn es nur die Hülle ist. Wenn da jetzt noch Ladekabel, Stifte usw mit drin sind wird es auf dem Bildschirm der Kontrollkraft sehr schnell sehr unübersichtlich. Da ist es dann besser das Gerät rauszunehmen.
    Siehe mein Post weiter oben.

  14. #294
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    3.279

    Standard

    Neulich in Delhi. Ich vergesse meine Wasserflasche aus dem Rucksack zu nehmen.
    Und es interessiert keinen. So wie früher in AUH.

  15. #295
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2016
    Beiträge
    189

    Standard

    Zitat Zitat von Carotthat Beitrag anzeigen
    Neulich in Delhi. Ich vergesse meine Wasserflasche aus dem Rucksack zu nehmen.
    Und es interessiert keinen. So wie früher in AUH.
    In Indien kommt es höchstens mal vor, das man auf Anweisung des Security Mitarbeiters aus der Flasche einen Schluck trinken muss.

  16. #296
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2016
    Ort
    HAM / MOW
    Beiträge
    268

    Standard

    Wasserflasche vergessen und niemand hat's gemerkt ist mir auch in CDG schon passiert.

  17. #297
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    450

    Standard

    Bin kürzlich wieder an meinem persönlichen Alptraum Flughafen (VIE) umgestiegen. Zusätzlich zur immer schon vorherrschenden Langsamkeit und Unfreundlichkeit bei der Kontrolle vor den non Schengen Gates (deren Bereich zusätzlich noch viel zu klein ist), kommt nun scheinbar eine zusätzliche Bordkartenkontrolle hinzu, durchgeführt vom Mitarbeiter der auch das hineinlegen der Gegenstände in die Boxen / den Scanner überwacht.
    Eine Bordkarte auf dem Mobiltelefon kannte der gute Herr scheinbar nicht als er mich bat, doch demnächst "wie alle anderen" eine Bordkarte auf Papier mitzubringen. "Demnächst" suche ich mir einen anderen Transitflughafen. (Wenn ich eine Alternative zu den OS Monopolstrecken nach Osteuropa finde ...)
    Andreas91 sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #298
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    5.023

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal1101 Beitrag anzeigen
    "wie alle anderen" eine Bordkarte auf Papier mitzubringen
    das ist peinlich, in welchen Jahrhundert leben wir doch gleich?

  19. #299
    Master of the 737 Avatar von MrGroover
    Registriert seit
    30.04.2012
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    War vielleicht zuviel für Dich.
    Genau, deshalb nach wie vor die Frage, warum sich die TSA dann nicht doch eigenen Regeln ausdenken darf? Siehe bspw. das genannte Beispiel mit den dünne Folien. Die FAA und schon recht nicht die FCC prüfen, ob solchen ausgerollten Sprengstoffe nicht zwischen Display und Akku passen, daher sind die Geräte explizit auch nicht als bzgl. Sprengstoffen unbedenklich zertifiziert (wie alles andere auch nicht) und somit von der Sicherheitskontrolle ausgenommen. Bedrohungsszenarien, egal wie wahrscheinlich, ändern sich. Ich bin auch schon geflogen und durfte Flüssigkeiten mitnehmen, wie ich wollte. In Teilen der Welt geht dies auch heute noch problemlos.

  20. #300
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tripleseven777
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    898

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal1101 Beitrag anzeigen
    ....kommt nun scheinbar eine zusätzliche Bordkartenkontrolle hinzu, durchgeführt vom Mitarbeiter der auch das hineinlegen der Gegenstände in die Boxen / den Scanner überwacht.
    Ach, ja. Die gute Bordkarte.
    Bei etwa 2 von 10 Flughäfen möchte man das Ding auch nochmal direkt am Scanner sehen. Meist dann, wenn man sie schon weggesteckt hat.
    Vorher wird sie ja so gut wie überall entweder gescannt oder persönlich kontrolliert. Die zusätzliche Bordkarten-Kontrolle (direkt am Scanner-Band) scheint auch jeder Flughafen auf der Welt anders handzuhaben. Manche führen eine durch, die meisten lassen's.
    Geändert von tripleseven777 (13.07.2018 um 09:28 Uhr)

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •