28.03.18: Germania-Maschine nach Tegel kollidiert beim Push-Back mit El-Al-Flieger

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Alte Versicherungsweisheit: Am häufigsten kracht es beim Rückwärtsfahren...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Aus jahrelanger Erfahrung mit dem pushen von Flugzeugen behaupte ich mal das da ALLE Beteiligten kräftig gepennt haben.

Apron Controll weil die offenbar beiden Flugzeugen die Freigabe erteilt haben (zumindest wenn die wie in CGN dafür zuständig sind)

Beide Pushbackfahrer die offenbar mit anderen Sachen beschäftigt waren als die Augen auf zu halten. Denn so, wie die beiden Maschinen verkeilt sind, hätte man sich gegenseitig sehen MÜSSEN. Es sei denn aufgrund der Wetterverhältnisse war die Sicht extrem schlecht.

Sofern es eine "Walkout Assistance" gab haben die zusätzlich auch noch geschlafen.
Wenn die El-Al bereits gestanden hat, dann hatte die auch keine Chance mehr. Selbst wenn der Pusher Fahrer, sofern er noch dranhing, versucht hätte die Maschine noch weg zu ziehen, hätte er es nicht geschafft da i.d.R. bereits die Parkbremse gesetzt ist und es auch ein wenig dauert bis die Maschine sich bewegen lässt.

Umgekehrt hatte der Germania Pusher auch keine Chance mehr zu stoppen - bei der Masse die er bewegt.

Wird auf alle Fälle ein sauteurer Spaß....und erinnert ein wenig an CGN mit AirBerlin und Ryanair.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Beide Pushbackfahrer die offenbar mit anderen Sachen beschäftigt waren (...)

+1

Ich wuerde sagen auch der Apron Controller hat hier wenig smart "den Verkehr geregelt".

Wenn die El-Al bereits gestanden hat, dann hatte die auch keine Chance mehr. (...)

Dem Schaden am Leitwerk des Bobbys nach würde ich fast sagen, dass die 76 dagegen gepusht wurde.

Abgesehen davon, verstehe ich die Taktik des "Auseinanderziehens" (YT Video) nicht - den Bildern nach haette man vielleicht smarter die 76 "gerade" weggezogen imho. Aber von der Pier ist gut reden...

Wird auf alle Fälle ein sauteurer Spaß....

- canx wegen Bullshit -

[KORREKTUR: falsch gelesen / und schon gewundert was die ElAl in TXl mit einer 76 macht -> TLV ist natuerlich ein "guter" Platz fuer "heavy maintenance"]

Der Schlepperfahrer dürfte auch "geschockt" sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Mal wieder eine blöde Frage:

Beim LKW sollte/MUSS man ja mit Einweiser rückwärts fahren. Gibts sowas auf´m Flughafen nicht?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Mal wieder eine blöde Frage:

Beim LKW sollte/MUSS man ja mit Einweiser rückwärts fahren. Gibts sowas auf´m Flughafen nicht?

Nein. Der Pushback Vorgang wird entweder vom PB Fahrer alleine gemacht oder, wenn vorgeschrieben, mit einer 2. Person als "Walkout Assistant". Teilweise verlangen die Airlines auch noch ein oder zwei sog. "Wingman" die zusätzlich noch an den Tragflächenenden mitlaufen bis die Maschine auf dem Taxi steht (Ryanair z.B.).
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Dem Schaden am Leitwerk des Bobbys nach würde ich fast sagen, dass die 76 dagegen gepusht wurde.


Die El-Al hat wohl bereits gestanden als die 73 reingeknallt ist.
Das macht das ganze umso schlimmer da man ein Flugzeug ja nicht mal einfach so übersehen kann bei der Größe. Deshalb meine Behauptung das die Hauptschuld hier, leider, auf den Fahrer des PB Trucks fallen dürfte.

Andererseits beneide ich die Jungs auch nicht unbedingt. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen und/oder bei Dunkelheit ist das ein verdammter Job so ne Mühle aus zu parken. Besonders auf Flughäfen mit vielen Bewegungen auf dem Vorfeld musst Du da aufpassen wie ein Luchs.

Zum einen musst Du auf die "Ideallinie" achten, dann darauf nicht zu starke Lenkeinschläge zu machen je nachdem womit und wen man pusht.
Ansonsten passiert dann so etwas :



Dann kommt noch der allgegenwärtige Funkverkehr dazu. Alles in allem keine leichter Job.

Nicht umsonst passieren die meisten Unfälle in der Luftfahrt auf dem Boden weil irgendjemand im Weg stand oder was übersehen hat.

So sieht ein PB Vorgang aus Perspektive des Fahrers/Assistenten aus :









Wenn also alle Beteiligten konzentriert bei der Sache sind passiert da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Allerdings sollte man nochmal abwarten bis alles geklärt ist. Letztendlich kann auch ein Defekt am Pushback Truck das Problem gewesen sein.
 

Lakritzesser

Neues Mitglied
22.12.2017
21
0
Germania reagiert auf den Zwischenfall durch die Anmietung einer 737-300 der litauischen GetJet. Der Flieger wird zunächst für Mai angemietet und ex DRS eingesetzt (ab da steigt der Bedarf an der Basis DRS aufgrund der Angebotsausweitung von 2 auf 3 Flugzeugen). Wie es danach weitergeht ist noch nicht klar.