Flughafensperrung durch Flugsicherung Dresden - Bombenfund

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nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
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Mal als ernste Frage:

Wie sensibel ist die Flugsicherung bei Bombenfunden mit der Entscheidung Flughäfen zu schliessen und was sind da die Kriterien?

Der aktuelle Bombenfundort hier ist von der Einflugschneise (aus Westen kommend) ca. 2 - 2,5km entfernt.
Die Flugzeuge haben da aber noch eine gewisse Höhe denn bis zum Airport sind es noch 6-8km Luftlinie.

Ich sitze am Rande es Evakurierungsgebiets (am offenen Fenster) ca. 700m Luftlinie vom Fundort und versuche einfach die Entscheidung, den Flughafen den ganzen Tag zu schliessen, einzuordnen...

Wäre im Worstcase eine Druckwelle in der Entfernung "so" gefährlich?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
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Farewell City
Wäre im Worstcase eine Druckwelle in der Entfernung "so" gefährlich?

Im Final der 04 (das ist der Anflug über die City und ziemlich "press" an der Fundstelle der Bombe am Güterbahnhof vorbei, fliegt man üblicherweise so mit 2500 Fuessen auf der Uhr.
Dresden liegt etwa 700 Fuss hoch.
Macht eine Höhe über Grund von rund 1800 Fuss oder 600m.

Das ist schon ziemlich "dicht" / "nah".

Wenn ich das recht gelesen habe, dann war das eine 250Kg Bombe?

Hier mal ein Video einer Sprengung, einer solchen Bombe - und das ist eine "absichtliche" Sprengung,
also keine "Eigendetonation":


Der viel wesentlichere Punkt, der oft vergessen wird: Flughaefen sind mit dem Not und Rettungsdienst der umliegenden Gemeinden oft eng verbunden / eingebunden. Eine Entschaerfung mit Teildetonation ist sicher ein "max risk" Szenario in den Einsatz / Bereitschaftsplaenen der Rettungsdienste / Feuerwehr. Diese stehen dann logischerweise nicht mehr für den Flughafen parat.

Das ist aber nur eine Anmerkungen allgemeiner Art - ich habe keinerlei Kenntnisse über die Umstände in Sachsen.

In FRA hatten wir die Tage Abends auf der A5 in der Verlängerung der Schweinebucht einen brennenden Nissan - mit Rauchsäule - Ergebnis: keine Anfluege auf die mittlere Bahn ;-)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.390
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DRS
Ich frage mich nur, warum man in vorauseilendem Gehorsam die Ankünfte heute Nacht um 11 von FRA und MUC und damit auch die Abflüge morgen früh streichen musste...
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
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Im Final der 04 (das ist der Anflug über die City und ziemlich "press" an der Fundstelle der Bombe am Güterbahnhof vorbei, fliegt man üblicherweise so mit 2500 Fuessen auf der Uhr.
Dresden liegt etwa 700 Fuss hoch.
Macht eine Höhe über Grund von rund 1800 Fuss oder 600m.
Ich stimme deinen Ausführungen im Wesentlichen zu, auch wenn ich anmerken möchte, dass der Flughafen auf ca 230m liegt, während ich den Fundort (Löbtau sollte das sein) bei 115m einordnen würde - also nochmal gute 300 Füsse Luft :)
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
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Großherzogtum
Und von mir noch zusätzlich als Anmerkung zum Original Poster:

Die Flugsicherung entscheidet das nicht! Wenn der Flughafen sagt "Wir machen zu" dann machen die zu. Dann hält sich da auch die DFS dran und macht zu. Solche Empfehlungen werden von den lokalen Experten vorgeschlagen, niemand sonst hat ja die Expertise so etwas entscheiden zu dürfen.
Somit entscheidet sowas nicht die Flugsicherung, genausowenig wie sie entscheidet wohin eine Umleitung der Flieger stattfindet. Das entscheidet der Pilot oder die Airline.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
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Farewell City
Und von mir noch zusätzlich als Anmerkung zum Original Poster:

Die Flugsicherung entscheidet das nicht! Wenn der Flughafen sagt "Wir machen zu" dann machen die zu. Dann hält sich da auch die DFS dran und macht zu. Solche Empfehlungen werden von den lokalen Experten vorgeschlagen, niemand sonst hat ja die Expertise so etwas entscheiden zu dürfen. Somit entscheidet sowas nicht die Flugsicherung, genausowenig wie sie entscheidet wohin eine Umleitung der Flieger stattfindet. Das entscheidet der Pilot oder die Airline.

Ich wuerde nochmal präzisieren: Der Vertreter der Luftaufsicht am Platz (Landesbehörde unterstellt / bestellt) entscheidet dies.

"Der FLughafen" klingt nach "der Betreiber des Flughafens" (also der kommerzielle) entscheidet - dem ist nicht so.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
"Der FLughafen" klingt nach "der Betreiber des Flughafens" (also der kommerzielle) entscheidet - dem ist nicht so.

Da muss man dann aber unterscheiden ob der Flughafen geschlossen wird, oder ob keine Flugzeuge mehr abgefertigt werden.

Z.B. bei Wind wird nicht mehr abgefertigt, weil die Versicherung für die Fluggastbrücken nur bis zu einer bestimmten Windstärke greift.

Hier entscheidet "der Betreiber des Flughafens" (also der kommerzielle)!
 

Du bist Deutschland!

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28.04.2010
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fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
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868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Leider sind alle hier getätigten Aussagen in Bezug auf die Flugsicherung nicht ganz richtig. Folgender Ablauf ist richtig. Bombe wird gefunden, Ordnungsamt meldet den Fund auch an die Flugsicherung. Der Sprengmeister vor Ort bestimmt unter Berücksichtigung der Art und des Zustandes der Bombe den Gefahrenbereich lateral und vertikal. Tut er das nicht, werden Standardwerte je nach Bombengröße verwendet. Dieser Bereich ist dann für den Zeitraum der geplanten Entschärfung Flugverbotszone, per NOTAM veröffentlicht. Die Flugsicherung muss zu diesem Lufraum einen Mindestabstand einhalten,auch abhängig von der Genauigkeit der veröffentlichten Verfahren, die durch dieses Gebiet betroffen sind. Beispiel : Bombenfund 10 Zentner. Gefahrenbereich durch Sprengmeister 1km, Höhe ebenfalls 1000 Meter. Also NOTAM, dass 0.6NM und 3300ft above Ground Flugverbotszone ist. Benötigte Staffelung von IFR seitens Flugsicherung zu diesem Gebiet 2NM und 500ft. Macht dann letzten Endes ein Gebiet von 2.6NM Radius und 3.800ft Ground, welches seitens der DFS nicht durchflogen werden darf. Und sowas ist dann manchmal so groß und ungelegen, dass der Flughafen nicht anfliegbar für IFR Verkehr ist oder Abflüge nicht mehr stattfinden können. Der Flughafen selber oder die Luftaufsicht hat damit rein gar nichts zu tun
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke fürs Update bezüglich Bombenprocedure, wusste ich nicht.
Aber generell gilt mein Text weiterhin denn auch bei anderen Dingen steht das ja so in der Presse oder wird sogar vom Fliegenden Personal so an die Passagiere weitergegeben ("Die Flugsicherung hat uns ....") was ja nachweislich zu 99% falsch ist sei es bei Umleitung, Flughafenschliessung etc.