Ein internationaler Flug von acht Minuten

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
... den Titel der Fluggesellschaft mit dem kürzesten internationalen Flug der Welt.
mit einem Flugzeug.

Wenn man Helicopter auch gelten lässt, ist die Strecke NCE-MCM-NCE mit Monacair (6 Minuten) oder Heli Air Monaco (7 Minuten) der kürzeste internationale Linienflug der Welt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
81 Kilometer? Das ist ja direkt Langstrecke. Fake news ;)

Blockzeit und reine Flugzeit erscheinen mir zudem extrem optimistisch.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
warum sollte das eigentlich gerade die kürzeste Verbindung sein? die Strecke CUR-BON ist doch noch ein paar km kürzer und dauert mit eine F50 11Minuten von Landebahn zu Landebahn das müsste mit deren Maschine doch auch schneller gehen und wahrscheinlich sogar weniger als 8Minuten dauern.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
CUR-BON ist ein Inlandsflug im Koenigreich der Niederlande.

Uebrigens ist selbst LUX-SCN 1200 Meter kuerzer als AUA-LSP. FIH-BZV sogar ganze 55 km, 26 statt 81.

Der einzige Aspekt, bei dem AUA-LSP tatsaechlich den Rekord zu halten scheint, ist bei der planmaessigen Blockzeit. Die unrealistischen 15 Minuten werden tatsaechlich nirgends unterboten, jedenfalls habe ich noch nichts gefunden. Reine Flugzeit bisher waren laut FR24 17 Minuten, alles andere als rekordverdaechtig.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Na rein formalrechtlich genommen ist es schon eine internationale Verbindung seit dem sich die Niederländischen Antillen als Land aufgelöst haben. Denn eine besondere Gemeinde und der autonome Status von Curacao sind zwei verschiedene Dinge.

Oder gilt dann LHR-BGI auch als nicht international weil beide imCommonwealth of Nations verbunden sind?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Das Koenigreich der Niederlande ist ein Bundesstaat, der Commonwealth ein Staatenbund. BON-CUR ist so eindeutig inlaendisch wie beispielsweise CDG-FSP: Vom Mutterland in ein Ueberseegebiet.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Das Koenigreich der Niederlande ist ein Bundesstaat, der Commonwealth ein Staatenbund. BON-CUR ist so eindeutig inlaendisch wie beispielsweise CDG-FSP: Vom Mutterland in ein Ueberseegebiet.

Weil das Königreich keine eigene Organisation hat, ist es kein Bundesstaat im eigentlichen Sinne.

Quelle.

Aber CUR-BON ist tatsächlich keinen internationalen Flug, genauso wie alle andere Flüge innerhalb des Königreichs.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
wenn man sich aber die Verwaltungsvorschriften im Detail anschaut sieht es aber eben doch anders aus da gilt jede Aus- und Einfuhr als International und erfordert dann noch entsprechenden Papierkrieg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Ich kann auch Wikipedia ;)

Wikipedia meinte:
Most scholars agree that it is difficult to group the constitutional arrangements of the Kingdom in one of the traditional models of state organisation, and consider the Kingdom to be a sui generis arrangement. Instead, the Kingdom is said to have characteristics of a federal state, a confederation, a federacy, and a devolved unitary state.

Aufgrund der unstreitigen Tatsache, dass es sich bei den Gliedstaaten Niederlande, Aruba, Curacao und St. Maarten um einen einheitlichen Staat, naemlich eben den des Koenigreiches der Niederlande handelt, halte ich tatsaechlich die Charakterisierung als Bundesstaat bzw. Foederation am treffendsten; kann aber auch gut mit sui generis leben ;)


wenn man sich aber die Verwaltungsvorschriften im Detail anschaut sieht es aber eben doch anders aus da gilt jede Aus- und Einfuhr als International und erfordert dann noch entsprechenden Papierkrieg

Das ist eine voellig andere Frage. So gesehen waere auch ein Flug von Peking nach Hongkong oder von Buesum nach Helgoland (uebrigens: 64 km ;)) international.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
wenn man sich aber die Verwaltungsvorschriften im Detail anschaut sieht es aber eben doch anders aus da gilt jede Aus- und Einfuhr als International und erfordert dann noch entsprechenden Papierkrieg

Aber das ist logisch, denn die Länder des Königreichs bilden keinen Innenmarkt und sind was Handel anbelangt unabhängig von einander (damit man Vorteile zum Äussersten ausschöpfen kann). Darüber hinaus sind die Karaibische Niederlande nicht im Schengen Raum und/oder EU-Binnenmarkt. Natürlich sind die Einwohner schon EU-Bürger, es gibt nur die eine niederländische Nationalität.
 
Zuletzt bearbeitet: