08.04.18: B747-8 LH 511 verliert 2 Panels

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich mutmaße in der auf dem Foto gezeigten Gegend des Flächen/Rumpfübergangs etwas verloren ging.

https://www.flickr.com/photos/a380spotter/4780943406

4780943406


Ähnlich der ATR die irgendwo in Frankreich kürzlich Teile verlor.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
An den meisten Stellen des Rumpfes und der Tragflächen fließt die Luft ganz ruhig als laminare Strömung vorbei. Also keine Verwirbelungen, man merkt also auch nicht, daß da was passiert ist.... kein Rütteln, kein Schütteln kein höherer Spritverbrauch.... und keine Folgeschäden.
An den Stellen wo das nicht klappt (z.B. Abrisskanten) bilden sich turbulente Strömungen aus. Das merkt der Kutscher arg schnell.... und da kann dann auch (Turbulenz = Krafteinwirkung) noch mehr beschädigt werden. Trotzdem ist es erstaunlich wie zerrupft oder zerlöchert ein Flieger sein kann und er fliegt trotzdem noch weitgehend klaglos. Diverse Kriege haben da so allerhand Erkenntnisse geliefert......

Deshalb ist es übrigens auch durchaus üblich und gar nicht verwerflich ein kleineres Loch in der Außenhaut mit Ductape zu überkleistern und damit ist erstmal gut. Mit Nadel und Faden einen schönen Flicken draufnähen kann man später immer noch :cool:
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Deshalb ist es übrigens auch durchaus üblich und gar nicht verwerflich ein kleineres Loch in der Außenhaut mit Ductape zu überkleistern und damit ist erstmal gut. Mit Nadel und Faden einen schönen Flicken draufnähen kann man später immer noch :cool:

Gelbes Band ist übrigens gerade Mangelware. ;)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Schön, dass sowas schnell gefunden und registriert wird. Schön, dass niemandem etwas passiert ist. Schön, dass ein Flugzeug trotzdem ohne einige Panels fliegt/fliegen kann. Aber trotzdem muss ich mal sagen: Ich sitze da oben, trinke entspannt was, sehe einen Film, messe die Temperatur der Nüsschen, wie auch immer. Und unten fällt was ab?! Wie bitte?! Ein Lufthansa Flugzeug (und noch dazu ein sehr neues) verliert einfach mal so einen Teil seiner Außenhülle?! Auf einer Strecke quer über den Atlantik, wo vor ein paar Jahren Air France runter gekommen ist?!

Ich finde so etwas wirklich krass. Und sowas untergräbt mein Vertrauen in Lufthansa deutlich mehr als alle Enhancements und Einspohrungen der letzen Jahre.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Als aktiver Motorsportler kann ich dir sagen das es manchmal durchaus normal ist das ein Teil wegfliegt und man auch sehr gut ohne zurecht kommt. Ggf nicht so schnell, oder so gut, aber es geht ;)

OK zugegeben in einem Flugzeug ggf etwas anderes, aber viele Teile die erstmal offensichtlich schlimm sind haben keine Funktion die das Grundlegende beeinträchtigen. Ein Rennauto fährt auch noch ohne Heckspoiler. Vielleicht nicht os schnell und ggf etwas zickiger, aber es fährt. Da hier die selbe Aerodynamik (nur andersrum) gilt wie im Flugzeug wird ein Flugzeug auch nicht in seiner Funktion massgeblich beeinflust werden wen mal was abfällt. Mag sein das der optische Effekt wen ein Mechaniker was mit Panzertape flickt oder ein Teil eben abfällt eben erstmal ein Schock ist.

Wobei das beispiel mit dem AF Eimer schlecht ist. Das war ja ne ganz andere Sache.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Auf einer Strecke quer über den Atlantik, wo vor ein paar Jahren Air France runter gekommen ist?!
Das war ja wohl eine ganz andere Kiste mit einem technischen Defekt eines Höhenmessers gefolgt von einer Sequenz dilettantischer Entscheidungen der 3 Busfahrer. Die hätten das Ding damals nicht nur über dem Atlantik sondern auch an jeder anderen Stelle ungebremst in den Boden gerammt.