Dem Schaden am Leitwerk des Bobbys nach würde ich fast sagen, dass die 76 dagegen gepusht wurde.
Die El-Al hat wohl bereits gestanden als die 73 reingeknallt ist.
Das macht das ganze umso schlimmer da man ein Flugzeug ja nicht mal einfach so übersehen kann bei der Größe. Deshalb meine Behauptung das die Hauptschuld hier, leider, auf den Fahrer des PB Trucks fallen dürfte.
Andererseits beneide ich die Jungs auch nicht unbedingt. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen und/oder bei Dunkelheit ist das ein verdammter Job so ne Mühle aus zu parken. Besonders auf Flughäfen mit vielen Bewegungen auf dem Vorfeld musst Du da aufpassen wie ein Luchs.
Zum einen musst Du auf die "Ideallinie" achten, dann darauf nicht zu starke Lenkeinschläge zu machen je nachdem womit und wen man pusht.
Ansonsten passiert dann so etwas :
Dann kommt noch der allgegenwärtige Funkverkehr dazu. Alles in allem keine leichter Job.
Nicht umsonst passieren die meisten Unfälle in der Luftfahrt auf dem Boden weil irgendjemand im Weg stand oder was übersehen hat.
So sieht ein PB Vorgang aus Perspektive des Fahrers/Assistenten aus :
Wenn also alle Beteiligten konzentriert bei der Sache sind passiert da nix.