French Air Traffic Controllers Strike [Sammelthread]

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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
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Several unions representing air traffic controllers in France will strike July 20-22. Expect significant air transport disruptions.
• Incident: Air traffic controllers strike
• Location: Nationwide
• Date: July 20-22
• Impact: Moderate to severe air transport disruptions
Summary
Several unions representing air traffic controllers in France have announced plans to go on strike, beginning the evening of July 20 until the morning of July 22. Moderate to severe air transportation disruptions are likely. Participating unions claim 80 percent of workers represented support the strike action. Around 50 percent of flights in France could be affected. The unions are protesting the cutting of 500 air traffic controller jobs over three years
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Super, ich bin mal gerade wieder in Frankreich, hoffentlich komme ich morgen wieder heim!!!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Habe heute einen Bericht im Radio (Bayern 5, also soweit recht seriös) zu dem "Krankheitsstreik" in Spanien (hauptsächlich BCN und PMI) und zum Streik in Frankreich gehört.

In Spanien verdienen Fluglotsen zwischen € 180K und 200K brutto, im Frühjahr wurden denen 5 Mehrstunden/Monat aufgebrummt und die Überstundenzuschläge von 125% auf 100% gekürzt. Deswegen sind sie jetzt so ausgelaugt, daß in PMI bis zu 40% der Lotsen spontan und gleichzeitig krank sind.

Ein Schelm...

In Frankreich protestieren die Lotsen gegen die EU-weite Zusammenlegung der Lufträume, da man Nachteile befürchtet. Bei 100 Tagen Urlaub im Jahr auch nicht wirklich verwunderlich, daß Nachteile zu befürchten sind.

Wie gesagt, Bayrischer Rundfunk. Vielleicht kann foxyankee ja etwas mehr dazu sagen.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Habe heute einen Bericht im Radio (Bayern 5, also soweit recht seriös) zu dem "Krankheitsstreik" in Spanien (hauptsächlich BCN und PMI) und zum Streik in Frankreich gehört.

In Spanien verdienen Fluglotsen zwischen € 180K und 200K brutto, im Frühjahr wurden denen 5 Mehrstunden/Monat aufgebrummt und die Überstundenzuschläge von 125% auf 100% gekürzt. Deswegen sind sie jetzt so ausgelaugt, daß in PMI bis zu 40% der Lotsen spontan und gleichzeitig krank sind.

Ein Schelm...

In Frankreich protestieren die Lotsen gegen die EU-weite Zusammenlegung der Lufträume, da man Nachteile befürchtet. Bei 100 Tagen Urlaub im Jahr auch nicht wirklich verwunderlich, daß Nachteile zu befürchten sind.

Wie gesagt, Bayrischer Rundfunk. Vielleicht kann foxyankee ja etwas mehr dazu sagen.

Zwei Bekannte sind Fluglotsen, ich möchte den Job nicht machen, die brauchen die Ruhezeiten, die in Bremen natürlich nicht.

200k Gehalt halte ich für gerade richtig.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Also Fakt ist, dass in Spanien die Überfluggebühren die höchsten in Europa sind, was darauf schliessen lassen könnte, dass die Gehälter da wohl auch die höchsten sind. Dies wird wohl auch DFS-intern so berichtet. Allerdings weiss ich nicht, wie genau die 200k sind. Kann es mir aber vorstellen, wenn ich hier in die Tariftabelle der Fluglotsen in D reinschaue und dann noch Überstunden, Extragehälter (Urlaub/Weihnachten) mit reinrechne, denke ich schon, dass vielleicht ein Wachleiter mit Erfahrung und extra Qualifikationen (Lizenzen) da unten auf so eine Summe (Brutto) kommen könnte. Für einen "normalen" FLuglotsen, denke ich, ist es eher etwas zu hoch gegriffen.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Es gab vor Jahren einen Bericht in einer renomierten Tageszeitung:

Pilot oder Fluglotse!

Fluglotsen sind daheim und verdienen genauso gut, denn die Ausbild ATPL für Piloten schlägt lange durch.

200k ist okay und in Spanien sind überdurchschnittlich viele Frauen im Funk, auch meine Tochter!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Zu Frankreich sag ich einfach mal nix.
Die Typen.....arg! :censored::-(:stop::doh:
Frankreich eben! Jedes Wort wäre zu viel!

Zu Spanien mal hier ein paar Infos aus erster Hand:

# We have been imposed BY LAW (no talks, no agreements, no negotiation with our union) an increase in our yearly working hours, from 1200 hrs to 1670 hrs, 39% more hrs a year.
# Our time for breaks has been reduced, also BY LAW, from 33% to 25% daily, and from 50% to 33% during nights. No previous study about the impact on our work load has been made. This adds to the increase in our yearly hours: we work more hours with less resting time. The distribution of the breaks is sometimes surreal: breaks at the beginning of your shift make you work 6 hrs with only a 45 min. break.
# Mandatory recalls are now legal for us (only for Spanish ATCOs, this doesnt affect to the rest of the Spanish workers, yet ...), anytime, anyday, 24 hrs a day, 365 days a year. This means that AENA (Spanish ATC SP) can make you work whenever they want, on your days off, with no excuses for not attending the service. They can let you know with only 6 hrs notice, so you can imagine how this disturbs your private life: wife, kids, friends, etc ... SLAVERY?
# Vacations are now assigned by AENA, and you can only know your monthly schedule (including holydays) on the 20th of the previous month: that is only 10 days to plan ahead your holydays, family life, etc ... Even so, AENA can change it anytime, anyway they want.
# Operational decisions are now taken by staff non-operational personnel: runway in use, number of sectors and configuration in use, sector capacity, regulations, calibration-aircraft timetables, ATCOs at work ... ATCO supervisors must obey their orders without discussion.

Quelle: ATC situation in Spain - PPRuNe Forums

Und noch das hier:
¿Is it the end of the $panish dream? - PPRuNe Forums

Von Barcelona habe ich auch gehört: 39 von 106 k, das ist mal ne Rate :)

Und 200k sind es in Deutschland lange nicht! Auch nicht als Wachleiter oder mit sonstigen Zusätzen (die im übrigen nur sehr selten zu nennenswertem Zusatzverdienst führen).
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Und 200k sind es in Deutschland lange nicht! Auch nicht als Wachleiter oder mit sonstigen Zusätzen (die im übrigen nur sehr selten zu nennenswertem Zusatzverdienst führen).

In Deutschland meine ich auch, dass das nicht möglich ist. Und im Forum deines geposteten links lese ich das so, dass Spaniens ATC wohl lange Zeit mit die Topverdiener waren und nun wohl ganz schön traktiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Nur mal so was ich gefunden habe bezogen auf D.:

Der tariflich festgelegte monatliche Bruttoverdienst für einen Fluglotsen kann zwischen 3000,- und 4200,- EUR betragen. Je nach Größe des Flughafens werden dann noch sogenannte operative Zulagen zusätzlich ausgezahlt, die zwischen 1200,- und 3200,- EUR liegen können. Das Gehalt der Fluglotsen zählt somit auch zu den Berufen mit den höchsten gezahlten Gehältern in Deutschland.

Wobei hier ein Bericht ist der aussagt das in Spanien die mit Abstand höchten Gehälter von bis zu 370 K€ bezahlt werden. Whow! Spaniens Transportminister findet Gehalt der Fluglotsen viel zu hoch - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Nur mal so was ich gefunden habe bezogen auf D.:

Der tariflich festgelegte monatliche Bruttoverdienst für einen Fluglotsen kann zwischen 3000,- und 4200,- EUR betragen. Je nach Größe des Flughafens werden dann noch sogenannte operative Zulagen zusätzlich ausgezahlt, die zwischen 1200,- und 3200,- EUR liegen können. Das Gehalt der Fluglotsen zählt somit auch zu den Berufen mit den höchsten gezahlten Gehältern in Deutschland.
[/url]

Der Info muß wohl noch etwas älter sein. Seit Mitte 2007 gibt es keine operative Zulage mehr. Zur Vereinfachung der Gehaltstruktur wurde die Zulage abgeschafft und das monatliches Bruttogehalt angepaßt. (Die Höhe stimmt aber ungefähr)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
So, Streik vorbei, Auswirkungen waren weit weniger dramatisch als befürchtet.

Hatte "nur" eine Stunde Verspätung, kam aber immerhin noch heim. Diesmal hat auch die LH rechtzeitig per SMS davor gewarnt...(y)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

So, Streik vorbei, Auswirkungen waren weit weniger dramatisch als befürchtet.

Du wolltst wohl schreiben "waren für mich weniger dramatisch".
IMHO hat der Streik richtig reingehauen delaytechnisch, abgefahrene Routings waren an der Tagesordnung.

Mein persönliches Highlight bei diesem Streik war ein Air Berlin-Flug von Düsenhausen nach Ballermann: Die Route führt ihn über Frankfurt, Stuttgart, Kempten, Bologna, Rom Richtung Sizilien um dann über Tunsesien wieder Kurs nach Westen einzuschlagen und dann Palma aus Süden von Algerien aus anzusteuern.
Knappe 3:30 Flugzeit.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ja, schon klar, das meinte ich damit.

Die Frage ist ja, ob für die tollen Routings auch mehr Meilen kreditiert wurden...:D
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Mein persönliches Highlight bei diesem Streik war ein Air Berlin-Flug von Düsenhausen nach Ballermann: Die Route führt ihn über Frankfurt, Stuttgart, Kempten, Bologna, Rom Richtung Sizilien um dann über Tunsesien wieder Kurs nach Westen einzuschlagen und dann Palma aus Süden von Algerien aus anzusteuern.
Knappe 3:30 Flugzeit.

Wobei das ja noch grob in die richtige Richtung ging. Mein Highlight, waren zwei Air Portugal Maschinen (die eine aus Genf und die andere aus Zürich). Die flogen Kempten, Karlsruhe, Brüssel und einmal um Frankreich herum nach Hause. :eek:
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es ist mal wieder soweit:

French strike warning 10 october -update 1300 UTC




French strike is expected to start today as from 1745 utc.
The information received from French FMPs is as follows:

Marseille - Strike midnight Mon 10th - 0430 utc Wed 12th Oct. Regulations expected midnight Mon - 0800 Tues 11th.
Reims - Strike 1745 utc Mon - 1745 utc Tues. Regulations expected midnight Mon - 1600 Tues.
Brest - strike 1800 utc Mon - 0500 utc Wed. Expect penalising regulations at the beginning of the strike.
Paris - Regulations expected 0300 utc - 1000 utc Tues, again very penalising in the beginning.
Bordeaux - 1 sector midnight Mon - 0400 utc Tues, then 2 sectors 0400-0500 utc, 4 sectors 0500-1000 utc. Heavy regulations expected 0330-1000utc Tues.

Notam A5577/11 refers.
 
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Reaktionen: flocair

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Kann man das nicht besser koordinieren, der Donnerstag ist immer noch streikfrei, oder sind da wieder die Griechen dran?

Im Zweifel springen die griechischen Taxifahrer ein, sodass du zwar zum Zielflughafen kommst, dass dir dann aber auch nix nützt. (Jedenfalls, wenn du nach Griechenland fliegst ;) )