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Hallo zusammen,
ich interessiere mich nun schon seit vielen Jahren für Fahrplanung/Betriebsplanung im schienengebundenen Verkehr und habe auch angefangen in diesem Sektor zu arbeiten. In den letzten Monaten habe ich dann aber gemerkt, dass der Luftverkehr aus planerischer Sicht auch sehr interessant sein kann. Vielflieger bin ich ja nun selber nicht gerade mit bisher 8 Flügen in 20 Lebensjahren.
Gedanklich beschränke ich mich erstmal nur auf Deutschland um es nicht so kompliziert werden zu lassen... Wie ist es denn da mit Feiertagen? Die haben wir ja sogar in Deutschland nicht einheitlich. Findet dann ein Mo-Fr-Flug am 6.1. von STR nach MUC nicht statt, einer von MUC nach HAM aber schon? Ich habe mir mal kurz den Lufthansa-Flugplan angesehen, da geht das nicht wirklich draus hervor. Allgemein können Feiertage den Umlauf ganz schön durcheinander bringen.
Wenn durch die Angebotsgestaltung in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegenüber dem Rest der Woche ein Flugzeug mehr in B abgestellt wird, dafür eines weniger in A, ergibt sich logischerweise ein Problem wenn durch einen Feiertag die planerische Abfolge bspw. Di-So-Do ist. Dann wird im Sonntagsplan eins mehr in B erwartet wird, das aber aus dem Dienstagsplan noch in A steht. Da "eins mehr anhängen" bei Flugzeugen bisher eher selten erprobt wurde bliebe also entweder ein Leerflug oder ein zusätzlicher Flug und schauen ob da jemand mit will. Sehe ich das richtig?
International gesehen ist es mit den Feiertagen wohl noch komplexer... Wird an Weihnachten oder Neujahr, die dürften so ziemlich die international am weitesten verbreiteten Feiertage sein, nur ein eingeschränktes Angebot geflogen?
Zu Abstellungen: Wo finden diese statt? Wird sicherlich flughafenabhängig sein, aber kommt es bspw. bei Flughäfen mit Nachtflugverbot vor, dass die Maschinen die als letzte noch am Terminal andocken dort einfach stehen bleiben? Oder müssen sie wegrangiert werden?
Es wird ja viel gesagt, dass die Umläufe im Luftverkehr so optimiert seien, der PC gibt einem auf Knopfdruck den besten Umlauf- und Dienstplan aus usw. usw. Nur das sagen sie (meistens die Softwarehersteller) bei der Eisenbahn ebenfalls und... ich kenne die Realität .
Nur stelle ich mir die Planung welchen Typ man wo einsetzt als sehr schwierig vor. Irgendwo ist es ja ein Teufelskreis. Beim Zug weiss man irgendwann aufgrund Zählungen, automatisch oder manuell, der ist voll, die Leute kleben mit der Wange an der Scheibe, der braucht mal einen zweiten Wagen. Oder es gibt einen Entlastungszug kurz vorher/danach. Beim Flug werden aber genauso viele Tickets wie Sitzplätze verkauft (Überbuchungen mal außen vor gelassen), die Zahl der Paxe steht also im Voraus bereits fest. Bei zu gerniger Auslastung bleibt dann relativ viel frei, das ist einfach zu erkennen. Doch was ist wenn längerfristig mehr Bedarf vorhanden wäre als Plätze sind? Wie bekommt die Fluggesellschaft diesen Bedarf mit? Bei der Buchung lässt sich ja nicht angeben: "Eigentlich wäre ich lieber um 13:00 Uhr geflogen, aber der war schon voll, deswegen nehme ich den 15:00 Uhr Flug." Und wer würde das auch machen... Daher mein großer Respekt vor denen die das einschätzen können.
So das war jetzt viel Text, hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt mit meinen seltsamen Versuchen die Eisenbahnplanung mit der des Luftverkehrs zu vergleichen...
Schönen Abend aus Baden,
microbit
ich interessiere mich nun schon seit vielen Jahren für Fahrplanung/Betriebsplanung im schienengebundenen Verkehr und habe auch angefangen in diesem Sektor zu arbeiten. In den letzten Monaten habe ich dann aber gemerkt, dass der Luftverkehr aus planerischer Sicht auch sehr interessant sein kann. Vielflieger bin ich ja nun selber nicht gerade mit bisher 8 Flügen in 20 Lebensjahren.
Gedanklich beschränke ich mich erstmal nur auf Deutschland um es nicht so kompliziert werden zu lassen... Wie ist es denn da mit Feiertagen? Die haben wir ja sogar in Deutschland nicht einheitlich. Findet dann ein Mo-Fr-Flug am 6.1. von STR nach MUC nicht statt, einer von MUC nach HAM aber schon? Ich habe mir mal kurz den Lufthansa-Flugplan angesehen, da geht das nicht wirklich draus hervor. Allgemein können Feiertage den Umlauf ganz schön durcheinander bringen.
Wenn durch die Angebotsgestaltung in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegenüber dem Rest der Woche ein Flugzeug mehr in B abgestellt wird, dafür eines weniger in A, ergibt sich logischerweise ein Problem wenn durch einen Feiertag die planerische Abfolge bspw. Di-So-Do ist. Dann wird im Sonntagsplan eins mehr in B erwartet wird, das aber aus dem Dienstagsplan noch in A steht. Da "eins mehr anhängen" bei Flugzeugen bisher eher selten erprobt wurde bliebe also entweder ein Leerflug oder ein zusätzlicher Flug und schauen ob da jemand mit will. Sehe ich das richtig?
International gesehen ist es mit den Feiertagen wohl noch komplexer... Wird an Weihnachten oder Neujahr, die dürften so ziemlich die international am weitesten verbreiteten Feiertage sein, nur ein eingeschränktes Angebot geflogen?
Zu Abstellungen: Wo finden diese statt? Wird sicherlich flughafenabhängig sein, aber kommt es bspw. bei Flughäfen mit Nachtflugverbot vor, dass die Maschinen die als letzte noch am Terminal andocken dort einfach stehen bleiben? Oder müssen sie wegrangiert werden?
Es wird ja viel gesagt, dass die Umläufe im Luftverkehr so optimiert seien, der PC gibt einem auf Knopfdruck den besten Umlauf- und Dienstplan aus usw. usw. Nur das sagen sie (meistens die Softwarehersteller) bei der Eisenbahn ebenfalls und... ich kenne die Realität .
Nur stelle ich mir die Planung welchen Typ man wo einsetzt als sehr schwierig vor. Irgendwo ist es ja ein Teufelskreis. Beim Zug weiss man irgendwann aufgrund Zählungen, automatisch oder manuell, der ist voll, die Leute kleben mit der Wange an der Scheibe, der braucht mal einen zweiten Wagen. Oder es gibt einen Entlastungszug kurz vorher/danach. Beim Flug werden aber genauso viele Tickets wie Sitzplätze verkauft (Überbuchungen mal außen vor gelassen), die Zahl der Paxe steht also im Voraus bereits fest. Bei zu gerniger Auslastung bleibt dann relativ viel frei, das ist einfach zu erkennen. Doch was ist wenn längerfristig mehr Bedarf vorhanden wäre als Plätze sind? Wie bekommt die Fluggesellschaft diesen Bedarf mit? Bei der Buchung lässt sich ja nicht angeben: "Eigentlich wäre ich lieber um 13:00 Uhr geflogen, aber der war schon voll, deswegen nehme ich den 15:00 Uhr Flug." Und wer würde das auch machen... Daher mein großer Respekt vor denen die das einschätzen können.
So das war jetzt viel Text, hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt mit meinen seltsamen Versuchen die Eisenbahnplanung mit der des Luftverkehrs zu vergleichen...
Schönen Abend aus Baden,
microbit