15.04.18 LH2 FRA-HAM diverted BRE

ANZEIGE

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
ANZEIGE
Weiß jemand warum LH2 (D-AIDV) heute morgen kurz vor HAM einen Haken geschlagen hat und nach BRE diverted ist?
Gleich drauf dann (wohl Ferry) zurück nach FRA....

ich will mit der Kiste jetzt gleich nach FAO und hab keine Lust auf HickHack und Delays..... image.jpg :rolleyes::sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
Weil die für LH1162. FRA-FAO dispatched ist...... Sagt zumindest FR24.
Irgendwie hab ich also nicht die Wahl.....
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Fendiagnose: aktuell schreibt die Flughafen-Website beim Wetter: Nebel, 8°C. Die LH2058 aus MUC wurde ebenfalls umgeleitet. Schaut für mich eher nach Ursache am Flughafen als Problem mit dem Gerät aus.
 
  • Like
Reaktionen: dh1saj

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Habe gerade Airport HAM nahe meinen Morgen Walk gemacht.
Kein Nebel zu erkennen, der Flüge behindern könnte.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wenn ich sehe, dass der Vogel, der fuer meinen Flug geplant ist, auf dem vorherigen Umlauf Irrops hat, mache ich mir Gedanken, ist doch klar.
Was für Gedanken macht man sich? Und vor allen Dingen: was für Konsequenzen zieht man daraus?

Der OP will das ja wissen, weil er keine Lust auf Stress bei seinem Flug hat. Da wäre natürlich interessant zu wissen, was er mit der Info dann macht. Umbuchen auf einen späteren Flug? Besonders aufmerksam fliegen, um Anzeichen für eine weitere Störung früher zu erkennen als andere? Alle möglichen Ausweichflughäfen auf der Route raussuchen und überlegen, wie man von da weg kommt? Seinen Kontaktmann am Zielort anrufen und informieren dass es vielleicht sein könnte, dass irgendwas passiert und dass das irgendwelche Auswirkungen auf seine Anrukuft haben könnte?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Was für Gedanken macht man sich?

Das ist wohl typabhaengig. Der eine sagt sich "och, ich werde schon irgendwie ankommen, Inschallah", der andere will sein Schicksal selbst in die Hand nehmen (oder zumindest das Gefuehl haben, das zu tun [Kontrollfreak :p]) und ueberlegt sich staendig Alternativen.

Und vor allen Dingen: was für Konsequenzen zieht man daraus?

Man im Sinne von ich hatte es bisher dreimal, dass ich durch Beobachtung der geplanten Maschine fruehestmoeglich von Irrops erfahren habe:

Ich sass in Conakry und beobachtete, wie der Inbound in Paris nach dem Start zweimal (!) zurueckkehrte. Zumindest konnte ich ueberlegen, welche Umbuchungsmoeglichkeiten es geben wuerde. Leider keine, insofern konnte ich ganz entspannt die 24 Stunden Verspaetung absitzen ;-)

Ich sass in Puero Plata und beobachtete, wie der Inbound (AB ex MUC) auf dem Atlantik umdrehte und ziemlich zuegig in Santiago de Compostela landete. Auch hier recherchierte ich Alternativen und fand sogar welche, naemlich AA via MIA. Wenn der dann nicht leider voll gewesen waere, waere ich durch meinen Informationsvorsprung mit vier statt 24 Stunden Verspaetung aus der Nummer rausgekommen.

Und die dritte Gelegenheit war tatsaechlich die erste, bei der ich tatsaechlich profitieren konnte: Ich war auf den Neo-Erstflug FRA-HAM gebucht. Irgendwann tauchte ein A321 im Plan auf. Da ich sofort meine Plaene aenderte und nicht erst am Gate ("verdammt, irgendwie ist die Kiste laenger als sie sein sollte") und mich sofort in den Zug setzte und den Flug stornierte, war ich zur gleichen Zeit zu Hause wie wenn ich geflogen waere.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich schaue auch gerne ob der inbound im Plan liegt, allerdings nicht bei Abflügen ab einem Hub, wo jeder dritte Vogel der inbound sein könnte.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Hamburg war heute früh kurzzeitig nicht anfliegbar. CAT Betrieb und Landerichtung RWY23 sind zur Zeit keine gute Kombo.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Beim inbound flight zu gucken, ob der verspätet reinkommt - nachvollziehbar.

Aber die Pünktlichkeit steht ja hier nicht zur Debatte, da die Maschine ja offenbar schon in Frankfurt zurück war.

Grundsätzlich flugtüchtig ist die Maschine also. Vor Ort ebenfalls. Wenn die Ursache technical gewesen wäre, könnte es trotzdem sein, dass der Vogel einsatzbereit ist. Umgekehrt, auch nach einem Medical mit Sauerei (Reinigung nötig) oder einer Sperrung in Hamburg (und dann Planänderungen, weshalb die Maschine woanders gebraucht wird) könnte es sein, dass diese Maschine nicht zum geplanten Einsatz kommt.

Wie Mr. Hard schon schrieb: In Frankfurt ist das alles offen. Und Konsequenzen kann man aus dem Wissen sowieso keine ziehen (Stornieren und in den Zug setzen ist wohl in den wenigstens Fällen eine wirkliche Option).

Also wenn er keine Lust auf Stress hat, dann empfehle ich statt "was ist vorher passiert? Was könnte passieren?"-Überlegungen eher einen Kaffee und ein gutes Buch und dann einfach abwarten.
 

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
Was für Gedanken macht man sich? Und vor allen Dingen: was für Konsequenzen zieht man daraus?
Seinen Kontaktmann am Zielort anrufen und informieren dass es vielleicht sein könnte, dass irgendwas passiert und dass das irgendwelche Auswirkungen auf seine Anrukuft haben könnte?

Zum Beispiel. "Lass Dir Zeit mit dem Frühstück, ich komm eh später....."
Aber wie wärs mit dem: VOR den Anderen in der Schlange stehen und deshalb noch einen der (vermutlich) wenigen freien Plätze in der zweiten Maschine des Tages kriegen....?
Ich mein, auch wenn das nicht klappt.... irgendwie bringt mich LH schon ans Ziel. Mit 3x umsteigen und 48h Verspätung. Da hab ich aber was dagegen. Ich flieg ja nicht ganz grundlos..... an DEM Tag und zu DER Zeit....
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Zum Beispiel. "Lass Dir Zeit mit dem Frühstück, ich komm eh später....."
Aber wie wärs mit dem: VOR den Anderen in der Schlange stehen

Ich verstehe immer noch nicht, wie du das aus der Information "ein paar Stunden vorher wurde ein anderer Flug aus Grund XYZ abgebrochen. Aber jetzt ist der Vogel wieder zurück in Frankfurt, wo sie bei Bedarf repariert werden könnte und wo ansonsten genug Ersatz rumsteht" ableiten kannst.

Ich stelle mir das gerade vor, die Ursache für den Hamburg-Abbruch wäre technical gewesen ... Alle andern boarden ganz normal aber Du stehst am Transfer-Schalter ganz vorne in der Schlange :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich gucke auch manchmal was der Inbound macht, aber eher bei Airlines wo es öfter Probleme gibt (EW!) oder wenn der Flughafen nur alle 2 Tage angeflogen wird. Bei Abflug vom Hub macht es doch gar keinen Sinn, da werden die Flugzeuge doch bis kurz vor Abflug immer wieder neu ausgewürfelt.
 
  • Like
Reaktionen: jodost und Mr. Hard

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Was für Gedanken macht man sich? Und vor allen Dingen: was für Konsequenzen zieht man daraus?

Der OP will das ja wissen, weil er keine Lust auf Stress bei seinem Flug hat. Da wäre natürlich interessant zu wissen, was er mit der Info dann macht. Umbuchen auf einen späteren Flug? Besonders aufmerksam fliegen, um Anzeichen für eine weitere Störung früher zu erkennen als andere? Alle möglichen Ausweichflughäfen auf der Route raussuchen und überlegen, wie man von da weg kommt? Seinen Kontaktmann am Zielort anrufen und informieren dass es vielleicht sein könnte, dass irgendwas passiert und dass das irgendwelche Auswirkungen auf seine Anrukuft haben könnte?

Lese ich da ein kleinwenig Polemik / Ironie?

Ich persönlich schaue auch immer ob der Inbound der meinen Flug durchführen soll pünktlich ist. Was ich mit der Info dann anfange? Nichts. Was hat das für Konsequenzen für mein Handeln, wenn ich es weiß? Keine. Und trotzdem fühle ich ich wohler, wenn ich weiß wo die Kiste grade ist und ob die Ungefähr im Plan ist. Rein für mein Persönliches gutes Gefühl.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich persönlich schaue auch immer ob der Inbound der meinen Flug durchführen soll pünktlich ist. Was ich mit der Info dann anfange? Nichts. Was hat das für Konsequenzen für mein Handeln, wenn ich es weiß? Keine. Und trotzdem fühle ich ich wohler, wenn ich weiß wo die Kiste grade ist und ob die Ungefähr im Plan ist. Rein für mein Persönliches gutes Gefühl.

Setzt voraus, dass der Inbound auch zweifellos der Outbound ist. Im Fall von LH an MUC oder FRA oder aber auch BA ab LHR/IB ab MAD etc. nicht gegeben.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Mich hätte einmal interessiert, warum die beiden Maschinen diverted wurden. Selbst wenn es kurzzeitig Nebel gegeben haben mag, was ich angesichts des Sonntagmorgen in HAM eher schräg finde, müsste die LH doch genug Kerosin an Bord haben, um wenigstens eine halbe Stunde zu kreisen. Oder fliegt der Kranich wie Ryanair am Limit?
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Mich hätte einmal interessiert, warum die beiden Maschinen diverted wurden. Selbst wenn es kurzzeitig Nebel gegeben haben mag, was ich angesichts des Sonntagmorgen in HAM eher schräg finde, müsste die LH doch genug Kerosin an Bord haben, um wenigstens eine halbe Stunde zu kreisen. Oder fliegt der Kranich wie Ryanair am Limit?
Landerichtung war 23 und CAT Operation - RWY23 ist aber für Anflüge zur Zeit gesperrt. War also scheinbar schwer absehbar wann man landen können wird. Arrival sind auch gesteuert aufgrund der möglichen Konfigurationen, so das es wohl durchaus länger hätte dauern können. Ich unterstelle LH mal, dass sie wissen was sie tun.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.097
8.271
BRU
Hier war die Planung, die Maschine FRA-HAM-FRA-FAO zu rotieren, schon bekanntgegeben.

... was sich aber bei Verspätungen und Problemen öfter noch mal ändern kann. Insofern ist es wirklich sinnlos, sich hier Gedanken zu machen.

Anders schaut es an Außenstationen aus, wo man bei Verspätung / Annullierung des inbounds durchaus daraus schließen kann, dass auch der Rückflug entsprechend Probleme haben wird. Da verfolge ich die Flüge auch öfter - alleine schon, um zu sehen, ob ich wirklich zur angegebenen Boarding-Zeit am Gate sein muss oder da das Flugzeug noch nicht mal angekommen ist....
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard