23.06. - 25.06.: Streik der franz. Fluglotsen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
ANZEIGE
Mal wieder auf ein paar lustige Tage mit vielen hohen Delays und Annullierungen - es war ja schon lange kein Streik mehr :censored: :sick:

Aufgrund des angekündigten Streiks der Fluglotsen in Frankreich am Samstag, den 23.06.2018 bis Montag, den 25.06.2018 (6:30 Uhr), kann es zu Unregelmäßigkeiten, Verspätungen sowie Flugstreichungen bei Flügen von und nach Frankreich sowie im gesamten Streckennetz kommen. Dies betrifft auch Flüge, die den Luftraum Südfrankreichs durchfliegen, somit französische, spanische, portugiesische und nordafrikanische Ziele.

Quelle: Eurowings
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Vermutlich ein weiterer der seit Wochen (oder Monaten) ständigen Streiks der Fluglotsen von Marseille (nicht ganz Frankreich), mit Auswirkungen auf eben diese Region sowie teilweise Flüge nach Spanien / Portugal. Sprich: Mögliche Verspätungen auf eben diesen Routen.

Mit dem EW mal wieder Flugausfälle auf innerdeutschen Strecken am Abend (oder so ähnlich) begründen wird, wenn ein Flugzeug etwas verspätet aus Spanien zurückkommt, während ich bei anderen Airlines der LH-Gruppe noch nie derartige Warnungen gesehen habe.
 
A

Anonym57320

Guest
Müssen die Fluglotsen eigentlich zwingend vor Ort sitzen, oder kann das ein Inder auch?
Zweiteres, jedenfalls für Centerlotsen (Tower und Ground ist sicher ganz nett vor Ort).
Aber ob man indische Callcenterqualität möchte für einen sicherheitsrelevanten Bereich abdecken soll, der nach wie vor beinahe ausschließlich auf Sprechfunk setzt, ist sicher auch ne Frage.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Müssen die Fluglotsen eigentlich zwingend vor Ort sitzen, oder kann das ein Inder auch?

Ohne mich in Indien auszukennen.....der Ort ist mittlerweile relativ egal, die Anlagen für Navigation und Sprechfunk müssen allerdings natürlich vor Ort sein, ebenso das Radar. Das Ganze ist und bleibt aber eigentlich eine hoheitliche Aufgabe, und die wird man nicht an Inder (als Synonym gemeint) übergeben
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
Müssen die Fluglotsen eigentlich zwingend vor Ort sitzen, oder kann das ein Inder auch?

Theoretisch könnte das auch „irgendwo“ „irgendwer“ machen.
Es is allerdings ein rieeeesen Unterschied mal schnell ein callcenter auszulagern, wo die Leute (ich hab keine wirklich ahnung aber ich schätze jetzt mal) ein paar Tage ausgebildet werden, oder eben Flugsicherungsservices anzubieten.
Jeder Sektor hat so seine tücken und nur weil ich jetzt in Wien approachlotse bin, kann ich nicht mal eben in Salzburg approachlotse sein ohne ein mehrmonatiges on job training.

Und wenn die Inder so lotsen, wie die AirIndia Piloten funken und fliegen, dann möchte man das sowieso nicht haben!
 
  • Like
Reaktionen: bursche99 und alex3r4

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ist halt die Frage, welche Sektoren betroffen sind? Nur der Bereich Marseille - Korsika (der auch den Alpenraum abdeckt, oder auch weitere? Wenn nur der eine Sektor betroffen ist, bleibt die Frage wie die Kapazitäten in den benachbarten Sektoren ist? Von daher könnte es auch dann zu Verspätungen kommen, wenn dein Flieger nicht direkt durch den betroffenen Sektor muss....
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
851
148
VIE
Ist halt die Frage, welche Sektoren betroffen sind? Nur der Bereich Marseille - Korsika (der auch den Alpenraum abdeckt, oder auch weitere? Wenn nur der eine Sektor betroffen ist, bleibt die Frage wie die Kapazitäten in den benachbarten Sektoren ist? Von daher könnte es auch dann zu Verspätungen kommen, wenn dein Flieger nicht direkt durch den betroffenen Sektor muss....

Bin an einem der betroffenem Tage auf IB MAD-VIE gebucht... Wäre es sinnvol die Umbuchumg auf MAD-FCO-VIE anzufragen um die Streichung/Verspätung vermeiden zu lassen? Die Route nach FCO scheint Korsika zu berühren oder kann so ein Flug dann südlicher über Sardinien umgeleitet werden? Ist nur theoretische Frage, da IB sicher sich weigern wird, vor dem Flugtag was umzubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
cgj2kyzwmaaebirwisoo.jpg
 

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Auf jeden Fall gibt der Streik erstmal einen guten Vorwand sich um Entschädigungen zu drücken. Heute Nachmittag um ca. 16 Uhr wurde für morgen DUS-DUB von EW gecancelled. Da bin ich schon auf die Begründung gespannt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich bin letzte Woche VIE FAO VIE geflogen und beide male gings über München und keinesfalls über Italien. Vielleicht aus kostentechnischen Gründen?
Oder haben Italiener irgendwas gegen Portugal ähnlich wie Gibraltar und Spanien?
Könnte diesfalls eng werden.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.328
1.208
GIB | BER
Ich bin letzte Woche VIE FAO VIE geflogen und beide male gings über München und keinesfalls über Italien. Vielleicht aus kostentechnischen Gründen?
Oder haben Italiener irgendwas gegen Portugal ähnlich wie Gibraltar und Spanien?

Ist doch gar nicht so abwegig die Route: Great Circle Mapper

Flüge nach Gibraltar fliegen heutzutage übrigens durchaus durch spanischen Luftraum. Nur der spanische Luftraum direkt bei Gibraltar ist gesperrt.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
446
99
CGN
Der Flug TXL-CGN geht auch durch den von den französischen Lotsen konrollierten Flugraum?
=;
 
Zuletzt bearbeitet:

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
622
183
nächste Runde lt. EW 30.06. - 02.07.

"Aufgrund des angekündigten Streiks der Fluglotsen in Frankreich am Samstag, den 30.06.2018 bis Montag, den 02.07.2018 (6:30 Uhr), kann es zu Unregelmäßigkeiten, Verspätungen sowie Flugstreichungen bei Flügen von und nach Frankreich sowie im gesamten Streckennetz kommen. Dies betrifft auch Flüge, die den Luftraum Südfrankreichs durchfliegen, somit französische, spanische, portugiesische und nordafrikanische Ziele."