Im falschen Flieger...

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ANZEIGE
Bisher habe ich davon ja nur gelesen und konnte es mir nicht vorstellen. Und wenn überhaupt dann vielleicht irgendwo in einem Bananenland aber nicht doch in „German Gründlichkeit“. Nun, heute wurde ich eines bessere belehrt.

Heute morgen auf LH096 in Frankfurt waren die Türen gerade geschlossen und der Flieger sowieso schon verspätet (Vorgeschichte siehe unten). Auf einmal kommen 2 Asiaten (ich vermute Chinesen, bin mir aber nicht sicher) etwas aufgeregt nach vorne und gestikulieren mit der Purserin. Beide konnten weder Deutsch noch Englisch. Es war schnell klar, die waren wirklich im falschen Flieger. Sie wollten nach Düsseldorf, hatten dafür eine gültige Bordkarte, und sassen im Flieger nach München. :eek:

Der Flieger war rappelvoll und die beiden hatten einen Sitzplatz den rein zufällig kein anderer beansprucht hat. :eek:

Die Vorgeschichte: Es war ein A321 geplant ab Gate A18. Das Ding kam aus Berlin und hatte dort ein AOG (Käptnslang, aber ich weiß ja inzwischen was das ist). Deshalb Fliegertausch auf einen A319 (deshalb auch komplett voll) und auf Grund der Verspätung (ca. 45 Minuten) Gatewechsel zu A21. Das mag die beiden Asiaten verwirrt haben.

Trotzdem: WIE KONNTEN DIE DEN BP SCANNER PASSIEREN? WIESO WAREN GENAU DIESE BEIDEN PLÄTZE NICHT BELEGT?????

Irgendwann hat der ganze Flieger gelacht und die beiden armen Männer haben asiatisch freundlich mitgelacht obwohl ihnen glaube ich nicht zum Lachen zumute war. Sie sollten dann nach München mitfliegen und wurden dort direkt auf den nächsten Flug nach Düsseldorf gesetzt. Nachdem ihre Bedenken (Train??? - Nein, extra Money? - Nein) gelöst waren haben Sie sich wieder auf die Plätze gesetzt und wir konnten endlich los.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das ist mir mal in SFO mit VX passiert (also nicht mir selber)... Flug nach LAX und dann meldete sich der Herr, welcher nach SEA fliegen wollte...

Besonders Tragisch fand ich, dass nach dem Gatescanner noch ein Dokumentencheck mit Bordkarte von TSA gegeben hat und dieser Fehler auch dort nicht bemerkt wurde...
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Ich hoffe alternativ:
Entweder jemand hat eine Erklärung, wie die mit falschen Bordkarten durch den Gatescanner kommen konnten, oder
es gibt hier bald einen Thread analog den Rewe-Codes, "domestic QRs, die für interkont funzen".
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
2 wichtige Fragen:

Wie haben die beiden dann mitbekommen, dass sie im falschen Flieger saßen?
Tja, scheinbar ist ihnen bei der Ansage doch irgendwas komisch vorgekommen. Sagen wir so, rudimentär konnten sie wohl ein paar Worte Englisch. Aber für eine richtige Kommunikation mit der Purserin hat es definitiv nicht gereicht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
„German Gründlichkeit“
können Schweizer auch ;)

nicht lange her, da hatten in ZRH alle Pax geboardet, um dann eine Ansage zu hören, sie wären alle im falschen Flieger, ihrer ginge vom Gate neben an. Dort standen dann schon alle an, die in unseren Flieger mussten.

Da hatte man einiges durcheinander geworfen :eek:
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
War das Gepaeck der beiden dann im anderen Flieger, und durfte ohne Ihre Besitzer fliegen?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Es wird ja auch immer mal wieder im Flieger nach Boarding completed nach Paxen gesucht. Vermute dass da auch keiner so genau weiß ob die geboardet haben oder nicht. Zumindest bei bestimmten Fluglinien wird immer vor Abflug durchgezählt. Das hätte zumindest in dem Fall zu Unstimmigkeiten geführt. Wobei bei DE auch schon Mal die Durchsage kam es wären zu viele an Bord und wer in .... aussteigen will hat jetzt noch die Gelegenheit. Hat sich keiner gemeldet und ab ging’s. Derjenige hat sich dann nach Landung am nächsten Airport gemeldet War in der Karibik und da er kein Visum hatte ( gibts wohl für bestimmte Staatsangehörigkeiten auch auf irgendwelchen Karibikinseln) ist er wieder nach FRA mitgeflogen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Genau diese Story habe ich vorhin schonmal gehört. Die Moral von der Geschicht' war letztlich: Die Asiaten waren genau so gebucht (FRA-MUC-DUS) und entsprechend Bordkarten für beide Segmente in der Hand. Und natürlich wurden sie dann auf FRA-MUC durchgelassen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Genau diese Story habe ich vorhin schonmal gehört. Die Moral von der Geschicht' war letztlich: Die Asiaten waren genau so gebucht (FRA-MUC-DUS) und entsprechend Bordkarten für beide Segmente in der Hand. Und natürlich wurden sie dann auf FRA-MUC durchgelassen.
Es war laut FB der nur noch den seinen schwarzen Lockenkopf geschüttelt hat und gesagt so etwas hat er in 17 Jahren noch nicht erlebt und Purserin die verzweifelt versucht hat es den beiden zu erklären GENAU NICHT SO. Sorry, aber das haben die ersten Reihen alle ohne Ausnahme im Detail mitbekommen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Es war laut FB der nur noch den seinen schwarzen Lockenkopf geschüttelt hat und gesagt so etwas hat er in 17 Jahren noch nicht erlebt und Purserin die verzweifelt versucht hat es den beiden zu erklären GENAU NICHT SO. Sorry, aber das haben die ersten Reihen alle ohne Ausnahme im Detail mitbekommen.

Erfahrungsgemäß bekommt man als nicht beteiligter Passagier immer nur Bruchstücke mit und erst recht hat man keinen tieferen Einblick. Die menschliche Psyche ergänzt dann die Lücken. Das ganze sollte dann allerdings fundierter sein. Du sagst ja selbst, dass die Betroffenen kein/kaum Englisch, kein Deutsch sprachen und dementsprechend sollte man auch deren Fähigkeit zur Orientierung sowie die aufgeschnappten Wort beurteilen. Übrigens ist da heute morgen die LH74 FRA-DUS gecancelt worden. Vielleicht waren die ja wirklich mal da drauf gebucht und wurden dann über München umgebucht?
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Zudem kann es passiert sein das sie in der Maschine dann ihre ursprünglichen FRA-DUS Bordkarten aus der Tasche gekramt und dem Purser gezeigt haben.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Zudem kann es passiert sein das sie in der Maschine dann ihre ursprünglichen FRA-DUS Bordkarten aus der Tasche gekramt und dem Purser gezeigt haben.

Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante.

Allerdings stellt sich dann die Frage, warum die beiden so erstaunt über den Zielort MUC gewesen sind, musste ihnen doch vor dem Boarding die Umbuchung mitgeteilt und die neuen BPs ausgehändigt worden sein.
Aber vllt tat die Sprachbarriere ihr Übriges und sie verstanden gar nicht, warum sie neue BPs bekammen. Am Gate beim Boarding wird sich das Personal dann den passenden der drei BPs herausgesucht und gescannt haben.
Das würde dann auch den zufälligen Zufall erklären, dass genau deren Sitzplätze “noch frei” waren.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Da ich heute früh auch Vergnügen auf dem Flug hatte danke ich vielmals für die Aufklärung weshalb vor dem Vorhang soviel gelacht wurde ;)...Ich hab die beiden auch wie von der Tarantel gestochen nach vorne Rennen sehen jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass es bei Lufthansa Möglich ist durchzurutschen. Insbesondere weil die Kiste ja voll war und es ja noch Warteliste ohne Enge hab. Sprich wenn jemand gefehlt hätte wäre jemand von der Warteliste nachgerutscht. Deswegen kann ich nachwievor nicht ganz glauben, dass die wirklich falsch waren :D

P.S. Für A21 war übrigens Zürich ursprünglich geplant und nicht Düsseldorf.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Vielleicht waren die ja wirklich mal da drauf gebucht und wurden dann über München umgebucht?
Das wäre vielleicht möglich. Aber dann hat es der FB auch nicht richtig mitbekommen. Der war nämlich erst die ganze Zeit mit vorne in der Diskussion und ist irgendwann kopfschüttelnd mitten in die BIZ gekommen und hat den interessierten Anwesenden bestätigt, dass die beiden auf dem falschen Flug sind.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
An dieser Stelle darf ich anmerken, dass ich das auch schon mal geschafft habe, bei Lufthansa im falschen Flieger zu sein. Sprich, es geht irgendwie :)

Schon eine Weile her - Heathrow Terminal 1 irgendwann von ca. 10 Jahren...

Ich war auf LH LHR-FRA gebucht und im alten T1 in Heathrow gab es ja die Doppel-Gates mit dem Warteraum zwischen den beiden Gates und Zugang mit der netten Absperrung des Ganges fuer die ankommenden Passagiere.
Ich kam zum Gate und Boarding war bereits im Gange. Begab mich in die Schlange, mein Ausweis wurde gecheckt und meine Bordkarte wurde abgerissen und ich stieg ein. Erreichte meinen Sitzplan (irgendwo weiter hinten im Flugzeug) und da sass schon jemand. Da ich eine Bordkarte fuer 'meinen' Sitz hatte, war ich recht ueberzeugt, dass da jemand falsches auf 'meinem' Sitz sass. Der Herr zeigte mir seine Bordkarte und da stand tatsaechlich diese Sitznummer... Aber alle anderen Information (Flugnummer, Zeiten, etc) waren anders... 'Wohin geht denn dieser Flug?' - 'Muenchen!' - 'Oh!'
Tja - ich war in der falschen Maschine... die nach Frankfurt wurde nebenan abgefertigt. Haette im Warteraum nach rechts statt nach links abbiegen sollen... und natuerlich die Anzeigen checken...
Also gegen den Strom wieder zurueck (spassig in einem A321 am Abend) zum Eingang - die Crew war etwas verbluefft - als die Frage, ob man denn eine Zwischenlandung in Frankfurt einlegen koenne, verneint wurde, musste ich erklaeren, dass ich leider wieder aussteigen muesse... ;-)

Am Schalter dann meine Bordkarte erbeten... vom verdutzten Gate Agent wurde die aus einem grossen Stapel heraus gefischt und mir zurueck gegeben - also der (grosse) Abriss... Damit zum gegenueberliegenden, 'richtigen' Gate und dort war die Abfertigung noch im Gange. Zweiter Versuch...

Klar - das habe ich selbst verbockt. Wenn mein Sitz nicht besetzt gewesen waere - keine Ahnung, wann und ob es aufgeflogen waere.

Am Gate wurden die Bordkarten beim Einsteigen nur abgerissen und visuell gecheckt. Ob und wann die gescannt wurden, keine Ahnung. Irgendwie muss ja zu einem Zeitpunkt die Passagierliste noch erstellt werden. Vielleicht waere spaetestens da mein Faux pas aufgefallen. Oder aber es gab nur einen Vergleich der gebuchten Passagiere gegen die eingestiegenenen Passagiere... nicht umgekehrt. Ich weiss es nicht.

Ich hatte auch Gepaeck eingecheckt - das waere sicher aus der Muenchen Maschine ausgeladen worden... mangels erschienenem Passagier.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ähnliches wäre mir selbst fast auf TXL-STR mit Eurowings passiert. Mangels CI-Automaten in TXL ging es zum Schalter um den BP ausdrucken zulassen. Legte meinen Ausweis vor und wurde nach Platz 5E gefragt. Hatte zwar nur Basic gebucht, dachte aber an ein nettes Upgrade und widersprach nicht.

Ich verließ den Schalter und schaute den BP an. Aus 5E wurde darauf 25E, gut kein Upgrade, kein Weltuntergang. Später schaute ich nochmal bzgl. der Boardingzeit nach. Auf dem BP war diese 1h früher angekündigt, als auf meiner mobilen Boardkarte...okay Umbuchung auf früheren Flug? Nein, kann nicht sein, es kam keine E-Mail? merkwürdig! Kurz danach stellte ich fest, gleicher Vornam auf dem BP, Nachname meinem sehr ähnlich, aber nicht korrekt. Da hat der CI-Agent nicht wirklich gründlich gearbeitet, denn einen Allerwelts-Namen habe ich nicht wirklich.

Erst überlegte ob ich es riskier den früheren Flug zu bekommen, ggü. der anderen Person wäre es unfair gewesesen. Hätte auch nach dem Flug nichts in der Hand gehabt um Meilen nachtragen zu können, denn meinen eigentlichen Flug hätte ich ja nicht angetreten.

Später bin ich an einen anderen Schalter, wurde dort von der vorherigen CI-Agentin nur blöd angeschaut, aber ein Danke für die Rätsellösung bekommen :)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
auch schon erlebt in ZRH und ich wäre wohl in den falschen Flieger reingekommen: Etwas spät dran gab es noch eine Extrafahrt mit dem Vorfeldbus für ein paar restliche Passagiere und mich. Fahrer hält schliesslich nach langem herumkurven und entlässt uns mit dem Rat doch sicherheitshalber im Flieger zu fragen, ob der auch tatsächlich nach AMS gehe =;
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Letzte Woche in Bologna am CKI für BLQ-FRA. Ich fragte nach einem Exit Seat (nachdem meiner wegen A/C Change rausgeflogen war) und bekam ein "Okay, but for the 2nd flight I cannot do this any more".

???

Ich fragte, wohin ich denn fliege - New York.

Da war ein zweiter Passagier mit meinem Nachnamen an Bord und die CKI Agentin hatte mich auf sein Ticket eingecheckt.

:sick:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Grundfrage bleibt für mich dennoch:
Was scannt der Scanner? Datum? Gate? Schuhgröße?
Irgendwas sinnvolles scheint er zu scannen, mich hat er einmal vor dem falschen Flug bewahrt. Weiss nicht mehr wann und wo, aber zwei Airlines der LH Group, gleiche Strecke, die Abflugzeit des einen passte zur Boarding-Zeit des anderen und die Gates waren mehr oder weniger nebeneinander. Ich war spät dran, bin in Richtung des Gates gelaufen, hab nur ein Airline Logo gesehen bei dem ich dachte "wird Codeshare Partner sein" und laufe auf die Schranke zu - rot.

Und bei meiner +1 kam letztens rot mit Fehlermeldung sinngemäß "Passagier schon an Bord" (konnte ich auch dem Monitor sehen), weil ich vorher unsere Tochter (auf ihrem Sitzplatz mit gebucht) schon gescannt hatte.

Also ganz sinnlos sind die Dinger nicht :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Das kann schon vorkommen, wenn es - wie in Deinem Fall - wohl am Gate stressig wurde.

Aircraft Change, d.h. viele Gäste mussten umgesetzt werden, neue Listen gedruckt werden etc. Möglicherweise durch die Verspätung noch Gäste mit Anschlussflügen umgebucht werden etc. Dann Boarding ok und der Kapitän macht Druck, dass alle schnell boarden sollen, damit er den Slot nicht verliert.

Durch die ganzen verschiedenen Bordkarten (klassische Bordkarte aus dem Automaten, zerknittertes DIN A4 Blatt zuhause am tonerschwachen Drucker ausgedruckt, Bordkarte auf dem Smartphone mit klebrigem Display und Hülle davor etc). Beim Boarding werden dann die Barcodes nicht erkannt, man ruft sich die Sitzplatznummer zu und jemand boardet manuell. Wenn dann zufällig der Sitz frei ist, jemand in der Eile nicht genau schaut, ob es der richtige Flug ist, ist eben 18A geboardet und kan durchgehen. Sollte nicht passieren, kommt aber wohl vor. Ich habe das auch schon in TXL erlebt, wo im Gateraum ja immer beide FRA-Flüge sich gleichzeitig treffen. Der eine eine Stunde zu spät, gleichzeitiges Boarding beider Flüge, diese ausgebucht, genervte Business Kasper, und schon war das Chaos perfekt.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Habe letzte Woche in MUC für BA MUC-LHR eingecheckt, Pass hingelegt, gesagt das Ziel ist Hongkong und bekomme eine Bordkarte für einen weiblichen Fluggast, Nachname bis auf einen Buchstaben weniger gleich meinen, ich habe es nur bemerkt weil Group 3 auf der Karte stand, hatte ich noch nie...

Aber ich bezweifel, dass ich damit durch die Security oder bis in den Flieger gekommen wäre.