Frage zum Flug Frankfurt - Sao Paulo / südpazifische Anomalie

ANZEIGE

Seelachs

Neues Mitglied
03.04.2018
2
0
ANZEIGE
*edit* ja, mit Pazifik meine ich hier Atlantik :D *edit*

Hallo zusammen,

weder die Suche mit google noch hier im Forum hat mir wirklich die Info gebracht, die ich suche:

Ich muss demnächst wohl nach Sao Paulo und hab von der südpazifischen Anomalie (https://de.wikipedia.org/wiki/Südatlantische_Anomalie) gehört. In manchen Quellen heisst es, dass man in dieser Region während des Fluges bis zu 1000 mal höherer Strahlung ausgesetzt ist. Meine Fragen

- stimmt das so und wo kann ich das für die Strecke Deutschland - Brasilien möglichst genau nachlesen?
- wenn es stimmt, wäre das ja vor allem für die Crews extrem riskant?
- bringt es etwas, wenn ich den Südpazifik umfliege? Ich könnte den Trip (zumindest in einer Richtung) wohl mit einem Aufenthalt in Philadelphia verknüpfen. Kann ich irgendwo nachlesen, wieviel weniger Strahlung ich dadurch abbekomme (Frankfurt-New York-Sao Paulo statt Frankfurt - Sao Paulo direkt).

Vielen Dank schonmal!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Ach so, du meinst die südatlantische Anomalie.
Du wärst nicht der Erste, der sie schadlos übersteht.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Soo, ich denke, wir sollten dem lachsigen Troll nicht noch mehr Futter geben und hier abschließen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Jetzt mal echt im Ernst....sich Gedanken machen ist ja gut, aber DAS ist doch ziemlich übertrieben.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Danke, alles Spitzenantworten in diesem Expertenforum.
Frage mich nur, warum das Thema tatsächliche Vielflieger nicht zu interessieren scheint? Habe inzwischen eine gute Seite beim BfS gefunden, Thread kann zu.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html

Wenn du dir deinen eigenen Link mal anschaust, dann wird dir auffallen, dass die Strahlenbelastung von Frankfurt nach Brasilien für die lange Flugzeit sogar anomal gering sind..
 

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
Also wenn ich LEO wäre, dann tät ich mir Sorgen machen. Hat auch schon so manchen LEO zerlegt, im Bereich der südatlantischen Anomalie.
Der innere Van Allen Gürtel hat in dem Bereich eine Delle nach innen.... deshalb muß LEO, der normalerweise unterhalb fliegt, da durch.
Flugzeuge fliegen allerdings in der Regel schon nochmal ein paar Handbreit tiefer.....


:confused:



Achso, ja: LEO = Low Earth Orbiting Satellite

=;