A5235 - 25.3.2018 - Massive Beschädigungen im (Landean-?)Flug

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
ANZEIGE
Gerade auf Airlive.net gelesen:

Eine ATR 42-500 der Hop! hat mutmaßlich während dem Landeanflug erhebliche strukturelle Schäden am oberen Rumpf, unterhalb der Flügel, erlitten.

Mehr dazu, auch Fotos, hier:

BREAKING Air France Hop! ATR-42 from Paris Orly suffered in flight substantial damage | AIRLIVE.net
und
Accident: Hop! AT42 at Aurillac on Mar 25th 2018, loud noise in flight, cracks in fuselage

Der Flugverlauf sieht unauffällig aus:

https://www.flightradar24.com/data/flights/a5235#10d3ec58


Holy Shit!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Rambuster

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Viel Lärm um Nichts.

Imho ist das kein "strukturell tragendes Teil" sondern nur die leichte Verkleidung des Wingcase. Gefertigt aus Sandwich Aramid (Kevlar / Nomex aus dem Hause du Pont). Das Flugzeug kann mutmaßlich komplett ohne die Verkleidung in der Luft bleiben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin sonst häufig Deiner Meinung bei solchen Sachen aber hier nur teilweise.

Viel Lärm um Nichts.
.

Viel Lärm hat das wahrscheinlich tatsächlich gemacht :D aber bei „um nichts“ bin ich anderer Meinung. Klar ist, dass dieses Rumpfteil wohl ausschließlich aerodynamische aber keine strukturelle Bedeutung hat. Es wurde aber auch der Flügel getroffen. Auf dem Foto sieht man nur eine Beschädigung der inner Flap aber wenn da (wie es in der Kommentarspalte des Herald steht) tatsächlich eine Fahrwerkstür weggeflogen ist, dann hätte die auch noch ganz andere, essentiellere Sachen zB am Heck treffen können...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Auf dem Foto sieht man nur eine Beschädigung der inner Flap (...)

Captain Nightshift hatte die Augen nicht auf - - danke für den Hinweis. Ich habe offengestanden nur die "breaking" Bilder oberflächlich angeschaut - und mich erinnert dass es bei EW auf der ATR vor vielen Jahren einen ziemlich langen Zeitraum Probleme mit Haarrissen in dieser Verkleidung gab: Das Ergebnis waren regelmässig "wegfliegende" Brocken.

Ich frage mich zwar, wie eine Geardoor am "ausgestülpten" Rumpf vorbei die schmale Stelle oberhalb treffen soll...aber vielleicht waren das ja auch 1 - 2 - 3 oder mehrere Gänse: Eine für den Prop, eine den Rumpf/Wingcase und eine für das Fahrwerk.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich frage mich zwar, wie eine Geardoor am "ausgestülpten" Rumpf vorbei die schmale Stelle oberhalb treffen soll...

Ich war nie besonders gut in Physik und kann daher wenig dazu sagen. WENN es eine Gear door war, dann eher vom Front Gear? Das schwere Ding am Main Gear nahezu vertikal nach oben...nee...

aber vielleicht waren das ja auch 1 - 2 - 3 oder mehrere Gänse: Eine für den Prop, eine den Rumpf/Wingcase und eine für das Fahrwerk.

Da würde man wahrscheinlich selbst auf den wenigen verfügbaren Bildern Blut sehen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich war nie besonders gut in Physik (...)

Meetoo :-(

Das schwere Ding am Main Gear nahezu vertikal nach oben (...)

Die Klappen sind ziemlich gross - wenn nur an einem Scharnier abreisst, und sich erstmal "halbfest" in den Wind stellt, dann koennte sich durchaus so etwas wie eine Flugbahn entwicklen.

Die Fahrwerksklappen kann ich mir mit meinen beschränkten Kenntnissen ebenfalls schwerlich vorstellen - die Rumpfströmung ist imho anders.

Aber: Die Bea wirds rausfinden - bleibt am Ende das Rätsel der französischen Sprache.