17.04.2018 PHL Airport Emergency WN 1380

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich mutmaße mal, dass dies das absolute Horrorszenario aller Menschen mit Flugangst ist. Sehr gut imho dass dies so glimpflich abgelaufen ist. Das ist ein extrem aussergewöhnlicher Fall / Konstellation: Die die Piloten, aufgrund der multiplen Fehler / Probleme hier sicher nicht simpel "nach Liste" arbeiten konnten. Well done... und ein schöner Beweis wie "sturdy" Boeings sind :)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Bei BILD steht u.a.

„Einer der Passagiere, eine Frau, wurde fast aus dem Flugzeug gesogen, sie musste von anderen Fluggästen festgehalten werden“, sagte Todd Bauer, der Vater eines anderen Passagiers, dem Lokalsender „NBC 10“. Laut „CNN“ war die Frau von Metallteilen getroffen worden und blutete stark. Später erlag sie im Krankenhaus ihren Verletzungen
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.557
HAM
Während des Emergency Approachs noch den Laptop auf dem Schoß? Masken nur über dem Mund?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.007
5.860
Nach dem letzten Zwischenfall dieser Art gab es die Auflage die Schaufeln öfter einem Check zu unterziehen. Dieser erfolgte angeblich zuletzt am vergangenen Sonntag. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da mehr als eine Sichtprüfung gemacht wird. Nachdem sich diese augenscheinlich als nicht zielführend herausgestellt hat bin ich gespannt welche Auflagen die NTSB nach Abschluss der Ermittlungen machen wird.
Vorstellen könnte ich mir eine weiter verkürztes Prüfungsintervall der Triebwerke mit Röntgen der Schaufeln und Wellen.
Den Ermittlern dürfte sich auch die Frage stellen, warum Southwest zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit betroffen ist. Das kann dadurch gegeben sein, dass sie eine sehr große 737 Flotte betreiben. Oder es kann mangelhafte Wartung sein. Im schlimmsten Fall mit Vorsatz.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Man beachte, dass das zerstörte Fenster nicht auf Höhe des Triebwerks war, sondern ein gutes Stück weiter hinten, sogar hinter dem Flügel. Ich kann mir gerade schwer erklären wie ein Teil der triebwerksschaufeln da hin gekommen ist...
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Die die Piloten, aufgrund der multiplen Fehler / Probleme hier sicher nicht simpel "nach Liste" arbeiten konnten. Well done... und ein schöner Beweis wie "sturdy" Boeings sind :)
Zumindest was im Funk zu hoeren ist, ist schon "normale" 'single engine emergency procedure'. In den Minuten davor sicherlich hektischer..
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.395
DTM
Dieser Fall zeigt wieder einmal, dass es IMMER gut ist, wenn man ständig angeschnallt ist (fasten seat belt sign on/off - hin oder her). Mein Gurt bleibt immer geschlossen (wird ja auch von jeder Airline so empfohlen - Stichwort: 'unexpected turbulence') , sofern es möglich ist (Pippi-Pausen sind meist vermeidbar, wenn man will).
Das kaputte Fenster befindet sich nicht direkt querab des betroffenen Triebwerks, sondern etwas weiter hinten - etwa am Ende der Tragfläche. Man kann natürlich nie voraussehen, wo ein abgesplittertes Teil einschlagen könnte. Wenn vermeidbar, dann sollte man aber seinen Sitzplatz möglichst nicht direkt querab eines Triebwerks oder direkt daneben wählen (z.B. ganz hinten in einer F70/F100 oder in einem CRJ) oder noch etwas unangenehmer, bei einer Turboprop direkt querab (z.B. Dash 8). Die Mantelstromtriebwerke haben ja wenigstens noch den etwas schützenden 'Mantel'. Die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Unfall, wie diesen, bleibt sehr sehr sehr gering.
Allen Passagieren gute Besserung & schnelle Genesung!
Der Familie der verstorbenen Frau, mein Beileid :(
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Naja ich finde es trotzdem schlimm das man wohl Zeit hat von dieser Sitaution Bilder zu machen und diese bei Fratzbuch hochzuladen und dabei nichtmal die Sauerstoffmaske richtig aufsetzen kann....Da muss man schon Prioritäten setzen!
 
  • Like
Reaktionen: mangrove und chrini1

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Die NTSB hat auf Twitter Fotos vom Triebwerk veröffentlicht.

Mitte-links, da fehlt ein Rotorblatt, oder? (rote Markierung von mir)

Anhang anzeigen 113493

Quelle: https://twitter.com/NTSB_Newsroom/status/986396859785760768


So scheint es:
AVHerald.com meinte:
In a second media briefing in the late evening the NTSB reported one fan blade, #13 of 24, was broken right at the hub and had separated, the preliminary examination revealed there is evidence of metal fatigue right where the blade separated.
Siehe auch hier:
Accident: Southwest B737 near Philadelphia on Apr 17th 2018, uncontained engine failure takes out passenger window
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Ist nicht in den B737NG auf Höhe des Triebwerks in Höhe Reihe 10 kein Fenster verbaut, damit hier "nur" die Fuselage getroffen wird bei so einem Vorfall?
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ist auch hier der Fall, auf dem letzten Photo bei AVHerald ist zu sehen, dass im "h" bei Southwest ein Fenster fehlt. Laut Seatguru ist das Reihe 7. Das getroffene Fenster liegt 10 Fenster weiter hinten, geschätzt Reihe 16 oder 17. Ich verstehe immer noch nicht, wie ein Fanblade da einschlagen konnte, wenn es sich auf Höhe von Reihe 10 löst und eigentlich mit sehr hoher Geschwindigkeit nur ein oder zwei Meter Richtung Flugzeug muss.

Oder bin ich da der einzige?

Edit: Post bezieht sich auf #23