Rätsel auf Twitter: Neue Livery für ... Eurowings?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
ANZEIGE
Am Montag wird eine größere Airline ihr neues Design verkünden, das behauptet zumindest Andreas Spaeth.
https://twitter.com/SpaethFlies/status/1000034365559267328

Das Thema wird hier auch schon diskutiert:
Major Airline New Livery Photo posted on A350? Possibly United. Airline tbc Monday. Any ideas? - Airliners.net

Ich könnte mir fast vorstellen, dass es Eurowings wird:
+ LH-Farbe und Design
+ Das Muster entspricht den Kranich-Flügeln (-> Wings)
+ Veröffentlichung kurz nachdem auch LH das Rebranding begonnen hat
+ Zumindest die Dashomaten wurden gar nicht erst umgepinselt
+ Andreas Spaeth ist Deutscher, und damit vielleicht etwas näher am LH-Konzern
- Eurowings hat keinen A350
- A320 und A319 von U2 und AB wurden fleißig in der aktuellen Livery lackiert
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Glaube nicht an EW, die CI ist recht modern, verbreitet und das obige Design wäre vermutlich zu wenig Unterscheidungsmerkmal zu LH. Plus die Rede ist von "major airline".
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
LH wird sich doch sicher ihren farbcode bzw jetzt eher ihre farbcodes gesichert haben.
erinnert etwas aus wie das LH Regional Experiment. EWG schon wieder redesignen? LH will wohl die Lackiergallen bis ans Ende aller Zeiten reservieren. Aber wirkt schon sehr nach EWG. Zu sehr LH Blau als dass man es der Konkurrenz zuschreiben könnte, die werden sich hüten.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Zu den nicht umgepinselten EW-Fliegern gehören auch jede Menge Ex-4U-Maschinen.

Eine Erklärung dafür, dass die CI von EW noch so frisch ist und trotzdem erneuert wird, könnte der Unfall in Südfrankreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
A

Anonym38428

Guest
Zu den nicht umgepinselten EW-Fliegern gehören auch jede Menge Ex-4U-Maschinen.

Eine Erklärung dafür, dass die CI von EW noch so frisch ist und trotzdem erneuert wird, könnte der Unfall in Südfrankreich sein.

Dass war eine 4U Kiste in 4U Farben ... außerdem spricht da keiner mehr drüber.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich hoffe doch mal, dass LH nicht anfängt an ihren Flugzeugen erneut rumzupinseln....sieht ja schrecklich aus diese 4 Striche...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Da die LH Group ihre Flugzeuge künftig leichter zwischen den Töchtern tauschen will, ergibt es logistisch einen Sinn, die Lackierungen untereinander stark anzugleichen. Das leichteste Tauschen wäre, ungeachtet von Ästhetik und Marke, technisch mit weißen Rümpfen möglich und ohne diesen Keil. Auch Leasingflugzeuge könnte man so leichter integrieren. Der Group-Keil ist so gesehen ein Störfaktor.

Ob gestalterisch als Grundlage der Einheitlichkeit ausgerechnet der schwarzblaue Keil der Geniestreich ist? Man gibt eben doch die Marke LH freiwillig auf. Und deren 100 Jahre alte, etablierte Logo-Farbe. Das ist bares Geld wert. Sowas kann man heute nie mehr neu aufbauen. Völlige Design-Fehlentscheidung nach meiner Meinung. An dem "unerwartet dunkel wirkenden ersten" schwarzblau sieht man die unzureichende Qualität des Gesamtentwurfs.

Man hätte eine Group-Lackierung näher an der Weltmarke LH entwerfen müssen. Aber LH will ja aus Kostengründen "von sich selbst" weg und weil man gelb heute für Ryanair-belastet hält. Das ist, als ob BMW von weiß-blau auf weiß-schwarz wechseln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cs1

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Es geht um einen Entwurf. Das bedeutet nicht, dass der Entwurf auch Wirklichkeit wird. Die Verlinkung auf @airwayslive und deren Artikel lässt vermuten, dass es sich eher um einen der Entwürfe handelt, die bei LH nicht zum Tragen gekommen sind.

"That’s why, on Monday morning (May 28), we’ll unveil an exclusive of “how things might have gone instead."

https://airwaysmag.com/airlines/lufthansa-changed-their-livery-or-so-they-say/

Also mit anderen Worten: ein schöner teaser.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Mich würde mal das Kleingedruckte im Tarifvertrag interessieren und wieviel LH-Logo drauf sein darf? Vier Striche gehen offensichtlich. Das ist wie die gesprenkelten Regional-Tails.
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Eventuell könnte es auch Brussels sein, da der Rumpf in dem Hellblau/-grau schon sehr vom Rest der LH-Gruppe abweicht.
Zudem weisen die weißen Streifen auf blauem Grund eine gewisse Ähnlichkeit zum Logo der Vorgängergesellschaft Sabena auf.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Eventuell könnte es auch Brussels sein, da der Rumpf in dem Hellblau/-grau schon sehr vom Rest der LH-Gruppe abweicht.
Zudem weisen die weißen Streifen auf blauem Grund eine gewisse Ähnlichkeit zum Logo der Vorgängergesellschaft Sabena auf.

Bzw einfach EW und SN geht dann doch darin auf. Man könnte alternativ vorne Brussels hinschreiben und bei EW Eurowings und das Tail gleich machen.
EW wird sicher angepasst, ich denke bei EW und 4U ist die Schrift noch Helvetica wofür man gute Gebühren zahlt, sodass jetzt die Anpassung an den neuen LH-Schriftzug erfolgt (wie auch schon bei M&M).
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich werfe mal Malaysia Airlines in die Runde.

Mit Einflottung der A380 hat man ja eine neue Lackierung mit verschiedeen Blautönen eingeführt, die aber nie Anwendung bei anderen Typen fand.

Die A380 wandern demnächst in eine eigens für Pilgerflüge gegründete Airline - neues Flaggschiff ist in dem Sinne dann die A350.

Davon ab wollte MH doch ihr Branding ohnehin "irgendwann" komplett überarbeiten.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich tippe auf UA. Die vier Streifen entstammen dem Blättern der "tulip". Ist aber zu 100% geraten.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.365
D-AIEP
Also United ist es zum Glück nicht, denn die haben morgen Memorial Day und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht an einem Feiertag so einen Bockmist ankündigen.

EW, MH, LA und wie sie alle heißen sind es bestimmt auch nicht.

Wie der Werte User Lohausen schon sagte, ist das mit ziemlicher Sicherheit nur eine der Ideen für Lufthansa gewesen, denn der Herr Spaeth war vor ein paar Tagen auf einem Meeting über die "Idee hinter der neuen Bemalung" und die Tatsache, dass er für Airways arbeitet und die einen großen Artiekl für Montag angekündigt haben, spricht auf sehr für einen früheren LH-Entwurf. Spaeth macht dafür dann die halbe Welt kirre, nur um mehr Aufmerksamkeit für seinen Artikel zu erhalten.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
#SpaethLachtSichTot
... darüber dass er mit diesem simplen, aber zugegebenermaßen nicht uncleveren Tweet die Community in Ekstase versetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Wuff

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Smart formuliert, aber wie schon einige erkannt haben geht nur um einen "major airline brand redesign draft", also einen Entwurf, und es bleibt auch offen ob dieser noch aktuell oder schon längst verworfen ist. Clickbait vom feinsten ...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff