14.05.2018 Sichuan Airlines A319 verliert Cockpit-Scheibe während des Fluges

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
SHANGHAI (Reuters) - A Sichuan Airlines flight made an emergency landing in the southwest Chinese city of Chengdu on Monday after a windshield on the right side of the jet’s cockpit broke off, China’s aviation authority said.

No passengers were injured in the incident but the pilot sitting in the right seat, who is usually the first officer, suffered scratches and a waist sprain, the Civil Aviation Administration of China’s (CAAC) Southwest Regional Administration said on its website.

BREAKING: Sichuan Airlines Airbus A319 Loses Windscreen; Crew Injuries Reported | TheAvgeek

https://www.reuters.com/article/us-...r-cockpit-windshield-breaks-off-idUSKCN1IF0DR
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Erstaunlich, dass die Maschine noch flugfähig war und landen konnte, wenn Teile des Cockpits herausgesogen wurden.

Wohl gaaaanz viel Glück gehabt
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Erstaunlich, dass die Maschine noch flugfähig war und landen konnte, wenn Teile des Cockpits herausgesogen wurden.
Hat ja nur die fünf Knöpfe Master Warning, Master Caution, Chrono, Side Stick Prio und Auto Land getroffen, ansonsten sind generell alles in der Region reine Eingabeinstrumente für den Autopiloten sowie die Displaydarstellung. Warum sollte das die Flugfähigkeit beeinträchtigen? :confused:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
da verstehtst du sicherlich mehr davon als ich, habe mich nur gewundert, das das herausreißen von Instrumenten nicht zB zu einem Kurzschluss oder Elektrik Problemen geführt hat. Für einen technischen Laien sieht das nicht gut aus!
 

Thraciel

Neues Mitglied
09.05.2018
17
0
So wie ich chinesische Wartung & Instandhaltung in anderen Bereichen erlebe wundert mich eher, dass das bekannt geworden ist bzw. nicht öfter öffentlich wird...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
So wie ich chinesische Wartung & Instandhaltung in anderen Bereichen erlebe wundert mich eher, dass das bekannt geworden ist bzw. nicht öfter öffentlich wird...

Weiß jemand, wie oft an den Scheiben gearbeitet wird? Der Flieger ist 6,8 Jahre alt, ist da bei der 320-Familie typischerweise schon ein D-Check gelaufen? In einem älteren link habe ich gefunden, dass man zwei verschiedene heavy checks hätte, einen nach 6 Jahren und einen nach 12. Ist das so?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Welcome Thraciel!

So wie ich chinesische Wartung & Instandhaltung in anderen Bereichen erlebe wundert mich eher, dass das bekannt geworden ist bzw. nicht öfter öffentlich wird...

Ich denke dass Dein Bild von Wartung im Bereich Flugzeugen in der VR China ein bißchen "voreingenommen" ist. Flugzeuge sind, entgegen der langläufigen Ansichten, sehr robust konstruiert und ausserdem konstruktiv durchdacht, was die möglichen Konsequenzen aus groebsten Fehlern bei der Wartung angeht.

Ich wuerde soweit gehen zu sagen: Es gibt kaum Maschinen auf der Welt die so "unempfindlich" gegen groebste "Wartungs/Handlings - Misshandlungen" sind, wie Flugzeuge...

Dein anderer Post heute

Ich fliege beispielsweise nicht mehr AirFrance. Die scheinen massive Probleme mit der Ausbildung zu haben bzw. dem Weitergeben von Herstellerinformationen. Das mag subjektiv geprägt sein und ist garantiert anderswo auch nicht besser. Aber da ist halt noch nichts passiert, geht mir in der Arbeit nicht anders...

spricht mir in dieser Hinsicht aus der Seele: Sehr subjektiv.

Ich habe heute frueh das Video des COs der Sichuan auf einem Handy eines Kollegen gesehen - leider finde ich keine Quelle. Im konkreten Fall scheint eher der Scheibenhersteller "gefragt" zu sein imho.

Interessant wäre ob dieser Airbus in China gebaut wurde...oder in Europa.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Gemäss der obigen (Verweis-)Quelle: "The aircraft was delivered new to Sichuan Airlines in June 2011. The aircraft was built at the Airbus’ Tianjin facility and is 6.8 years old, according to Planespotters.net."

B-6419 wurde in Tianjin gebaut.


Wenn wurde der Flieger in Tianjin endmonitiert. Und in der Endmontage kommt die komplette Cockpitsektion inklusive eingebauter Scheiben per Schiff aus Europa. Die Cockpitsektion wird glaube ich in Nantes gebaut?

Auch wenn es schön klingt dürften das chinesische Endmontagewerk nichts mit dem Einbau der Scheibe zu tun haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.092
irdisch
Das heute muss schon lange nicht mehr die gleiche Scheibe vom Einbau sein, oder nicht mehr der gleiche Fensterrahmen etc. Eine Scheibe kann auch darunter leiden, wenn man z.B. immer wieder schwere Alu-Klemmbretter schwungvoll vor der Scheibe lagert und damit "leicht" anstößt. Zur Ursache kann man so noch nichts sagen.
 

Thraciel

Neues Mitglied
09.05.2018
17
0
Welcome Thraciel!


Ich denke dass Dein Bild von Wartung im Bereich Flugzeugen in der VR China ein bißchen "voreingenommen" ist. Flugzeuge sind, entgegen der langläufigen Ansichten, sehr robust konstruiert und ausserdem konstruktiv durchdacht, was die möglichen Konsequenzen aus groebsten Fehlern bei der Wartung angeht.

Ich wuerde soweit gehen zu sagen: Es gibt kaum Maschinen auf der Welt die so "unempfindlich" gegen groebste "Wartungs/Handlings - Misshandlungen" sind, wie Flugzeuge...
Danke! :)
Ich kenne halt die Wartung und Instandhaltung der Maschinen und Anlagen meiner Firma in China. Die sind eigentlich auch idiotensicher/robust...dachte ich zumindest.
Natürlich kann sowas auch einfach mal passieren und wie kann man das auch vernünftig überprüfen. Aber wenn ich jemandem zutraue einen Steinschlag o.ä. nicht zu bemerken, dann den Jungs.

spricht mir in dieser Hinsicht aus der Seele: Sehr subjektiv.
Natürlich, ist sowas immer.
Dass der Scheibenhersteller Schuld sein soll wundert mich in China aber kein bisschen. Jede Wette die Scheibe kam dabei nicht aus China...
(Ich habe inzwischen so einige leidvolle Erfahrungen da drüben sammeln dürfen)