20.06 LA705 warum steht der Vogel eine weile auf der Startbahn und kommt dann wieder?

ANZEIGE
C

cweiss

Guest
ANZEIGE
Hier in Frankfurt ist gerade LA705 nach einer ganzen Weile auf der Startbahn wieder ans Gate gefahren.
Hat jemand eine Ahnung warum?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Es war durchaus spannender als ein normaler technischer Defekt.

Der Ablauf war folgender:
1. gegen 19:25Uhr beginnt der Pushback und das Rollen zum Start beginnt.

2. wenige Minuten später kommt die Maschine auf dem Taxi oder am Beginn der Startbahn zum halten und an beiden Seiten des Flugzeugs tauchen mehrere Löschzüge der Feuerwehr auf.

3. Der Kapitän macht eine Durchsage dass am Triebwerk Nr. 2 Rauch gesichtet wurde und die Feuerwehr die nun überprüft wird.

4. nach etwa 25Minuten heißt es alles in Ordnung es soll gleich los gehen.

5. Wahrscheinlich im vorderen Teil der Eco entbrennt eine hitzige Diskussion zwischen einem Pax und mehreren FAs leider war die Unterhaltung auf Spanisch und sehr schnell und undeutlich so das der Inahlt nur begrenzt verständlich war.

6. Der Kapitän gibt die Entscheidung bekannt ans Gate zurück zu kehren.

7. am Gate angekommen wird bekannt gegeben das jeder Pax der der Bedenken hat das Flugzeug verlassen kann. Es wird die vordere linke Tür geöffnet ein Bus fährt vor und am Ende steigen etwa 10Paxe aus.

8. nach einiger Zeit gibt der Kapitän bekannt dass das entsprechende Triebwerk durch LH Techniker überprüft wird, nach einem entsprechenden Test wird bestätigt dass alles in Ordnung ist.

9. drei Stunden nach der geplanten Startzeit ist der Start erfolgt, Ankunft etwa 2,5h verspätet in MAD.

Interessant ist aber auch die rechtliche Wertung einer solchen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
Kennen sich LH Techniker überhaupt mit den Öfen des Dreamliners aus?

Oder war das dann ein kurzer Walkaround à la ''ich seh nix Unnormales und du?''
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Kennen sich LH Techniker überhaupt mit den Öfen des Dreamliners aus?

Oder war das dann ein kurzer Walkaround à la ''ich seh nix Unnormales und du?''

Also der Check hat schon eine ganze Weile gedauert eine Stunde würde ich schäzen, das wird schon ein "richtiger" Check gewesen sein.
Wie es aussieht können die LH-Techs das ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
3. Der Kapitän macht eine Durchsage dass am Triebwerk Nr. 2 Rauch gesichtet wurde und die Feuerwehr die nun überprüft wird.
Ich bin nun kein Triebwerksspezialist, aber wenn ich hin und wieder mal Flugzeuge beobachte, kommt da eigentlich fast immer beim Starten der Triebwerke erstmal ein wenig Rauch heraus:confused:

Wäre vielleicht mal eine gute Frage für den "Technik"-thread...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Es wird bestimmt mehr als normal gewesen sein leider war ich ja in der A Reihe und damit auf der falschen Seite.

Aber die Feuerwehr hat es offenbar sehr ernst genommen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...

Interessant ist aber auch die rechtliche Wertung einer solchen Situation.

Was ist rechtlich denn hieran interessant? Verspätung < 3 Std => keine Kompensation. Checks sind durchgeführt worden. Keiner ist gegen seinen Willen transportiert worden. Ich weiß zwar nicht, was die ausgestiegenen Pax angeboten bekommen haben, aber Ersatzbeförderung und / oder Geld zurück schätze ich mal schon.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Was ist rechtlich denn hieran interessant? Verspätung < 3 Std => keine Kompensation. Checks sind durchgeführt worden. Keiner ist gegen seinen Willen transportiert worden. Ich weiß zwar nicht, was die ausgestiegenen Pax angeboten bekommen haben, aber Ersatzbeförderung und / oder Geld zurück schätze ich mal schon.

Genau das ist die rechtlich interessante Frage besteht überhaupt ein Anspruch auf Erstattung und neue Beförderung und wenn ja welcher Art usw. Das LA unabhängig ein Angebot macht um die Paxe zufrieden zu stellen ist eine andere Sache.

Im übrigen ist das genau so ein Fall der denn Widerspruch den der EuGH selbst geschaffen hat, zu testen zum einen wird von Verspätungen ab drei Stunden gesprochen auf der anderen Seite dass Verspätungen und Anullierungen gleich zu setzen sind.

So wird ja auch bestimmt dass die 50% Kürzung auf der Langstrecke und Verspätungen von weniger als 4Stunden zulässig ist.

Ich habe nie Verstasnden warum der EuGH nicht einfach die Regeln der Anullierung analog auf die Verspätung angewandt hat.

Im übrigen war es wirklich eine Verspätung? Schließlich ist der Flug abgebrochen worden und es wurde aussteigen ermöglicht, dies könnte man durchaus als Anullierung sehen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ja ein möglicher technischer Defekt, der sich bei der Überprüfung als Irrtum herausstellt, ist wirklich viel spannender.

Nun eigentlich sollte es ja nachdem die Feuerwehr Entwarnung gegeben hat gleich wieder los gehen, dass es zurück zum Gate ging ist ja dem Pax zu zuschreiben.
Es kann durchaus sein dass dann der Gedanke "wir sind jetzt sowieso schon massiv verspätet das Gepäck muss raus also lassen wir die Techniker kommen, auf die paar Minuten kommt es auch nicht mehr an" für Entscheidung zur Überprüfung gesorgt hat.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Ich hab es von außen beobachten dürfen, dass Feuerwehr Aufgebot war massiv, da man wohl von einer Evakuierung ausging, war auch die Polizei am Start. Rauch oder ähnliches war zu keiner Zeit zu sehen.

Der Zusammenhang zwischen Evakuierung und Polizei erschließt sich mir nicht zu 100%

Geht es hier um die bereits erfolgte Ausreise?

Ist natürlich vollkommen unwichtig, bin aber neugierig.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ich hab es von außen beobachten dürfen, dass Feuerwehr Aufgebot war massiv, da man wohl von einer Evakuierung ausging, war auch die Polizei am Start. Rauch oder ähnliches war zu keiner Zeit zu sehen.

Ich ging auch davon aus dass es zu einer Evakuierung kommen würde hatte meine Datenspeicher schon in den Taschen des Blazers verstaut war dann aber zum Glück nicht nötig.

Polizei habe ich allerdings keine gesehen nur eben die Löschzüge wovon einer ebenfalls mit Wasser "hantiert" hatte.

Ist eigentlich bekannt wer denn den vermeintlichen Rauch gesehen haben will?