Vueling A320 verwechselt Hamburg-Finkenwerder (XFW) mit HH-Fuhlsbüttel (HAM) am 11.05.18

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.395
DTM
ANZEIGE
Hallo,

wie der AviationHerald berichtet ist Vueling-Flug VY1820 von Barcelona nach Hamburg (HAM), am gestrigen 11.05.2018, erstmal fälschlicherweise die 05 von Hamburg-Finkenwerder (XFW, Airbus-Werk) angeflogen.
Die merkwürdige Anfluggrundlinie ist wohl ATC aufgefallen und wurde dann glücklicherweise auf die 05 in Hamburg-Fuhlsbüttel (HAM) korrigiert.

Näheres nachzulesen beim AviationHerald.

Habe auch mal die Daten von FlightRadar24 abgerufen und eine Grundlinie mit der 05 von Hamburg-Finkenwerder (XFW) eingezeichnet.


Grüße!

777
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Spanische Airlines und "Finki" haben eine lange Tradition, welche gepflegt werden muss.

Im Mai 67 flog die Spantax auf einem "Erstanflug" mit El Jefe persönlich an den Controls, und jeder Menge Journalisten in der Kabine einen fulminanten Anflug auf Finkenwerder - mit Abschluss. "Spantax" wurde daraufhin in Fachkreisen zur "Finkenwerder Airlines".

https://www.welt.de/wams_print/arti...chen-Flugplatz-gelandet-aber-mit-Bravour.html
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich frage mich immer wieder wie Crews bei denen zumindest ein Mitglied bei halbwegs klarem Verstand ist es schaffen, einen Approach auf einen Flughafen mit völlig anderem Layout zu starten.

Nichtmal Heimweh kann man im Falle der EC-KDG gelten lassen, denn die wurde in Toulouse "geboren" :D
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) halbwegs klarem Verstand (...)

Es menschelt...das mag nicht gefallen, ist aber ein eine Tatsache mit der "wir" leben muessen.

(...) einen Approach auf einen Flughafen mit völlig anderem Layout zu starten.

Ich wuerde das präzisieren: VISUELLER (Visual) Anflug (Approach) wie wohl im konkreten Fall.

Und hier liegt genau die Krux: Zunehmend viele Airlines "verbieten" diese Art der Flugzeugführung - bbzw. es gibt einfach nicht viele "Chancen" sein Koennen / Ablaeufe zu trainieren weil die Lufträume / aktive Prozedere so "zu" sind.

Das, und das ist auch ein kritischer Gedanke meinerseits, sollte eigentlich dazu führen, dass in diesen seltenen Faellen maximal aufmerksam "geflogen" wird.

Wenn man "visual" fliegt, dann sucht man sich meist auch "visuelle" Steps im Anflug, konkretes Beispiel: Wenn man auf die 05 EDDH anfliegt, muss ich vorher über die Elbe (sehr gut sichtbar) - also habe ich im Anflug im Kopf "passieren der Elbe nicht unter X Fuss, Runway voraus...".

Im konkreten Fall wäre interessant was der CVR zum Approach Briefing aufgezeichnet hat - da haette man naemlich durchaus erwaehnen muessen "Do not mistake Finkenwerder APT for Hamburg"... Ich vermute: Es wurde erwaehnt - weil es auf den Approach Plates nicht zu uebersehen ist ABER es wurde nicht "verarbeitet" - eine "stumpfe" Abspulung von antrainierten Prozederen ohen Reflektion. Kommt in den besten Familien vor :-(
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Spanische Airlines und "Finki" haben eine lange Tradition, welche gepflegt werden muss.

Im Mai 67 flog die Spantax auf einem "Erstanflug" mit El Jefe persönlich an den Controls, und jeder Menge Journalisten in der Kabine einen fulminanten Anflug auf Finkenwerder - mit Abschluss. "Spantax" wurde daraufhin in Fachkreisen zur "Finkenwerder Airlines".

]

Ja, wohl jeder ältere Hamburger erinnert sich an diese SPANTAX Geschichte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Spanische Airlines und "Finki" haben eine lange Tradition, welche gepflegt werden muss.

Im Mai 67 flog die Spantax auf einem "Erstanflug" mit El Jefe persönlich an den Controls, und jeder Menge Journalisten in der Kabine einen fulminanten Anflug auf Finkenwerder - mit Abschluss. "Spantax" wurde daraufhin in Fachkreisen zur "Finkenwerder Airlines".

https://www.welt.de/wams_print/arti...chen-Flugplatz-gelandet-aber-mit-Bravour.html

So schrieb die zeitgenoessische Presse:

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/46251994

Aviation Community Norddeutschland • Thema anzeigen - Damals in Finki - Die Spantax Fehllandung
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Die Lokalpresse berichtet wie folgt: https://www.mopo.de/hamburg/anflug-...lot-verwechselt-hamburger-flughaefen-30405056

Hätte die Piste in Finkenwerder überhaupt für eine Landung gereicht? „Das kann man schwer einschätzen“, so Naumann. Zwar sei die Maschine aufgrund des Benzinverbrauchs deutlich leichter als beim Abflug gewesen. Aber ob die Landebahn ausgereicht hätte, ist unklar. „Das wäre schon ein hartes Bremsmanöver geworden.“ – Quelle: https://www.mopo.de/30405056 ©2018

Wäre das wirklich kritisch geworden? So suggeriert es nämlich der Artikel. In Finkenwerder landen doch auch A380 oder beladene Belugas. Wie kann da eine Landung eines mittelgroßen Passagierflugzeugs aufgrund zu kurzer Landebahn (laut Artikel) "schwer einschätzbar" sein?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.088
irdisch
Und das passiert denen mit einer elektronischen Landkarte im Cockpit? Wohin führte denn deren Flugplan? Nach Finki?
Die Piste in Finki ist mittlerweile groß, lang und top ausgebaut. Da hätte keinerlei Gefahr gedroht wie bei Spantax damals. Reiner Retro-Grusel.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Und das passiert denen mit einer elektronischen Landkarte im Cockpit? Wohin führte denn deren Flugplan? Nach Finki?
Die Piste in Finki ist mittlerweile groß, lang und top ausgebaut. Da hätte keinerlei Gefahr gedroht wie bei Spantax damals. Reiner Retro-Grusel.

Der Flugplan führte sicher nicht nach Finki.

Aber meine Spekulation weiter oben in #8 war ja schon, daß man bei der Vorflug-Programmierung des FMC den falschen Airport erwischt hat.

Und damit würde auf den Primärinstrumenten (was Du elektronische Landkarte nennst) dann der Kurs nach Finki auf die 05 gezeigt werden.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
War ein Visual Approach 05 (da derzeit ohne ILS und NDB) - nur eben anfänglich auf die falsche Bahn am falschen Airport. Passiert ab und an mal und ist nicht erwähnenswert - dieses Mal nur eben von irgend jemandem aufgenommen, der da eine große Nummer draus macht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Aber meine Spekulation weiter oben in #8 war ja schon, daß man bei der Vorflug-Programmierung des FMC den falschen Airport erwischt hat.

EDHI anstelle EDDH?

Und dann in einem Airbus mit "preset" Fltplan Database - ich will das nicht mal als "Moeglichkeit" in Betracht ziehen.

Was die Frage der "Maps Darstellung" angeht: Auch hier wäre der FDR interessant. Welche Display Modes selektiert waren... Welcher Flight-Mode usw...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der Beitrag der Mopo enthält nicht das oben gepostete Zitat aus Beitrag 11!

Der Beitrag der MoPo ist imho in Ordnung - auch die Zitate.

Wurde da vielleicht etwas vermischt oder Zitate den falschen Personen zugeteilt und der Fehler mittlerweile dadurch beseitigt in dem man die Textstelle verschwinden hat lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Westgote