18.09.18: B737 nach Start in Havanna verunglückt

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
ANZEIGE
Eilmeldung von soeben:
Angeblich mehr als 100 Menschen an Bord - In Kubas Hauptstadt Havanna: Boeing 737 stürzt kurz nach Start abhttps://focus.de/8954729
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Es soll wohl mindestens 3 Überlebende in kritischem Zustand geben.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Vielleicht als Randinfo ganz interessant:

Die Blue Panorama 737-400 I-BPAC (die nicht abgestürzt ist!) fliegt seit einigen Monaten im Wetlease für Cubana Havanna-(Santiago/Holguin)-Cayo Coco-Havanna sowie Havanna-Cayo Largo-Havanna. Ich selbst bin mit der Maschine im März 2x geflogen (Santiago-Cayo Coco und Cayo Largo-Havanna).

Der Einsatz der nun abgestürzten Global Aerolineas Damojh Boeing 737-200 XA-UMQ ist wohl nötig geworden, weil Cubana kürzlich sämtliche ihrer Antonow 158 aufgrund von Ersatzteilmangel grounden musste. Auf dem betroffenen Flug CU 972 wäre planmäßig eine Antonow 158 zum Einsatz gekommen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE

Wohl auch nicht, sondern XA-UHZ, wenn man den Kommentaren im avherald Glauben schenkt: EasySky Airlines XA-UHZ (Boeing 737 - MSN 21816) (Ex C-FRYH N227AU N769N ) | Airfleets aviation

Sicher scheint mittlerweile zu sein, dass es sich nicht um eine italienische, sondern um eine mexikanische Maschine handelt.

Traurig genug...
 
  • Like
Reaktionen: maex

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Oh nein! :cry:

Ich bin die Strecke damals mit Aero Caibbean geflogen (ich glaube, auch mit 737)... war ein lanschaftlich sehr schönen Flug! Traurig, jetzt so etwas zu lesen. Mein Abend ist im Arsch! (n)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Mein Beileid... hoffentlich bleibt es nicht bei nur 3 survivors.

Was für eine Tragödie und wieder in der "dritten" Welt...wie üblich.

*******************************

Der Unfallzeitpunkt kurz nach dem Start ist sehr selten

Windshear?
Birdstrike?
Stall nach Engine Failure?
CFIT?

Wenn die Lage bei Simon stimmt, dann ist auffällig wie weit von der Centerline entfernt das Wrack liegt.

> 737 der Air Algerie in Tamanrasset / Efato und Crash

ASN Aircraft accident Boeing 737-2T4 7T-VEZ Tamanrasset Airport (TMR)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.961

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Die mexikanische Flugaufsichtsbehörde hat mittlerweile die 38 Jahre alte XA-UZH bei Twitter confirmed.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Es soll wohl mindestens 3 Überlebende in kritischem Zustand geben.

Granma berichtet (Stand heute 1am UTC), dass die 3 überlebenden Frauen in kritischem Zustand, aber stabil seien.

Wegen Schlechtwetter können die Angehörigen nicht nach HAV geflogen werden, weswegen sie mit Polizeieskorte in Bussen transportiert werden.

Laut Augenzeugen hat die Maschine umgedreht, um zum Flughafen zurückzukehren und hat dabei Stromkabel gestreift.

Minuto a Minuto: Cuba de duelo y el mundo en solidaridad ante accidente aéreo ( + Fotos y videos) › Cuba › Granma - Órgano oficial del PCC
 
Zuletzt bearbeitet:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Wenn die Lage bei Simon stimmt, dann ist auffällig wie weit von der Centerline entfernt das Wrack liegt.

Das dürfte korrekt sein, auf dem Foto aus dem Terminal ist Gate 12 zu sehen - wenn meine Charts nicht falsch sind passt das von der Richtung genau.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Granma berichtet (Stand heute 1am UTC), dass die 3 überlebenden Frauen in kritischem Zustand, aber stabil seien.

Wegen Schlechtwetter können die Angehörigen nicht nach HAV geflogen werden, weswegen sie mit Polizeieskorte in Bussen transportiert werden.

Laut Augenzeugen hat die Maschine umgedreht, um zum Flughafen zurückzukehren und hat dabei Stromkabel gestreift.

Minuto a Minuto: Cuba de duelo y el mundo en solidaridad ante accidente aéreo ( + Fotos y videos) › Cuba › Granma - Órgano oficial del PCC

Erstaunlich dass bei dieser Aufschlagenergie überhaupt jemand überlebte.

Augenzeugen sind ja tendeziell immer "schlechte" Informationsgeber, was interessant ist, dass tatsächlich jemand unmittelbar nach dem Crash gefilmt hat


Entweder extremer Zufall, oder tatsächlich ein auffälliges "Flugmanöver" / "Flugbahn".

Aufgrund der Bebauung und Höhe der Vegetation rund um HAV Airport, halte ich es für weiterhin sehr zufällig, dass jemand 1. erkennen konnte dass das Flugzeug "umkehrte" und 2. Stromleitungen streifte.

Für mich sieht diese "Kurve" von der Bahn weg, eher nach einem "Loss of Control" aus zB nach einer Engine Failure. Ansonsten fällt mir spontan als spekulative Begründung für die Art der "Umkehrkurve" (welche der Zeuge gesehen haben will) nur ein:

Feuer / Rauch an Bord

die Crew änderte den Kurs in der Absicht eine "Außenlandung" durchzuführen

die Crew war mit einer Situation konfrontiert, in der sie davon ausgehen musste dass das Flugzeug nicht flugfähig war, und entschied sich bewusst von der Wohnbebauung weg zu steuern.


Ich möchte nicht sagen, dass das Embargo gegen Kuba "Schuld" hat - aber ich denke schon, dass im Jahr 2018 niemand (außer Flugzeugenthusiasten) mehr in einer 737 200 einen Linienflug antreten muss.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Augenzeugen sind ja tendeziell immer "schlechte" Informationsgeber, was interessant ist, dass tatsächlich jemand unmittelbar nach dem Crash gefilmt hat


Entweder extremer Zufall, oder tatsächlich ein auffälliges "Flugmanöver" / "Flugbahn".

Danke für den Link! Im Video ist "sieht man das Flugzeug" zu hören, es muss den Menschen also bewusst gewesen sein, dass die Explosion von einem Flugzeug kommt, da "el avión" und nicht "un avión" gesagt wird, nehme ich an, dass sie den Flieger vorher noch gesehen haben.

Aufgrund der Bebauung und Höhe der Vegetation rund um HAV Airport, halte ich es für weiterhin sehr zufällig, dass jemand 1. erkennen konnte dass das Flugzeug "umkehrte" und 2. Stromleitungen streifte.

Nun, in dieser Bildstrecke ist gleich auf dem ersten Foto zu sehen, wie ein Strommast repariert wird - auf Grund der Bodenbeschaffenheit könnte das die Straße sein, die nördlich der Absturztstelle in West-Ost-Richtung verläuft. In diesem Video ist ab 2:40 eine Mitarbeiterin eines nicht näher bekannten "Taller de Servicios para la Aviación Civil" zu hören, die davon spricht dass das Flugzeug in niedriger Höhe über sie hinweggeflogen sei und sich dann "auf eine Seite geneigt" und danach "zu schaukeln" begonnen hätte.

In einem Kommentar auf avherald wird vermutet, dass der Flieger von 06 gestartet wäre, möglicherweise konnte dann tatsächlich eine noch größere Katastrophe verhindert werden.

Es erscheint mir durchaus realistisch, dass den Piloten klar war dass sie es nicht mehr zum Flughafen schaffen würden und sie eine Außenlandung auf den Feldern südöstlich des Flughafens versuchen wollten, die vielleicht ohne Berührung mit einer Stromleitung besser ausgegangen wäre. Aber das ist natürlich Spekulation.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Hier in Havanna habe ich gestern recht wenig davon mitbekommen.

War zur Absturzzeit in der Stadt unterwegs. Habe mich dann nur über den extrem schwarzen Rauch am Horizont gewundert.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich habe gerade nochmal die Bilder von gestern durchgeschaut und auf einem ist der Rauch vom Absturz auch zu sehen, am linken Bildrand über dem Mädel mit dem Rucksack.

Entstanden ist es etwa eine Stunde nach dem Absturz am Capitol, fotografiert in südliche Richtung.

32729144qg.jpg
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Laut Augenzeugen hat die Maschine umgedreht, um zum Flughafen zurückzukehren und hat dabei Stromkabel gestreift.

Kurz nach nach meiner Notlandung in Urumqi hatte ich einen Albtraum bei dem ich in einer Maschine saß, die zwischen Strommasten im Tiefflug war. Habe gerade unschöne Bilder vor Augen. :rolleyes:
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Granma berichtet von einer Pressekonferenz des Transportministers: der CVR wurde in gutem Zustand geborgen, nach dem FDR wird noch gesucht. Die nordamerikanischen Behörden hätten um die Einbindung von Boeing in die Untersuchungen ersucht, was von Cuba genehmigt wurde.

Die Liste der Opfer wurde veröffentlicht. Eines der Opfer aus der Westsahara besaß demnach auch die spanische Staatsangehörigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Cubadebate berichtet, dass eine der drei Überlebenden verstorben ist. RIP.

Vertreter des NTSB sind bereits im Land, welche von Boeing, P&W und Mexico werden in den nächsten Tagen erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar