Flugrouten am FMM

ANZEIGE

me128

Neues Mitglied
17.09.2015
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Weiß jemand warum Ryanair seit kurzem einen so großen Umweg Richtung England/Irland fliegt?

Hinweg FR2405:
https://de.flightaware.com/live/flight/RYR2405/history/20180505/0815Z/EDJA/EGSS

Rückweg FR2404:
https://de.flightaware.com/live/flight/RYR2404/history/20180505/0605Z/EGSS/EDJA

Für mich nicht wirklich nachvollziehbar warum auf dem weg nach STN ein so erheblicher Umweg geflogen wird.

Dank für eure Hilfe schonmal :).
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.593
Das wird wohl seine Ursache in dem Fluglotsenstreik in Frankreich haben. Da sind m.W. gewisse Sektoren die bestreikt und damit umflogen werden müssen.
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Das wird wohl seine Ursache in dem Fluglotsenstreik in Frankreich haben. Da sind m.W. gewisse Sektoren die bestreikt und damit umflogen werden müssen.

Kann zwar sein das ich da ein wenig auf dem Schlauch stehe, aber das gilt dann für eine Route die eigentlich über Belgien führt? Bei der längeren Flugroute von heute wurde ja erst recht Frankreich überflogen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Zurückgelegte Strecke FMM-STN ist ein normaler Flugkorridor, welcher auch von Flügen ZRH-LON gebraucht wird. Sehe da nichts abnormales.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Nein, die Strecke ist zu kurz, um sich hier am Wind zu orientieren.
Ich vermute eher, dass man auf dem Umweg höher fliegen kann und daher weniger Sprit verbraucht, als auf der kürzeren (aber niedrigeren) Strecke.
 

me128

Neues Mitglied
17.09.2015
3
0
Genau das mit den Fluglotsen ist mir eben auch erst in den Sinn gekommen nur hätte ich gedacht dass dann eher die Belgier hätten streiken müssen.

Selbst wenn man höher fliegen kann dauert der Flug ja über ne halbe h länger da kann ich mir absolut nicht vorstellen dass das Sprit sparen soll. Zudem kommt so ja praktisch jeder Flug deutlich verspätet an. Auch wird so erst seit kurzem geflogen.

Ich flieg die Strecke in ca 3 Wochen. Wenn ein Pilot vor Start oder Landung grad draußen steht werd ich ihn mal fragen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Genau das mit den Fluglotsen ist mir eben auch erst in den Sinn gekommen nur hätte ich gedacht dass dann eher die Belgier hätten streiken müssen.

Selbst wenn man höher fliegen kann dauert der Flug ja über ne halbe h länger da kann ich mir absolut nicht vorstellen dass das Sprit sparen soll. Zudem kommt so ja praktisch jeder Flug deutlich verspätet an. Auch wird so erst seit kurzem geflogen.

Ich flieg die Strecke in ca 3 Wochen. Wenn ein Pilot vor Start oder Landung grad draußen steht werd ich ihn mal fragen.
30 Minuten Umweg sind's ja nicht - aber länger und höher kann schon Sprit sparen gegen kürzer und tiefer.