13.05.18: Asiana A330 touchiert TK A321 während des Taxiing in Istanbul

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Hmmm.... Der TK-A321 scheint da auch bissl ungünstig zu stehen. Wartet er noch aufs endgültige Einrollen zur Fluggastbrücke? Er wurde doch sicher nicht final so abgestellt oder etwa doch? :eyeb:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auch wenn Du die Frage nicht ernst gemeint hast, hier eine Antwort:

In dem Fall sehe ich die Möglichkeit darauf eigentlich klar.
Ja, muss es geben. Denn die Carrier werden sich im Zweifel beim Verursacher ebenfalls das Geld holen.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
819
183
Waldmünchen
Das ist ja crass! Wie schnell war denn die Asiana unterwegs?

Wenn die Turkish andersherum gestanden wäre, was dann wohl mit der Cockpitcrew passiert wäre?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Wenn der A330 eine entsprechende Taxi-Clearance hatte und auf dem Strich gerollt ist, kann / muss / darf die Crew eigentlich davon ausgehen, dass das entsprechend nötige Profil frei ist. Heisst natürlich nicht, Augen zu und durch wenn es offensichtlich nicht reicht. Der A321 steht dort noch sehr weit von der endgültigen Gate-Position, warum wird die Untersuchung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Wenn der A330 eine entsprechende Taxi-Clearance hatte und auf dem Strich gerollt ist, kann / muss / darf die Crew eigentlich davon ausgehen, dass das entsprechend nötige Profil frei ist. Heisst natürlich nicht, Augen zu und durch wenn es offensichtlich nicht reicht. Der A321 steht dort noch sehr weit von der endgültigen Gate-Position, warum wird die Untersuchung zeigen.

Sehe ich auch so! Klar muss aber auch die Asiana Crew auch den Blick nach außen haben, da der A321 doch sichtlich weit in den Rollweg stand.
 
M

makezoni

Guest
Höhen- sowie Seitenleitwerk sind bei Airbus eigene Baugruppen die sich im Ganzen problemlos austauschen lassen.

Geh ich recht in der Annahme, dass so ein "Rums" inkl. Versetzen des getroffenen Fliegers um mehrere Meter nicht auch die Stabilität der gesamten Zelle an sich beeinträchtigen kann?
Vom Fahrwerk, was "unsanft" in eine unnatürliche Bewegungsrichtung gedrückt wird, mal abgesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Geh ich recht in der Annahme, dass so ein "Rums" inkl. Versetzen des getroffenen Fliegers um mehrere Meter nicht auf die Stabilität der gesamten Zelle an sich beeinträchtigen kann?
Vom Fahrwerk, was "unsanft" in eine unnatürliche Bewegungsrichtung gedrückt wird, mal abgesehen ...

Da gehst du recht in der Annahme, dass Fahrwerk wird das problemlos geschluckt haben, was die Zelle angeht muss gemessen werden und kommt auch auf das Alter des A321 an, denn die Hecksektion könnte man auch tauschen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ist es selektive Wahrnehmung, oder nimmt man manche Airlines doch verstärkt in Bezug auf Unfälle war?

Asiana, hatte doch schon in SFO den Absturz vor ein paar Jahren, jetzt das.
TK ist doch immer wieder involviert.
Emirates?
China Airlines Ende der 90er so einiges...
Air France den Absturz über dem Atlantik, das gezeigte A380 Video usw...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Nun, gerade bei AF sind die letzten beiden katastrophalen Unfälle (AF4590 und AF447) natürlich noch recht präsent, da beide ja ziemlich eigenartig waren. Die unglückliche Verkettung von Zufällen bei der Concorde und der ja nach wie vor nicht restlos geklärte Verlust des A330 sind schon zwei Beispiele, die man so schnell nicht vergisst.

Mir macht eine Airline wo viel "Kleinscheiß" passiert definitiv mehr Angst als wenn komplett absurd erscheinende Unfallabläufe zu Tragödien führen. Nicht vorhersehbare Unfälle wird es immer geben, das lässt sich eigentlich kaum vermeiden. Wenn aber ständig irgendwelche Incidents auftreten, auch wenn sie ohne Todesopfer verlaufen, dann bestärkt mich das definitiv nicht in meinem Sicherheitsgefühl gegenüber der Airline.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Thraciel

Neues Mitglied
09.05.2018
17
0
Ich fliege beispielsweise nicht mehr AirFrance. Die scheinen massive Probleme mit der Ausbildung zu haben bzw. dem Weitergeben von Herstellerinformationen. Das mag subjektiv geprägt sein und ist garantiert anderswo auch nicht besser. Aber da ist halt noch nichts passiert, geht mir in der Arbeit nicht anders...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Also mal ganz ohne Fachkenntnisse: Aber die Maschine von Turkish Airlines steht/stand schon sehr merkwürdig. Ich frage mich, wie das überhaupt geht, dass die das Ding da so hinstellen (und scheinbar irgendwo im Tower jemand denkt, die wären am Gate angekommen).