Ergebnis 1 bis 19 von 19
Übersicht der abgegebenen Danke22x Danke
  • 1 Beitrag von sandroboehringer
  • 1 Beitrag von A320
  • 4 Beitrag von sehammer
  • 1 Beitrag von ollli
  • 1 Beitrag von ollli
  • 11 Beitrag von flying_mom
  • 1 Beitrag von suraso
  • 1 Beitrag von Chiller3333
  • 1 Beitrag von Chiller3333

Thema: Check In und Sicherheit MUC nach CPH nach MIA und retour

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard Check In und Sicherheit MUC nach CPH nach MIA und retour

    ANZEIGE
    Hallo,

    ich habe bzgl. meiner Reise nach Florida schon Fragen gestellt.

    Nun interessieren mich weiter Dinge, von denen ich glaube, dass sie hier reinpassen. Ansonsten bitte verschieben.

    Das ist meine Flugreise:
    Unbenannt.PNG

    Ich habe auf Anraten hier Sleep Park Fly gebucht. Um 4 Uhr fährt mich in ca. 20min das Hoteltaxi zum Flughafen und holt mich auch wieder bei der Rückreise ab.

    Meine Fragen organisatorischer Natur:

    1. In die USA wird die Sicherheitskontrolle sicher nochmals intensiver sein als wenn ich im Schengenraum fliege. Womit habe ich zeitlich zu rechnen am Morgen des Abflugs in München? Reicht die Zeit aus?

    2. Ich fahre am Vorabend ins Hotel um in Flughafennähe zu übernachten. Könnte ich am Abend schon einchecken, also Gepäck hinbringen und Ticket holen?

    3. SAS soll ja von Lufthansa abgewickelt werden am Flughafen. Ich kann auch meine Sitzplatzreservierung über die Lufthansaseite machen, machte ich auch schon (dazu öffnete ich ein Thema hier im Forum)
    Muss ich am Flughafen MUC und beim Rückflug von MIA einfach nur an einen Lufthansacheckinschalter gehen oder sind eigene SAS Schalter vorhanden? Habe ich beim CheckIn einen Vorteil mit meinem teureren Ticket und wie nütze ich ihn?

    4. Ich lande in CPH zwischen und frage mich, ob ich da nochmals durch eine Sicherheitskontrolle, Zoll muss oder einfach dort in der Zeit zwischen den Flügen mich in die Businesslounge begeben kann.

    5. Inwieweit unterscheiden sich die Prozeduren bei der Hin- und Rückreise?

    Die Fragen stelle ich, da ich ....
    1. noch nie kombinierte Flüge hatte, bisher immer nur direkt flog und nur in Europa bis max Türkei und Nordafrika flog. Ich flog auch noch nie in die USA.
    2. ich einfach zu 100 Prozent verhindern möchte, dass ich einen Flug verpasse. Pro Richtung wäre das im Gegensatz zu meinen früheren Flügen eben zweimal möglich. Deshalb meine Vorsicht.

    Vielen Dank

    Oli

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    875

    Standard

    1) In MUC nein, in CPH gibts US Doccheck und evtl SSSS.
    2) Ja
    3) Soviel ich weiss, hat es in MUC eigene SK Schalter, in MIA sicher
    4) Ausreisekontrolle, US-Doccheck und evtl SSSS
    5) Eigentlich nicht griss
    ollli sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was ist US-Doccheck und SSSS?
    Mit SK meinst du SAS?
    Wenn in CPH mehr Checks auf mich warten, dann reicht die Umsteigezeit beim Hinflug aus?

    Merci
    OLI

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    649

    Standard

    Zitat Zitat von sandroboehringer Beitrag anzeigen
    ....
    3) Soviel ich weiss, hat es in MUC eigene SK Schalter,....
    ....
    Falsch. Check-In bei LH ....

    Und ja, Du hast "Vorteile", denn Du kannst z.B. mit deinem Business Class Ticket auch am Business Class Check-In einchecken und bei der Siko den Eingang für Business Class Paxe nehmen...
    ollli sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    875

    Standard

    Zitat Zitat von ollli Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was ist US-Doccheck und SSSS?
    Mit SK meinst du SAS?
    Wenn in CPH mehr Checks auf mich warten, dann reicht die Umsteigezeit beim Hinflug aus?

    Merci
    OLI
    Dein Pass wird noch verglichen mit den Daten kurze Sache. Es werden Persoen ausgwählt welche SSSS auf der Boarkarte haben, diese müssen noch zu einem weiteren Sicherheitscheck. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Second...ning_Selection. Ja SK ist der IATA Code für SAS. Ich denke schon, besonders da du C fliegst.

  6. #6
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard

    alsch. Check-In bei LH ....
    okay, ist klar
    Dann hoffe ich, wird ja ausgeschrieben sein auf den Monitoren

    Siko und Checkin für Business klingt mal sehr gut.

    Merci
    OLI

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    VIE
    Beiträge
    5.932

    Standard

    Abgesehen vom Umstand dass ich die Problematik nicht verstehe (das ist der Viel- und kein Erstfliegertreff) sind alle Fragen mit ganz klein wenig Recherche hier im Forum bereits vielfach beantwortet.

    Es gibt außerdem - auch auf Provinzflughäfen wie MUC, CPH und MIA - eine Beschilderung für genau solche Fälle.

    Wie ist die Menschheit nur vor dem VFT geflogen?

    trichter, SleepOverGreenland, born2fly und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard

    Okay,
    ich stelle mich in die Ecke und sage kein Wort mehr.

    Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten.
    Florida sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von born2fly
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von ollli Beitrag anzeigen
    Okay,
    ich stelle mich in die Ecke und sage kein Wort mehr.
    Bitte. Dürfen wir Dich bei Bedarf zitieren?

  10. #10
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard

    Looogisch, ich nehme vieles mit Humor, auch (berechtigte) Kritik. Hilft ja nichts.
    born2fly sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von born2fly
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von ollli Beitrag anzeigen
    Looogisch, ich nehme vieles mit Humor, auch (berechtigte) Kritik. Hilft ja nichts.
    Danke, sehr lobenswert. Mit der Einstellung darfst Du natürlich auch jederzeit gerne wieder fragen!!!

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.584

    Standard

    Zitat Zitat von sehammer Beitrag anzeigen
    (das ist der Viel- und kein Erstfliegertreff)
    Och komm schon, wir waren alle mal Erstflieger. Ausserdem beschleicht mich immer wieder der Verdacht, dass das Wort "Viel" ein sehr dehnbarer Begriff ist.
    Ich finde aber trotzdem, dass auch Anfänger von dem gesammelten Wissen hier profitieren dürfen.
    reretlom, snobile, John_Rebus und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    336

    Standard

    Du weist aber schon, dass du mit deinem Ticket sowohl in MUC als auch in CPH Zugang zur Lounge hast?

  14. #14
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard

    Ja, weiß ich. Dazu habe ich noch Fragen (es gibt in MUC ja vier Stück, so glaube ich gelesen zu haben), möchte ich aber hier nicht stellen, da themenfremd.
    Morgens wird das wenig bringen beim Abflug, da ich dort ja wenig Zeit habe.
    In CPH habe ich beim Hinflug 90min Zeit, da geht sich auch nichts aus, ich muss ja wieder durch die Sicherheit.
    Beim Rückflug habe ich in CPH länger Pause, da könnte ich mal rein.
    Fliege das erste mal Business, Kollegin meinte, alles aus Europa hinaus sei in Holzklasse etwas "mühsam". Bin gespannt.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    425

    Standard

    Zitat Zitat von ollli Beitrag anzeigen
    In CPH habe ich beim Hinflug 90min Zeit, da geht sich auch nichts aus, ich muss ja wieder durch die Sicherheit
    Musst du generell erstmal nicht! Du kommst Airside aus dem Flieger ins Terminal, dann kommt die Lounge, die noch im Schengen-Bereich liegt! Danach musst du erst ausreisen.

    Und dann kommt nur für die pax, die SSSS auf der Bordkarte haben, noch eine SiKo am Gate. Ob du dazu gehörst, weißt du spätestens, wenn du deine Bordkarte für CPH-MIA hast, also schon in MUC.

    Am Gate darfst du übrigens auch priorisiert einsteigen. D.h. auch wenn du nicht zum Beginn des Boarding am Gate bist, gehe erst mal an der längeren Eco-Schlange vorbei und halte Ausschau nach einer Priority-Beschilderung. Du kannst jedenfalls die Lounge auch etwas länger genießen und musst zum Einsteigen trotzdem nicht Schlange stehen...
    ollli sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    FRA, JFK
    Beiträge
    270

    Standard

    Und auf dem Rueckflug hast du entsprechend Lounge-Zugang in MIA und CPH.
    Da sollte dann auch mehr als genug Zeit sein, da die Wiedereinrise in die EU recht schnell geht.

    In MUC darfst du in alle LH Business Lounges (nicht aber in Senator und First Class Lounges bzw. das First Class Terminal [FCT]).
    Nehme mal an, dass du keinen Status bei der Star Alliance hast.

    Viel Spass beim Flug, die SAS Business soll wirklich gut sein.
    Habe einen sehr aehnlichen Flug, nach EWR via CPH, in SAS C fuer August geplant.
    ollli sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard

    Nein, Status habe ich keinen bei der Star Alliance. Dazu müsste ich zuerst mal mich für ein Punkteprogramm melden. Ich fliege mal 4 mal im Jahr, dann wieder nur einmal, wechselt oft ab, aber fast mmer nur Europa, nie länger als 2, 3 Stunden, deshalb immer nur Holzklasse.

  18. #18
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    56

    Standard

    Du weist aber schon, dass du mit deinem Ticket sowohl in MUC als auch in CPH Zugang zur Lounge hast?
    Darf ich da am Vorabend schon in der Lounge was essen. Wäre schön.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    FRA, JFK
    Beiträge
    270

    Standard

    Nein, leider nicht.
    Lounge geht nur mit Ticket fuer Abflug am selben Tag (mit ein paar Ausnahmen, bspw. Lufthansa Welcome Lounge) :/
    ollli sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •