Haftungslimite bei am Gate abgenommenen Handgepäck

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ANZEIGE
Hallo zusammen

Meine letzten innereuropäischen Flüge von und nach diversen Destination waren jeweils rappelvoll und LX macht teilweise (zu recht) ernst mit Koffer wiegen und Grösse abmessen. Mein Handgepäck passt.

Nun kam es allerdings vor, dass vor dem Boarding die Leute aufgefordert wurden, ihr Handgepäck am Gate einzuchecken (zu Ihrem Komfort und Ihrer Sicherheit ist in der Economy nur ein kleines Handgepäck erlaubt....). Bin noch mal drum rum gekommen, aber da ich jeweils mit zulässigem Koffer sowie einem kleinen (den erlaubten Massen entsprechenden) Laptop-Rucksack unterwegs bin, könnte es mich jederzeit treffen.

Ich hab mir mal den Kofferinhalt durchgerechnet, und komme auf rund 2500€. Umpacken ist nicht, da wie gesagt der Rucksack nur für den Laptop und kleines Zubehör ausgelegt ist. Wie sieht das denn nun mit den Haftungslimiten aus in diesem Falle, insbesondere wenn ich der Airline auch anzeige, dass der Wert höher ist, als vom Montrealer Übereinkommen limitiert ist?

Ich habe in Erinnerung beim eingecheckten Gepäck mal gelesen zu haben, dass man eine Erhöhung verlangen kann, aber die Airline einen Aufpreis verlangen darf. Gilt das bei unfreiwillig eingechecktem Gepäck auch? Kann man das dann ebenfalls anzeigen und auf eine Haftungserhöhung bestehen? Kostenfrei, da unfreiwillig? Wie wäre vorzugehen?

Google hab ich selbstredend bereits bemüht, wurde mit den entsprechenden Schlüsselwörtern allerdings nicht fündig.

Freue mich auf eine angeregte, sachbezogene Diskussion :)

Gruss koeby
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.332
527
STR
Ganz ehrlich - ich würde das schriftlich bei LX anfragen. Dann hast Du im Fall der Fälle auch was in der Hand auf das du Dich verufen kannst.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Reine Neugierde: Wenn das Notebook und ggf. das Tablet im separaten Rucksack ist - wie kommt man dann auf eine Wert von EUR 2500 im Handgepäck? Bist Du Techniker und hast spezielle Werkzeuge (müssen ja sehr leicht sein wegen Max. Gewicht des Handgepäcks, also so was wie Diamantbohrer o.ä.) dabei..?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Reine Neugierde: Wenn das Notebook und ggf. das Tablet im separaten Rucksack ist - wie kommt man dann auf eine Wert von EUR 2500 im Handgepäck? Bist Du Techniker und hast spezielle Werkzeuge (müssen ja sehr leicht sein wegen Max. Gewicht des Handgepäcks, also so was wie Diamantbohrer o.ä.) dabei..?
Zum Beispiel:
Ein Paar Schuhe: 500 Euro
Ein Anzug: 700 Euro
Drei Hemden: 300 Euro
Eine Lederjacke: 1000 Euro

Und da ist jetzt noch nicht der Topas Stealth für 849 Euro an sich dabei ;)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Und das quetscht du in einen Trolley, inklusive Lederjacke? Dann ist der Anzug nur noch halb so viel wert. :D
Ich würde es eher falten und sinnvoll schichten statt quetschen nennen, dann sieht auch ein Anzug noch gut aus danach. Alternativ nimmt man nen Koffer mit Anzugfach im Deckel und das Ganze steht nem Kleidersack in nichts nach :)
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kameraausrüstung zum Beispiel? Die 2.500 erreicht man schnell mit einem einzigen Objektiv.

Bei den Billig-Airlines (z.B. Wizz Air) sind solche Dinge im Aufgabegepäck gar nicht erst erlaubt. Wenn das Handgepäck aufgegeben werden muss, dann wird das Herausnehmen solcher Gegenstände empfohlen. Wie es bei LX aussieht weiß ich natürlich nicht. Vielleicht finden sich in den AGBs irgendwelche Hinweise darauf. Ich nehme aber mal an, dass es ähnlich abläuft. Wenn Du viel Technik dabei hast, dann würde ich das vor dem Abgeben des Handgepäcks extra noch einmal sagen. In dem Fall wird man vielleicht auf die Abgabe verzichten und Du kannst das Gepäck mit an Bord nehmen.
 
B

Boeing736

Guest
Ich habe in Erinnerung beim eingecheckten Gepäck mal gelesen zu haben, dass man eine Erhöhung verlangen kann, aber die Airline einen Aufpreis verlangen darf. Gilt das bei unfreiwillig eingechecktem Gepäck auch? Kann man das dann ebenfalls anzeigen und auf eine Haftungserhöhung bestehen? Kostenfrei, da unfreiwillig? Wie wäre vorzugehen?

Das wäre die Declaration of Higher Value. Wenn ich mich richtig erinnere sind zumindest EU Airlines verpflichtet dies anzubieten.
Der Fall, dass jemand so etwas am Gate erwerben möchte wurde mit Sicherheit noch nicht gedacht, da dies durchaus mit einigen Prozessschritten verbunden wäre die sich am Gate nicht umsetzen lassen (Formular drucken, ausfüllen lassen, MCO/EMD ausstellen, kassieren etc.).

Im Zweifel würde die Situation wohl darauf hinaus laufen dass das Gepäckstück mit an Bord genommen werden darf.

Wertgegenstände, Dokumente, Elektronik etc. dürfen allerdings bei keiner Airline ins Aufgabegepäck. Dies wird oft in den AGB ausgeschlossen.
Hier wäre es schon interessant zu wissen ob die Airlines theoretisch beim Abnehmen von Gepäck darauf hinweisen müssen (wird ja oft gemacht)
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Mir wurde neulich bei Swiss in Zürich (Austrian Q400 führte den Flug aus) in C der IATA-Trolley abgenommen. War jetzt nicht so schlimm, nur Kleidung drin. Wurde aber nochmal gefragt, ob da Elektronik drin sei. Die haben es schonend ein- und ausgeladen und, was mir am wichtigsten ist, am Zielort direkt vor dem Flugzeug wieder übergeben. SO würde ich es wieder machen, das war schonend. Aber Handgepäck möchte ich nicht -wirklich keinesfalls- in die grobe Maschinerie eines Flughafens geben. Auch nicht nur bei der Rückgabe.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Bei den Billig-Airlines (z.B. Wizz Air) sind solche Dinge im Aufgabegepäck gar nicht erst erlaubt. Wenn das Handgepäck aufgegeben werden muss, dann wird das Herausnehmen solcher Gegenstände empfohlen. Wie es bei LX aussieht weiß ich natürlich nicht. Vielleicht finden sich in den AGBs irgendwelche Hinweise darauf. Ich nehme aber mal an, dass es ähnlich abläuft. Wenn Du viel Technik dabei hast, dann würde ich das vor dem Abgeben des Handgepäcks extra noch einmal sagen. In dem Fall wird man vielleicht auf die Abgabe verzichten und Du kannst das Gepäck mit an Bord nehmen.
Mir hat die Handgepäckstasi neulich in ZRH am Gate den Koffer (kostenlos) abgenommen, da der Flug ausgebucht war. Es wurde mir beim Anbringen des Gepäckanhängers gesagt, ich solle Laptop, Wertgegenstände und Zerbrechliches in die Laptoptasche oder Duty-Free-Tüte umpacken. Manchmal sagen sie dir das, manchmal nicht, ist anscheinend abhängig von Gate Agent.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Reine Neugierde: Wenn das Notebook und ggf. das Tablet im separaten Rucksack ist - wie kommt man dann auf eine Wert von EUR 2500 im Handgepäck? Bist Du Techniker und hast spezielle Werkzeuge (müssen ja sehr leicht sein wegen Max. Gewicht des Handgepäcks, also so was wie Diamantbohrer o.ä.) dabei..?

Elektrische Zahnbürste: 150
Nackenkissen: 150
Sportschuhe mit orthopädischen Einlagen: 700
Sportwäsche: 100
Ersatzwäsche: 50
Hemd: 150
Ladegeräte: 100
Sonnenbrillen: 500
Navi: 300
Parfüm/Deo/Creme: 100
Koffer: 250

Mein Standard, seit ich mal gestrandet bin. Nie mehr ohne Sport-Sachen oder Ersatzwäsche, schon gar nicht auf einer Geschäftsreise.

Mir wurde neulich bei Swiss in Zürich (Austrian Q400 führte den Flug aus) in C der IATA-Trolley abgenommen. War jetzt nicht so schlimm, nur Kleidung drin. Wurde aber nochmal gefragt, ob da Elektronik drin sei. Die haben es schonend ein- und ausgeladen und, was mir am wichtigsten ist, am Zielort direkt vor dem Flugzeug wieder übergeben. SO würde ich es wieder machen, das war schonend. Aber Handgepäck möchte ich nicht -wirklich keinesfalls- in die grobe Maschinerie eines Flughafens geben. Auch nicht nur bei der Rückgabe.

In C den Trolley abgenommen? Zu schwer?
Das Problem ist, dass das Gepäck erst an der Gepäckausgabe wieder zurückgegeben wird.

Das wäre die Declaration of Higher Value. Wenn ich mich richtig erinnere sind zumindest EU Airlines verpflichtet dies anzubieten.
Der Fall, dass jemand so etwas am Gate erwerben möchte wurde mit Sicherheit noch nicht gedacht, da dies durchaus mit einigen Prozessschritten verbunden wäre die sich am Gate nicht umsetzen lassen (Formular drucken, ausfüllen lassen, MCO/EMD ausstellen, kassieren etc.).

Im Zweifel würde die Situation wohl darauf hinaus laufen dass das Gepäckstück mit an Bord genommen werden darf.

Wertgegenstände, Dokumente, Elektronik etc. dürfen allerdings bei keiner Airline ins Aufgabegepäck. Dies wird oft in den AGB ausgeschlossen.
Hier wäre es schon interessant zu wissen ob die Airlines theoretisch beim Abnehmen von Gepäck darauf hinweisen müssen (wird ja oft gemacht)

Danke, das wars wohl, was ich in Erinnerung hatte. Wenn man sich regelkonform verhält (Anzahl, Masse, Gewicht) und dann doch abgeben muss, sogar noch die Erhöhung anzeige, was dann? Hat sich bisher offensichtlich noch keiner überlegt :)
 

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
192
6
Ich habe des öfteren ein Programmiergerät dabei, das einen Wert von ca. 6000€ hat. Bis jetzt haben die mir das Gerät nie abgenommen, wenn ich gesagt habe was das Wert ist.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Das wäre die Declaration of Higher Value. Wenn ich mich richtig erinnere sind zumindest EU Airlines verpflichtet dies anzubieten.
Der Fall, dass jemand so etwas am Gate erwerben möchte wurde mit Sicherheit noch nicht gedacht, da dies durchaus mit einigen Prozessschritten verbunden wäre die sich am Gate nicht umsetzen lassen (Formular drucken, ausfüllen lassen, MCO/EMD ausstellen, kassieren etc.).

Im Zweifel würde die Situation wohl darauf hinaus laufen dass das Gepäckstück mit an Bord genommen werden darf.

Wertgegenstände, Dokumente, Elektronik etc. dürfen allerdings bei keiner Airline ins Aufgabegepäck. Dies wird oft in den AGB ausgeschlossen.
Hier wäre es schon interessant zu wissen ob die Airlines theoretisch beim Abnehmen von Gepäck darauf hinweisen müssen (wird ja oft gemacht)

Wieso sollte der Passagier dafür verantwortlich sein, eine solche Gebühr zu bezahlen, wenn die Situation, die eine solche Deklaration erforderlich gemacht hat, überhaupt erst durch die Fluggesellschaft herbeigeführt worden ist?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wieso sollte der Passagier dafür verantwortlich sein, eine solche Gebühr zu bezahlen, wenn die Situation, die eine solche Deklaration erforderlich gemacht hat, überhaupt erst durch die Fluggesellschaft herbeigeführt worden ist?

Wir kennen ja die Fluggesellschaften...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
In C den Trolley abgenommen? Zu schwer?
Das Problem ist, dass das Gepäck erst an der Gepäckausgabe wieder zurückgegeben wird.

Nein war sicher im Limit. Es wurde wohl allen das Handgepäck abgenommen. Rückgabe direkt am Flugzeug, wie beschrieben.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
In C den Trolley abgenommen? Zu schwer?
Das Problem ist, dass das Gepäck erst an der Gepäckausgabe wieder zurückgegeben wird.

Die Q400 sagt schon alles. Kleines Flugzeug, was bedeutet, dass grosses Handgepäck beim Flugzeug abgegeben werden muss und du es am Endflughafen am Flugzeug wieder bekommst. Das ganze Verfahren heisst übrigens DAA (Delivery at Aircraft)
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Danke für die Info, hatte ich so noch nie, scheints aber wohl nur bei solchen Flugzeugen zu geben?
Bei LX am Gate sagten sie allen, Rückgabe wäre am Band, genau deswegen hab ich meine Bedenken - Diebstahl, Beschädigung.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ja, bei kleinen Flugzeugen ist das planmässig vorgesehen, da gewisse Trolleys gar nicht in die Bin passen. Die Anhänger sehen anders aus, wie die Label, die nachträglich aufgegebens Gepäck bekommen. Neben dem Flugzeug steht dann ein Gepäckwagen, wo die Sachen deponiert werden zum Verladen und auf einen solchen werden sie am Endflughafen auch wieder gestellt.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Die Q400 sagt schon alles. Kleines Flugzeug, was bedeutet, dass grosses Handgepäck beim Flugzeug abgegeben werden muss und du es am Endflughafen am Flugzeug wieder bekommst. Das ganze Verfahren heisst übrigens DAA (Delivery at Aircraft)

Bei Wizz Air steht z.B. auch Delivery at Aircraft auf den kleinen Anhängern drauf, wenn man das Handgepäck abgeben muss. Allerdings erfolgt die Auslieferung (so wie ich es mitbekommen habe) aber nicht am Flugzeug, sondern ganz normal am Gepäckband. Bei Ryanair wird es wohl ähnlich sein. Es geht hier zwar nicht um die Billig-Fluggesellschaften, aber das Prinzip mit der Handgepäck-Abgabe (wenn nicht extra gezahlt wird) sollte sich wohl auch bei anderen, etablierten Airlines in Zukunft durchsetzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Mit abgenommenem Handgepaeck ist man bzgl. Haftung tatsaechlich meistens der Gekniffene. Da gibt es zwei Konstellationen:

Ausgabe am Band - der Koffer wird zu Aufgabegepaeck mit den entsprechenden Haftungsausschluessen bei Wertsachen.
DAA - Koffer bleibt Handgepaeck, fuer das die Airline grundsaetzlich nicht haftet.

Die Loesung kann nur sein, dass alles "klaufaehige" am Mann bleibt.