Lohnt sich ein fast leerer Flug?

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knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
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Hallo zusammen, mich ärgert seit einigen Tagen da so eine Frage..

Speziell geht es um meine Emirates Flüge von HAM - DBX / DBX-MLE und wieder zurück.
[h=1]Boeing 777-300ER[/h]Dort kam man dann auch mal mit einer Borad-Dame ins Gespräch und die meinte das eine mal, wir haben nur 85 Personen komplett an Board.
Und so sah es auch aus, war ganz hinten und bis auf 10 weitere groß veteilt Leute im letzten Abteil niemand. Also genuuuuuuuuuuggg Platz für alles! :D

Doch da ärgert mich so eine Frage...
Lohnt sich sowas überhaupt für eine Fluggesellschaft?
Ich kenne das noch von Lufthansa, dort fallen dann eben flüge gerne mal aus wenn der Flug nicht voll wird..

Wahrscheinlich wird es mir keiner aus der Sicht der Emirates erklären können, aber evtl. Ideen dazu?
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Mit einen Ausfall handelst du dir ja noch mehr ärger ein.
Was ist mit den Leuten die aus MLE und CMB wieder zurück wollen.
Was ist mit der Crew die wie das Flugzeug an einer völlig falschen Stelle wäre wenn sie nicht fliegen würde.

Mit ECO verdient kaum eine Airline Geld. Mit Fracht und First+Business wird Geld verdient. Eco wird nur nebei transportiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.068
irdisch
Das halte ich für einen Irrglauben. Eine volle Eco ist auch richtig profitabel. Siehe Ryanair. Viele Langstrecken spielen auch ordentlich Geld mit der Eco ein. Man hat relativ viele Köpfe pro Fläche. Das macht viel aus, auch wenn das einzelne Ticket billiger ist. Moderne Ecos sind perfekt durchoptimiert worden, weil sich das lohnt. Enger Abstand, kleine Klos und Küchen und noch mehr Plätze. Und on top Eco-Plus, gleich nochmal teurer.

Eher ist die First ein Zuschussgeschäft, sobald dort nicht nur Vollzahler sitzen.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wahrscheinlich wird es mir keiner aus der Sicht der Emirates erklären können, aber evtl. Ideen dazu?
- Ich hätte mal gefragt, wie es in der Gegenrichtung aussah auf derselben Maschine!

?Ich kenne das noch von Lufthansa, dort fallen dann eben flüge gerne mal aus wenn der Flug nicht voll wird..
- Aber nicht auf der Langstrecke. Und auf Kurz/Mittelstrecke nur mit langem Vorlauf und auch da habe ich es persönlich noch nie erlebt (ca. 3000 LH Flüge hinter mir)

Die Profitabilität ergibt sich kalkulatorisch über eine ganze Flugplansaison und nicht für einzelne Flüge.

Der Bauer fragt ja auch nicht, ob der einzelne Liter Milch an Frau Maier verkauft rentabel für ihn ist, sondern der Gesamtbetrieb über eine Saison.

Edit 1: Einzelne Flüge versucht man natürlich über den Preis vollzukriegen, aber auch da gibt es eine Schmerzgrenze, weil man sich nicht die Preisstruktur kaputt machen will.
Edit 2: Kann auch oft vorkommen, dass irgendwelche Anschlussflüge verspätet sind, und dann fehlen auch leicht mal vielleicht 100 Passagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Frag doch mal bei Riän Air ob es sich lohnt für neunneunundneuzisch von Frankfurt nach Dublin zu fliegen wo der Bus zum Flughafen schon das 4 fache kost....
 
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knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
- Ich hätte mal gefragt, wie es in der Gegenrichtung aussah auf derselben Maschine!


- Aber nicht auf der Langstrecke. Und auf Kurz/Mittelstrecke nur mit langem Vorlauf und auch da habe ich es persönlich noch nie erlebt (ca. 3000 LH Flüge hinter mir)

Die Profitabilität ergibt sich kalkulatorisch über eine ganze Flugplansaison und nicht für einzelne Flüge.

Der Bauer fragt ja auch nicht, ob der einzelne Liter Milch an Frau Maier verkauft rentabel für ihn ist, sondern der Gesamtbetrieb über eine Saison.

Kann ich dir ja sagen von MLE-DBX ebenfalls sehr leer.
Aber DBX-HH hingegen sehr voll. Mindestens 75% voll.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.579
2.596
- Aber nicht auf der Langstrecke. Und auf Kurz/Mittelstrecke nur mit langem Vorlauf und auch da habe ich es persönlich noch nie erlebt (ca. 3000 LH Flüge hinter mir)

So ist es. Ich hatte schon diverse LH-Flüge auf der Kurzstrecke, bei denen die Auslastung weniger als 50% betrug. Highlight war der Flug mit 3 meiner Kollegen im ansonsten leeren A321 auf TXL-MUC (Zur Ehrenrettung der LH sei aber gesagt, dass die Maschine voll bis unters Dach in Tegel ankam).
 
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olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Man muss auch überlegen das auf einen Business Class Sitzplatz ca. 2 - 3 Economy Class Sitze (eher 3 ) passen.
Wenn man das dann auf den Preis umrechnet , dann lohnen sich die Economy Class Sitze schon für die Airline.

Dazu hat so ein Flugzeug einen Fahrplan wie ein Bus.
Das Flugzeug muss fliegen , damit auch die nächsten Flüge stattfinden können.
:)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Flüge wegen geringer Auslastung zu streichen macht fast nie Sinn, weil der Großteil der Kosten immer Fixkosten sind (Flugzeug, Crew, Backoffice, etc.). Die fallen immer an, mit einer Streichung spart man sich aber lediglich die Kerosinkosten und vielleicht ein paar Landegebühren. Dafür bleibt das Flugzeug aber länger am Boden, was auch parking fee kostet. Und vor die betroffenen Passagiere muss man dann teuer auf andere Airlines umbuchen, plus noch Entschädigung und natürlich unzufriedene Kunden. Lohnt sich selten.

Das Airlinegeschäft ist allgemein eine gewaltige Mischkalkulation, gerade für Hub-Airlines. Daher lässt sich die Frage "lohnt sich der Flug" ohne tiefe Einsicht in die hochkomplexen Revenue-Algorithmen der Buchungssysteme kaum beantworten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.068
irdisch
Da Michael mehr oder weniger zugibt, dass er das Geld mit Rubbellosen und anderem Schnickschnack verdient, ist das Beispiel eher nicht so glücklich ;-).
Ryanair verdient mit dem reinen Fliegen. Der Rest ist on top und vor allem PR.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ryanair verdient mit dem reinen Fliegen. Der Rest ist on top und vor allem PR.
"Ryanair’s 2015 ancillaries haul represented some 24 per cent of the Irish airline’s total revenue, up from 19.3 per cent in 2008, and positions Ryanair fifth in terms of ancillary revenue as a percentage of total Revenue,"

Aus: https://www.irishtimes.com/business...le-ryanair-revenue-to-gain-altitude-1.2798200

Und aus dem Annual Report 2017:

Average Booked Passenger Fare (€)

40.58


Ancillary Rev. per Booked Passenger (€)

14.83
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
"Ryanair’s 2015 ancillaries haul represented some 24 per cent of the Irish airline’s total revenue, up from 19.3 per cent in 2008, and positions Ryanair fifth in terms of ancillary revenue as a percentage of total Revenue,"

Aus: https://www.irishtimes.com/business...le-ryanair-revenue-to-gain-altitude-1.2798200

Und aus dem Annual Report 2017:

Average Booked Passenger Fare (€)

40.58


Ancillary Rev. per Booked Passenger (€)

14.83

Finde gerade die Quelle nicht, aber im Kopf habe ich, dass dem entgegen ca. 48-50 EUR Kosten pro Pax und Flug stehen.
Mit dem "reinen Fliegen" wird also kein Geld verdient, aber der Zusatzerlös von knapp 15 EUR pro Flug/Pax bringt FR dann in die Gewinnzone...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Finde gerade die Quelle nicht, aber im Kopf habe ich, dass dem entgegen ca. 48-50 EUR Kosten pro Pax und Flug stehen...
Richtig, steht auch im Annual Report 2017 von FR:


Cost Per Booked Passenger (€)

42.62

Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Teil der "Ancillary Revenue" auch indirekt mit Fliegen verdient wird (z.B. Sitzplatz, Gepäck)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.068
irdisch
Revenue und Gewinn sind ja unterschiedliche Dinge. Die haben 20 Prozent Nettomarge.
Ryanair, Europe’s No. 1 airline, today (30 May) reported a 6% increase in full year net profit to
€1.316bn. The combination of a 13% cut in average fares, coupled with Year 3 of the “Always
Getting Better” (AGB) programme delivered 13% traffic growth to 120m customers, and an
industry leading 94% load factor. Unit costs fell by 11% (ex-fuel down 5%).
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Mit ECO verdient kaum eine Airline Geld. Mit Fracht und First+Business wird Geld verdient. Eco wird nur nebei transportiert.

Fliegt mal mit Air Dolomiti MUC-TRN. Da ist es morgens gern mal nur zu 20% voll. Diese 20% haben aber meist Y/B/H/U/M Tickets. Da ist keiner, der weniger als 700 EUR zahlt, eher 800-950.
Das ist dann schon profitabel.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Richtig, steht auch im Annual Report 2017 von FR:


Cost Per Booked Passenger (€)

42.62

Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Teil der "Ancillary Revenue" auch indirekt mit Fliegen verdient wird (z.B. Sitzplatz, Gepäck)
Auch aus dem Geschäftsbericht. 50% buchen Sitzplätze, 20% Priority und 10% Plus Tarif... Da sieht man ja, dass die Maßnahmen mit Trennen der Passagiere und Zwangsaufgabe Erfolg hatten [emoji16]
 
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maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Auch aus dem Geschäftsbericht. 50% buchen Sitzplätze, 20% Priority und 10% Plus Tarif... Da sieht man ja, dass die Maßnahmen mit Trennen der Passagiere und Zwangsaufgabe Erfolg hatten [emoji16]

Buche ich bei Ryanair auch! ZB ATH-SOF: Mit allem drum und dran (Gepäck, 1st row, Priority usw). war Ryanair dann immer noch 30 EUR billiger als A3 - und ich hatte quasi alle meine geschätzten *G benefits (außer Lounge, aber die sind in ATH eh mäßig). Zudem passte die Abflugzeit besser.
Zusammengefasst: ich hab das für mein Geld bekommen, was ich erwartet habe. Passt doch!
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Mit ECO verdient kaum eine Airline Geld. Mit Fracht und First+Business wird Geld verdient. Eco wird nur nebei transportiert.
Frag mich echt, woher dieser Mythos kommt. Und die Eco wird dann einfach nur aus Menschenfreundlichkeit betrieben? Und warum schaffen sich Airlines dann A380 an? Warum gibt es dann fast keine reinen C/F-Flieger?
Man muss neben den reinen Ticketpreisen halt auch die Grenzkosten und Auslastungen betrachten, dadurch ist Y bei den meisten Airlines schon profitabel.
 
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