Überzogene Security

ANZEIGE

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
ANZEIGE
Die Durchsuchungen und Prüfungen vor dem Boarding nehmen ständig zu.
Je nach Mentalität der - vermutlich mies bezahlten - Security-Dienstleister werden diese teils auch unfreundlich oder übergriffig.

Dazu kommen immer neue technische Verfahren und Gerätschaften.
Neueste Methode, gerade erlebt: Chemische Analyse von Staub und Fingerabdrücken mittels Gas-Chromatograph. Was kommt als nächstes - Blutprobe? Gewebeentnahme?

Wer vertritt die Interessen der Fluggäste, die weniger Kontrollen bevorzugen, und dafür ein höheres (abstraktes) Risiko in Kauf nehmen würden, dass sich ein Terrorist an Bord schleicht?
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch und amerin

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wer vertritt die Interessen der Fluggäste, die weniger Kontrollen bevorzugen, und dafür ein höheres (abstraktes) Risiko in Kauf nehmen würden, dass sich ein Terrorist an Bord schleicht?
Privatjet.
Wer fliegt die Jets der Passagiere, die ein höheres Risko wünschen? Bewaffnete Crews?

P.S. Willkommen im Forum. Veranlasste Dich dieser Post zur Anmeldung?
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.177
HAM
www.hdz.hamburg
Die Durchsuchungen und Prüfungen vor dem Boarding nehmen ständig zu.
Je nach Mentalität der - vermutlich mies bezahlten - Security-Dienstleister werden diese teils auch unfreundlich oder übergriffig.

Dazu kommen immer neue technische Verfahren und Gerätschaften.
Neueste Methode, gerade erlebt: Chemische Analyse von Staub und Fingerabdrücken mittels Gas-Chromatograph. Was kommt als nächstes - Blutprobe? Gewebeentnahme?

Wer vertritt die Interessen der Fluggäste, die weniger Kontrollen bevorzugen, und dafür ein höheres (abstraktes) Risiko in Kauf nehmen würden, dass sich ein Terrorist an Bord schleicht?

Moin und auch ein herzliches Willkommen,

begründe doch bitte deine Aussagen mit deinen persönlichen Beispielen was du erlebt hast, bedenke jedoch das es hier ein Vielflieger Forum ist wo jeder schon gute und schlechte Erlebnisse hatte.
Auch ich wurde schon freundlich bedient und auch schon einmal sehr sehr unfreundlich das die ansässige Bundespolizei dazukommen musste, bis zu jemanden der mir bei der Kontrolle so an die Geschlechtsteile gegangen ist das ich schockiert und puterrot mit Fremdschamgefühl weg gegangen bin
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Auswandern nach Neuseeland und dort nur regional mit den Flugzeugen < 100 Plätze fliegen.

Dann gibts nämlich gar keine(!) Siko. Nur ein kleines Schild beim Boarding was nicht in die Kabine darf.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
604
24
Wenn du fliegen willst (Urlaub)/musst (beruflich) dann musst du da durch. Es gibt humane und unhumane SiKo's. Aufgrund der SiKo's haben sich manche Personen schon abgewöhnt bestimmte Reiseziele zu besuchen. Natürlich machen die keinen Spass, nur deswegen und aus sonstigen verständlichen Gründen werden sie betrieben. Und die Firmen die diese Geräte entwickeln, sind heiß begehrt, weil sich damit viel. viel Geld verdienen lässt. Und da macht es den Betreibern/ Entwickler der SiKo-Geräte nichts aus, wenn sie immer anschlagen. Auch wenn man keinen Gürtel oder Metall bei sich am Körper trägt. Es piepst immer, aber mit der Zeit, weiß Mann/Frau was sie beim Flughafen tragen muss, um dieses Piepsen und die anschließende Körper-Grapsch-Kontrolle auszuschließen. Die Ausschlussquote beträgt dann 95 -98%.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Re: Piepsen.
Ich glaube ja mittlerweile, dass dieses Piepsen nicht nur ausschliesslich passiert, wenn man Metall am Koerper traegt. Einfach mal, damit der Kunde statistisch zufällig durchsucht wird.
Denn wie ist es zu erklaeren, dass ich praktisch an manchen SiKo mit dem gleichen Outfit durchkomme, an anderen nicht?
Edit: Ich sehe, mein Eindruck wird von darkeka0 bestaetigt. Kannst du mir auch verraten, was ich nicht tragen darf? Ich habe schon kein Metall im und am Koerper, wenn ich normalerweise durchgehe.

Und diese Bodyscanner zeigen problematische Punkte an, wo bei mir ueberhaupt nichts in der Tasche war. Etc.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.091
irdisch
Diese Wischproben mit Scanner gibt es schon sehr lange. Da hat sich nach meiner Beobachtung nichts verschärft. Seit den neuen, offenen Nacktscannern geht es eher etwas schneller.
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das willkürliche Piepsen ist die "Quote". Völlig normal da es auch Stichproben gibt. Gibt es bei uns an der Personal Security auch. Wer nix zu verbergen hat hat auch kein Problem mit so etwas.
 
  • Like
Reaktionen: cknumbaone
J

jsm1955

Guest
Diese Woche wurde ich in FRA genötigt, sämtliche (!) Elektonik, Kabel, Ladegeräte Mäuse etc. auch Telefone auszupacken und einzeln in die Schale zu legen. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, wurde mir bedeutet, das sei schon immer so. Da staunt der Vielflieger! :confused:
 
A

Anonym-36803

Guest
Diese Woche wurde ich in FRA genötigt, sämtliche (!) Elektonik, Kabel, Ladegeräte Mäuse etc. auch Telefone auszupacken und einzeln in die Schale zu legen. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, wurde mir bedeutet, das sei schon immer so. Da staunt der Vielflieger! :confused:

Hat eine unfreundliche Dame auch mal bei mir verlangt. Auf meinen Hinweis hin, dass sie die erste sei, die das verlange, hieß es dann nur, dass alle ihre Kollegen unrecht hätten. Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass es seitdem kein zweites Mal passiert ist. Das zum Thema „immer so“.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Diese Woche wurde ich in FRA genötigt, sämtliche (!) Elektonik, Kabel, Ladegeräte Mäuse etc. auch Telefone auszupacken und einzeln in die Schale zu legen. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, wurde mir bedeutet, das sei schon immer so. Da staunt der Vielflieger! :confused:

Ist mir letzten Donnerstag auch passiert in FRA. Hat die Warteschlange zum A Bereich (letzte Haltestelle vom Zug) unnötig verlängert. Hab 2-3 Kabel ausgepackt und den Rucksack zugemacht. Auf Nachfrage mit "jaja ist leer" geantwortet. Keine Ahnung was der Spaß soll und hoffe das wird dort nicht zum Standard.
Selbe mit Gürtel, ich lass die einfach immer an. Mal piept es, mal nicht daher ist es eh Roulette und ich spar mir das ab/anlegen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das hatte ich letztens auch bei einem übereifrigen Mitarbeiter in FRA. Vorne schon alles großes in der Hand gehabt um es nicht erst raussuchen zu müssen und noch ein "Lob" vom Mitarbeiter bekommen ging mich der hintere übel gelaunt an, dass ich doch keine Ahnung habe und mal zuhören soll was mir vorne gesagt wird. Darauf wurde jedes kleinste Kabel rausgesucht und in Kisten gelegt und sich beschwert was ich denn so viel "Elektromüll" brauche.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Bin vor zwei Wochen in VIE durch die SIKO hatte den samsonite meines Bruders als Handgepäck dabei und aus versehen den Code verstellt. Keine Chance den Koffer zu öffnen. Im Koffer war das übliche zwei Tages Business Zeugs (Deo, Parfum etc. unter 100ml). Die haben mich mit verschlossenem Koffer um dem ganzen Kram drin einfach durch gelassen!! Fand ich natürlich toll den ich musste den Koffer nicht extra aufgeben.... verblüfft war ich allerdings schon den ich kenn es anders auch
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Um hier mal eine Lanze für die unterbezahlten Siko Jungs zu brechen:
Macht euch mal den Spass und stellt euch mal eine Zeit lang da hin und beobachtet was da für "Kunden" unterwegs sind. Da MUSST ja nach einer halben Stunde schon 2 mal explodieren. Das es ggf dann ein "unschuldiger" abbekommt ist zwar blöd wen man selbst dieser ist, aber IHR würdet sicherlich auch nicht wirklich anders reagieren.

Darum: Das ganze einfach etwas sportlicher sehen. Die machen auch nur ihren Job! Und das man drin auch mal genervt sein kann weil die PASSAGIERE einen nerven das sollte ggf auch mal klar sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.091
irdisch
Es ist nun mal der Job und diese Passagiere werden gezwungen, für die Kontrolle auch noch zu zahlen. Eine gewisse Dienstleistungsbereitschaft und Talent im Umgang mit Menschen darf man da doch erwarten? Danach sind die aber nicht immer ausgewählt (und so werden sie auch nicht bezahlt...).
 

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
Wer fliegt die Jets der Passagiere, die ein höheres Risko wünschen? Bewaffnete Crews?

P.S. Willkommen im Forum. Veranlasste Dich dieser Post zur Anmeldung?

Richtig, das war Anlaß, sich hier zu registrieren.

Es ist ja nicht so, dass die Gegner überzogener Security sich ein "höheres Risiko wünschen", sie möchten nur dem absehbaren Gegenargument den Wind aus den Segeln nehmen, dass all diese Maßnahmen nur der Sicherheit der Passagiere dienten.

Es ist doch zwangsläufig immer eine Abwägung, die man ins Verhältnis setzen muss zu anderen Gefahren, die im Leben selbstverständlich akzeptiert werden - oder auch nur für die eine Reise:
Sturz auf vereistem Fußweg, PKW-/Taxi-Unfall, Lebensmittelvergiftung, Terrorismus am Flughafen selbst, Terrorismus am Ziel (Urlaubs-) Ort. Undsoweiter.

Meine Frage war ja: Wer vertritt die Interessen der Passagiere gegenüber den Security-Leuten?
Das war nicht rhetorisch gemeint - wie läuft das konkret ab, welche Organisation/en sind da im Spiel?
Wer entscheidet, welche Untersuchungen "notwendig" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Du hast meine Frage nach dem Schutz der Crews nicht beantwortet. Was ist mit deren Interesse bzw. Anspruch auf einen sicheren Arbeitsplatz?
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Um hier mal eine Lanze für die unterbezahlten Siko Jungs zu brechen:
Macht euch mal den Spass und stellt euch mal eine Zeit lang da hin und beobachtet was da für "Kunden" unterwegs sind. Da MUSST ja nach einer halben Stunde schon 2 mal explodieren. Das es ggf dann ein "unschuldiger" abbekommt ist zwar blöd wen man selbst dieser ist, aber IHR würdet sicherlich auch nicht wirklich anders reagieren.

Darum: Das ganze einfach etwas sportlicher sehen. Die machen auch nur ihren Job! Und das man drin auch mal genervt sein kann weil die PASSAGIERE einen nerven das sollte ggf auch mal klar sein.

hier ist doch immer das Totschlagargument wenn jemand über zu kleinen Dienstwagen, nur Y Langstrecke und sonstwas jammert:
Such dir einen anderen Job oder mecker nicht.

Und NEIN, von einem Dienstleister den ich auch noch über zusätzliche Gebühren finanziere weil es der Staat steuergefördert nicht hinbekommt hat mich nicht anzumaulen und zu schikanieren!
Es gibt leider keinen Siko Einheitsablauf (selbst innerhalb eines Flufghafens nicht) und der Passagier kann es nicht wissen (die dollen Fernseher über den Eingängen erklären ja nur Allgemeinplätze)
Dann hat der Erstkontakt der Siko, also der leere Schalen Beauftragter die Vorgehensweise klar und deutlich zu erklären.
Falls es schlecht gelaunten Sikoleuten im Nachhinein nicht passt, dann ist ihr Kollege der Ansprechpartner für die Beschwerde und Gängeleien und NICHT der Passagier!
 
  • Like
Reaktionen: Kimi und Brainpool

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Für die grösstmögliche Sicherheit, nehme ich solche Kontrollen gerne in Kauf. Was mich hingegen stört, ist wenn das Personal dem Passagieransturm nicht gewachsen ist. So zum Beispiel kann ich von ZRH, LCY, LHR und ORY nur Gutes berichten, während das Anstehen in GVA (Winter), BSL (morgens wenn die sleazyjets rausgehen) oder FRA auch mal zur nervlichen Belastung wird.
Die von taenkas ansgesprochenen unfähigen PAX tragen natürlich ihren Teil dazu bei.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Ich hatte mich auch immer über die total schwachsinnigen Random-Checks, die Willkürlichkeit des minder geschulten Personals und deren Unfreundlichkeit aufgeregt.
Mittlerweile hoffe ich, daß die besagte Nadel im Heuhaufen auch mal dadurch gefunden wird und lasse alles über mich ergehen. Hast ja sowieso keine Chance. Und grinse eher über die anderen Passagiere...

Nur: T5 LHR geht gar nicht! Das sind die allerletzten Clowns :-(