Fokker Operators (aktive Linie/Charter)

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
ANZEIGE
Da es jetzt doch recht schwer durch die ganzen Ausmusterung geworden ist mal (wieder) mit einer Fokker zu fliegen, dachte ich mir mal eine vernünfte Übersicht über die einzelnen Fokker und ihre derzeitigen Betreiber zu schaffen, welche auf Linie machbar wären, wenige im Charter.

Fokker 100

AirlineCodeLandaktiveStatusBemerkungen
Air NiuginiPXPapua-Neuguinea74 parked
Air Panama7PPanama2
Alliance AirlinesQQAustralien275 parked
Bek AirZ9Kazakhstan99 parked
CaspiyCLGKazakhstan13 stored
Iran AirIRIran31 parked
Iran Aseman AirlinesEPIran71 parked
Jetways AirlinesWUKenia1@Salaam Air Express
Karun AirlinesIRGIran4
Kish Air9YIran2
Network AviationNWKAustralien17+3 ex ATV@Qantas Link
Qeshm AirlinesQBIran4
Skippers AviationHKAustralien2
Virgin Australia RegionalXRAustralien111 parked

Fokker 70

AirlineCodeLandaktiveStatus Bemerkungen
Air NiuginiPXPapua-Neuguinea42 parked
Alliance AirlinesQQAustralien14+1 future
Alliance Aviation Slovakia-Slowakei11 parkedOE-ILQ
Fly All Ways8WSuriname31 parked
JetAir CaribbeanJRCNL Antillen2
Wayraperú7WPeru2
JetwaysWUKenia1@fly-Ade (Somalia)

Fokker 50

AirlineCodeLandaktiveStatusBemerkungen
Air AntwerpWPBelgien1OO-VLS
Air Panama7PPanama4
Amapola FlygHPSchweden6
ATSA AirlinesA4Peru2
Alliance AirlinesQQAustralien51 parked
Blue Bird AviationBBZKenia2
flyCAABUDR Kongo41 parked
Jetways AirlinesWUKenia51 parked1@ Salaam Air Express
Jubba Airways6JKenia31 opb Asia Airways
Karun AirlinesIRGIran5
Kush AirKUHSüdsudan1
MAYAirMYIMexiko3
Niger Airlines6NNiger2
Ocean Airlines-Somalia21 opb WU
Qeshm AirlinesQBIran2
Rudufu-Kenia3
Silverstone Air ServicesSLRKenia5
Skyward ExpressOWKenia111 lst Maandeeq Air, 1 lst 6J
Sudan AirwaysSDSudan22 parked
Taftan AirlinesSBTIran42 parked
Tarco Air3TSudan1


Fokker 27/28

AirlineCodeLandaktive AnzahlStatusBemerkung
Air Tropiques-DR Kongo1F279Q-CLN
Fly SAXB5Kenia1F285Y-EEE


sofern jemand noch Infos hat gerne her damit, falls etwas nur Cargo sein sollte werde ich es noch rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Für die 50, 70 und 100 findet man das auch bei Airfleets.

Deine Auflistung ist natürlich sehr viel übersichtlicher aber es befinden sich erheblich mehr Maschinen im aktiven Dienst. als auf Deiner Liste.


Fokker 70/100 Production list | Airfleets aviation (F28-070 ist die F70, F28-100 ist die F100)
Fokker 50 Production list | Airfleets aviation (F27-050 ist die F50)


die Liste war jetzt auch kein 5min ding ;-) und die Frage ist auch ob die bei airfleets Cargo, Gov oder Militär ist, welche ich bis auf TAM rausgelassen habe
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
AirlinesCodeLandaktive AnzahlStatusBemerkungen
Sunu AirSUGSenegal16V-AHS

Stelle ich jetzt mal vorsichtig infrage :censored:

7159045654_74dd9b6eb5_b.jpg

Quelle
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Hätte gar nicht gedacht dass es noch Fokker 27 und 28 irgendwo gibt.

Ehrlich gesagt fuerchte ich, dass die F27 und F28 alle weg sind. Es mag sein, dass die eine oder andere noch irgendwo theoretisch flugbereit rumsteht, zum Beispiel die East African Safari Air Express. Aber eingesetzt wird die meines Wissens nicht mehr. Das duerfte alles nicht mehr aktuell sein.

LADE waren noch die letzten halbwegs regelmaessigen, und ganz vielleicht verirrt sich ab und zu noch eine F27/F28, die mittlerweile fest in den "echten" Militaerdienst ruebergeschoben sind, noch auf einen zivilen Linienflug.

Aber de facto ist die Zeit ziviler Friendship und Fellowship meines Wissens vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.499
6.367
Ganz ausschließen kann man's nicht. Die letzte Caravelle soll auch noch bis 2005 geflogen sein. Die Frage ist nur, ob man den Flug mit einer Kongolesischen Busch-Airline tatsächlich riskieren möchte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Bzgl. Kongo ist es unheimlich schwierig an Informationen zu kommen. Da brauchst Du intelligence vor Ort. Frueher war das der Fotograf dieses
Fokker F-27-100 Friendship - Untitled (Air Tropiques) | Aviation Photo #1044771 | Airliners.net
bzw. dieser
Aviation Photo Search | Airliners.net
Fotos. Leider ist der mittlerweile in Kenia, vgl. die Entstehungsorte seiner obigen Fotos.

Heute sitzt Du da auf dem trockenen. Also hinfahren und gucken, ob die 9Q-CLN, die in WIkipedia mit Stand 2012 als "standing" aufgefuehrt wird? Puh... Das waere, selbst wenn ich noch nicht F27 geflogen waere, selbst fuer mich over the top.
 

ChrissFlyer2018

Gesperrt
26.12.2017
21
0
Da es jetzt doch recht schwer durch die ganzen Ausmusterung geworden ist mal (wieder) mit einer Fokker zu fliegen, dachte ich mir mal eine vernünfte Übersicht über die einzelnen Fokker und ihre derzeitigen Betreiber zu schaffen, welche auf Linie machbar wären, wenige im Charter.

sofern jemand noch Infos hat gerne her damit, falls etwas nur Cargo sein sollte werde ich es noch rauswerfen.

Danke für die Übersicht. Beide Muster fehlen mir noch. Werd mal schauen ob es da auch realistische Preise gibt.
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.973
Die F28 steht zumindest im Flugplan der Buchungsmaske drin

Wuerde mich ja freuen.
Allein, wenn man mal drei Tage zwischen Opsbuero und zentraler Reservierung von Fly540 hin und hergelaufen ist ("Hello. Wo fliegt denn heute die DC9 hin?" - "No flight today!" - "Aber sie steht im System fuer Eldoret." - "Jo, das stimmt nicht."), nimmt man die Angaben dort nicht "with a grain of salt" sondern mit einer Tonne ;)

Wie gesagt, ich will's nicht ausschliessen, aber das ist ein wunderbares Beispiel: Selbst bei einer halbwegs serioesen Airline in einem ebenso halbwegs normalen Land bekommst Du verlaessliche Infos nur durch Fragen vor Ort.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Bzgl. Kongo ist es unheimlich schwierig an Informationen zu kommen. Da brauchst Du intelligence vor Ort.

Zumindest für Kenia geht das. In der Jetstream (Schweizer Spotter- und Luftfahrtmagazin, aus dem ich mein aviatisches Halbwissen beziehe) veröffentlicht mit Tobias Ralle ein Fotograf, der in Ostafrika sitzt.

Da sah die F28 (in 2016) noch recht gut aus. Aber im November 2017 hat Fly SAX eine zweite DC-9-10 eingeflottet (5Y-SAZ), Foto in der Jetstream 12/17. Ob die der Ersatz für die F28 ist, weiß ich nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Da sah die F28 (in 2016) noch recht gut aus. Aber im November 2017 hat Fly SAX eine zweite DC-9-10 eingeflottet (5Y-SAZ), Foto in der Jetstream 12/17. Ob die der Ersatz für die F28 ist, weiß ich nicht.

eine zweite :O hört sich gut an, dann wird wenigstens dort das Ende noch nicht so schnell absehbar sein. Könntest du vielleicht das Bild der F28 hochladen (ggf. mit Artikel falls vorhanden)?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Die SAX F28 fliegt derzeit wieder. Allerdings nur sporadisch und definitiv NICHT so, wie es in der Buchungsmaske angegeben wird. Hier muss man immer Rücksprache mit dem SAX Büro halten.

5Y-SAZ ist der Ersatz für 5Y-XXA, die inzwischen nicht mehr fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Die Carpatair YR-FKA ist zumindest bis 31.8. im Flugplan von KLM nach Hamburg eingetragen

Hier eine Übersicht aller Carpatair Fokker 100 Einsätze ab Amsterdam im Auftrag von KLM:

AMS-BHX (Birmingham) KL1433/1434

AMS-CPH (Kopenhagen) KL1135/1136

AMS-EDI (Edinburgh) KL1285/1286

AMS-FRA (Frankfurt) KL1769/1770

AMS-HAM (Hamburg) KL1777/1778 KL1779/1780

AMS-MPL (Montpellier) KL1407/1408

AMS-WAW (Warschau) KL1365/1366

Quelle: https://insideflyer.nl/roemeens-carpatair-vliegt-fokker-100-klm/