ANZEIGE
Eine interessante Sendung kam heute früh auf SWR 2. Ich habe im Auto leider nicht die ganze Sendung gehört, werde das jetzt aber nachholen.
Triebwerke am Limit
Forschung für noch bessere Flugzeugturbinen
Von Ralf Krauter
Flugzeugturbinen sind Kraftpakete. Moderne Düsentriebwerke erzeugen eine Schubkraft von 50 Tonnen und liefern Leistungen von über 100.000 PS. Soviel Power hat ihren Preis. Die Hightech-Motoren reagieren empfindlich, wenn ihnen Vulkanasche oder ein Vogelschwarm in die Quere kommt. Außerdem sind sie Spritschlucker. Wenn der Pilot auf der Startbahn Vollgas gibt, strömt jede Sekunde literweise Kerosin in die Brennkammern und wird dort verheizt. Sparsamer, leiser, sicherer und umweltfreundlicher sollen die Strahltriebwerke von morgen sein. Ambitionierte Forschungsprojekte versuchen, den Weg zu ebnen - mit neuen Werkstoffen, effizienterer Verbrennung und optimierten Luftströmen.
Hier als MP 3 Datei:
http://mp3-download.swr.de/swr2/wissen/sendungen/swr2wissen_20100721_triebwerke_am_limit.12844s.mp3
Triebwerke am Limit
Forschung für noch bessere Flugzeugturbinen
Von Ralf Krauter
Flugzeugturbinen sind Kraftpakete. Moderne Düsentriebwerke erzeugen eine Schubkraft von 50 Tonnen und liefern Leistungen von über 100.000 PS. Soviel Power hat ihren Preis. Die Hightech-Motoren reagieren empfindlich, wenn ihnen Vulkanasche oder ein Vogelschwarm in die Quere kommt. Außerdem sind sie Spritschlucker. Wenn der Pilot auf der Startbahn Vollgas gibt, strömt jede Sekunde literweise Kerosin in die Brennkammern und wird dort verheizt. Sparsamer, leiser, sicherer und umweltfreundlicher sollen die Strahltriebwerke von morgen sein. Ambitionierte Forschungsprojekte versuchen, den Weg zu ebnen - mit neuen Werkstoffen, effizienterer Verbrennung und optimierten Luftströmen.
Hier als MP 3 Datei:
http://mp3-download.swr.de/swr2/wissen/sendungen/swr2wissen_20100721_triebwerke_am_limit.12844s.mp3